Hallo,
Die Vitogas 100 mit Vitotronic 200 bleibt bei Minusgaden am morgen stehen ohne Störung anzuzeigen.
Selbst mit der Schornsteinfegertaste lässt sie sich nicht starten.
Man muss Sie komplett ausschalten und dann zunächst auf Abschaltbetrieb gehen, um danach den Heizbetrieb einzuschalten.
Dann läuft sie einwandfrei bis zu den nächsten Minusgraden am morgen.
Bei geringen Plustemperaturen fällt sie nicht aus und verhält sich normal.
Eine große Wartung wurde gemacht, bei der auch der Zündbrenner getauscht wurde. Außerdem hat der Gasnetzbetreiber sein Gasventil getauscht.
Wo könnte der Fehler liegen oder wie könnte man die Ursachen eingrenzen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo zusammen,
ich hatte ziemlich genau dasselbe Problem, dass meine Heizung (dieselbe wie bei hth3bh) nach der Nachtabsenkung immer wieder mal nicht wieder von allein ansprang. Es wurde kein Fehler bzw. Störung angezeigt, sondern nur eine Kesseltemperatur von ca. 20°. Ich musste die Heizung dann immer einmal komplett aus- und dann wieder einschalten. Danach lief die Heizung tagsüber aber anstandslos, also hatte ich die Nachtabsenkung als Fehlerursache im Verdacht.
Durch reichlich überdimensionierte Heizkörper im Haus (als Folge von Sanierungsmaßnahmen) habe ich die Heizkurve stark abgesenkt (~ 55°C bei -10° AT). Die Nachtabsenkung war immer auf 15° gestellt, tagsüber sind 20° RT eingestellt. Seitdem ich die Nachtabsenkung nun auf 18° erhöht habe, läuft die Heizung rund und geht jeden Morgen zuverlässig aus der Nachtabsenkung wieder in den Tagesbetrieb. Wahrscheinlich habe ich damit nicht die Ursache des Problems gelöst, aber zumindest läuft die Heizung nun wieder durch und muss morgens nicht manuell neu gestartet werden. Vielleicht hilft dies ja Anderen hier, die ein ähnliches Problem haben.
Gruß
Sebastian