abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogas 100 (B11 GS1A) mit Vitotronic 200 typ kw5 Störung d1

Hallo Zusammen,

seit einer Woche kämpfe ich zusammen mit dem Heizugsbauer meine Heizungsanlage nach einer Wartung Strörungsfrei ans Laufen zu bekommen.

 

Zuerst die Anlagendaten:

Kessel: Vitogas 100 B11 (7185375 502181106 GS1A) => Bild_1

Vitotronic 200 typ kw5 => Bild_2

 

Letzte Woche Freitag war der Heizungsbauer bei mir und hat die jährliche Wartung der Anlage gemacht. Das heißt der Brennraum wurde geöffnet und gereinigt. Die Brenner und die Zündelektroden wurden auch gereinigt. Alles wude zurückeingebaut und hochgefahren. Anlage ging in Betrieb und ich dachte das Thema sei abgeschlossen. Leider zufrüh gefreut.  Am nächsten Morgen stellte ich fest, dass ich kein Warmwasser und keine Heizung habe. Die Anzeige vom Vitotronic zeigte nur 37 Grad Kesseltemperatur und Zeichen dass der Feuer brennen würde obwohl es nicht so war und keine Geräusche da waren, die bei funktionierender Anlage zu hören sind. Störungsanzeige zeigte nichts an. => Bild_3

Der Heizungsbauer hat dann die Hauptleiterplatte und eine kleine Steckplatine ausgetauscht. Es sah so aus als würde die Anlage normal zu funktionieren. Aber ich wurde besseren belehrt. Am nächsten Morgen ähnliches Bild: kein Warmwasser und keine Heizung. Warmwaser pumpe läuft. => Bild_4

Heizungsbauer kamm erneut vorbei, konnte den Fehler nicht  eindeutig feststellen. Hat die Vermuttung geäussert dass die Zündelektrode fehlerhaft sein könnte. Weiterhin keine Fehlermeldung  zu sehen. Die Zündelektrode wurde dann auch ausgetauscht.

 

Am Samstag morgen stand die Anlage wieder Bild_5, dennoch dieses Mal leuchtete die LED-Fehler und im Display war eine Störungsmeldung zu sehen. Die Fehlermeldung lautet "d1" Bild_6. Nach einem Neustart lief die Anlage wieder.

Ich habe angefangen Protokoll zuführen mit den Uhrzeiten und dem Zustand der Anlage. Und bin zum Ergebniss gekommen dass der Fehler irgendwann nachts auftritt. Anlage ist so eingestelt, dass die Heizphasse von 04:30-23:00 läuft. Dies würde erklären wieso der Fehler erst am nächsten Tag zurückkehrt. Währed der Heizphase gibt es keine Störungen im Moment.

 

Ich habe die Heizphasen so umgestellt damit ich während des Tages monitoren könnte:

1) Start um 04:30 Ende um10:00 ok

2) Start um 11:00 Ende um 12:00 ok

3) Start um 16:00 Ende um 18:00 Störung

4) Start um 20:00 Ende um 23:00 ok

5) Start um 04:30 Ende um10:00 Störung am Sonntag morgen

Laut diesem Test konnte die Anlage nach 4 Stunden nicht selbstständig hochfahren.

 

Wie könnte man dieses Problem beheben?

 

Mfg,

Alexander2021

Bild_1.JPG
Bild_2.JPG
Bild_4.JPG
Bild_5.JPG
Bild_3.JPG
Bild_6.PNG
2 ANTWORTEN 2

Hallo Alexander2021,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Wurde der Gaskombiregler geprüft bzw. der Gasdruck? 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo zusammen! Wünsche ein gesundes neues Jahr!

Ich würde mich gerne hier mit einklinken und hoffe auf einen Bericht, was denn nun die Ursache für die Heizungsausfälle war. Ich habe nämlich seit 2 Wochen exakt das gleiche Problem wie Alexander2021 beschrieben hat. Ausser das meine Regelung bisher einfach nur stehen geblieben ist und keine Störmeldung angezeigt hat. In der Fehlerhistorie ist der letzte Fehler b1, danach kommt bis Nummer 10 der Fehler d1. Diesen Meldungen ist aber weder Datum noch Uhrzeit zugeordnet (eigentlich totaler Blödsinn, zu einer Fehlerhistorie gehört mindestens ein Datum).

Bisher ist die Anlage 5 mal stehen geblieben, wenn ich es richtig gesehen habe jedes mal in der Warmwasser-Phase. Im Display war der Wasserhahn, die Boilerladepumpe und das Brennerzeichen zu sehen, gelaufen ist aber nichts davon. Komplette Heizungsanlage war auf 20°C unten, brrr...

Wäre schön, wenn hier mal neue Erkenntnisse beschrieben werden oder welche Teile getauscht wurden und die Anlage dann wieder läuft.

vielen Dank im voraus und noch einen schönen Sonntag!

mit freundlichen Grüßen

Thorsten Rebelowski

Top-Lösungsautoren