abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogas 100 mit Vitotronic 200: Systemtrennung nachgerüstet, Anlagenaufbau u. -einstellung

Guten Tag,

in meinem Haus (BJ: 1987) habe ich einen Vitogas 100 GS1 (22KW, BJ: 2002) Kessel mit einer Vitotronic 200 KW2 Steuerung eingebaut.

Heizkörper- und Fussbodenheizungskreis waren bislang nicht getrennt, lediglich der Viessmann 4-Wege-Mischer eingebaut. Da meine FBH-Rohre nicht diffusionsdicht sind, wurde die Systemtrennung nun nachgerüstet. Von meinem Heizungsbauer und seinen Mitarbeitern habe ich eine sehr hohe Meinung und arbeite seit vielen Jahren mit Ihnen zusammen. In diesem Fall habe ich aber leider das Gefühl, dass irgendwie der Wurm drin. So wurden keine Rückflussverhinderer eingebaut und die Warmwassererzeugung drückt in den Rücklauf, obwohl dies wohl obligatorisch gewesen wäre. Auch ist der FBH-Kreis nicht vollständig mit nicht korrosiven Materialien ausgeführt worden (Pumpe, Verschraubungen, Ausdehnungsgefäß).

Daher würde ich gerne von Ihnen wissen, welchen Aufbau Sie empfohlen hätten und welche Einstellungen der Heizung ratsam wären.
Hier findet sich ein Bild des Anlagenaufbaus: https://ibb.co/jiw8kK

1) Mischer vor oder hinter den Wärmetauscher?
In der Bedienungsanleitung aus 2014 des Vitodens 300 setzen Sie den Mischer dahinter, in der des PWT VITOTRANS 100 aus 2018 davor. Zudem sind dort auch Schmutzfilter eingezeichnet. Was ist den die aktuelle Empfehlung?

2) Ist die Nachrüstung eines Rücklauftemperaturfühlers empfehlenswert?

3) Sind Nachteile durch den Wegfall des 4-Wege-Mischers (Rücklaufanhebung?) für den Kessel zu erwarten?

4) Wie kann ich erkennen, ob ich einen 1 oder 2-stufigen bzw. modulierenden Brenner verbaut habe?

5) Gibt es sonst Einstellungen auf die ich jetzt achten sollte?

 

Vielen Dank!

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo acesulfam,

für die Planung und Ausführung der Heizungsanlage ist dein Heizungsfachbetrieb zuständig. Dieser kennt die Gegebenheiten vor Ort und weiß, auf welche Details zu achten sind.

Kannst du mir bitte die vollständige Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung stellen (Typenschildaufkleber, beginnend mit 7...)?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Mischer zu platzieren. Grundsätzlich würde mich daher interessieren, ob du konkrete Probleme feststellst (Temperaturschwankungen etc.) oder worauf zielt deine Frage ab?

Beim Vitogas handelt es sich um einen Niedertemperaturkessel, eine Rücklaufanhebung ist deshalb nicht notwendig.

Bei der von dir angegebenen Kesselleistung ist ein stufiger Brenner verbaut.

Wichtig ist es, dass beim Einsatz einer Systemtrennung der primäre und sekundärseitige Volumenstrom aufeinander abgestimmt sind, damit die Temperaturpaarungen keinen starken Schwankungen unterliegen.

Beste Grüße °sr

Hallo,

die Seriennummer des Kessels lautet 7143556203584104, die der Vitotronic habe ich gerade nicht greifbar.

Meine Frage zum prinzipiellen Aufbau zielt offen gestanden darauf ab, ob er so wie er jetzt ist in Ordnung und dem aktuellen Stand entspricht.
Wie bereits beschrieben sind aktuell keine Rückflussverhinderer eingebaut. Auch sind im getrennten Kreis noch korrosive Materialien verbaut, obwohl es in einem der Vorgespräche hieß dies wäre nicht mehr der Fall und dewegen könne ja auch den Schlammabscheider o.ä. verzichtet werden. Dazu kamen während der Installation noch tausend Kleinigkeiten (Ausdehnungsgefäß vergessen, Anschlüsse mehrfach umgebaut da sie nicht zum später eingetroffenen Material passten, krankheitsbedingter Mitarbeiterwechsel, ...) die bei mir den Eindruck hinterlassen haben, dass diese Installation ein wenig lieblos durchgeführt wurde.
Da sich mein geringes Wissen nur aus Meinungen aus dem Internet bezieht und dementsprechend nur mit höchster Vorsicht zu genießen ist, suche ich auch hier nach eine objektiven Einschätzung der Lage. Ich habe keine Lust aufgrund meines ggfs. fehlinformierten "Wissensstandes" die Pferde scheu zu machen und meinem Heizungsbauer unrecht zu tun.

Dazu kommt ein allg. Interesse am Thema und der Ehrgeiz die Anlage optimal laufen zu lassen:)

" Bei der von dir angegebenen Kesselleistung ist ein stufiger Brenner verbaut. "
Ein stufiger Brenner oder ein EINstufiger Brenner? 🙂

mfg
aces

Hallo acesulfam,

Rückschlagklappen sollten eingesetzt werden, um Fehlzirkulationen zu vermeiden.

Einer der Hauptgründe für den Einsatz einer Systemtrennung ist ja, den Schutz des Wärmeerzeugers zu gewährleisten.

Welche Materialien auf der Sekundärseite deiner Anlage eingesetzt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Nach Möglichkeit sollten diese korrosionsbeständig (also beispielsweise keine Pumpe mit Graugussgehäuse) sein (DIN 4725 und VDI 2035).

Ein Luftabscheider kann aber auch beim Einsatz von anderen Materialien hilfreich sein, eine fortschreitende Sauerstoffkorrosion zu verhindern. Da die Systemtemperaturen an einer Fußbodenheizung meist eh relativ gering sind, lässt sich der Sauerstoff besser abscheiden.

Der Einsatz von Luftabscheidern sowie Schlammabscheidern gehört zum Stand der Technik und wirkt Korrosion sowie Ablagerungen entgegen. Von Spirotech gibt es entsprechende Kombisysteme, die auch über uns erhältlich sind.

Bei dir ist ein einstufiger Brenner verbaut 😉

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren