abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoflame Flamme geht nach Zündung aus

Hallo, ich habe einen Ölkessel Vitorond 222 mit Vitoflame 200 Brenner. Der Lüfter/Pumpe läuft an, die Flamme zündet,  Flamme flackert schwach und geht nach 3 bis 5 Sekunden aus.

Was wurde gemacht: Neue Zündelektrode, neue Düse, Pumpendeckel wurde abgebaut und Filter gereinigt. Vakuum an der Pumpe 0,2 geprüft, Pumpendruck stabil (12 bar, wenn ich mich richtig erinnere). Raugasabzug ist frei.

Wo kann das Problem noch liegen?

11 ANTWORTEN 11

Magnetventil oder -spule, würd ich meinen.

Wenn sie schwach flackert würde ich ich nochmal die Düse tauschen.

Hallo Geococcyx,

könntest du uns bitte noch die Herstellnummer des Vitoflame (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ja

Ja gerne, die Nummer ist:

7143162101531104.

Danke für deine Rückmeldung. Liegt dann auch ein Störmeldung an? Wurde im Zuge dessen der Blinkcode ausgelesen?

Beste Grüße °ja

Ja der Brenner geht auf Störung. Dauerlicht.

Wurde der Flammenwächter mal geprüft?

Beste Grüße °ja

Wenn man den Flammwächter mit Fremdlicht beaufschlagt, brennt er weiter. Die Flamme ist jedoch schwach und die Abgastemperatur viel zu niedrig. Steckt man den (alten und auch den neuen=egal) Flammwächter wieder in das Gehäuse, geht er sofort aus.

Ein neues Steuergerät wurde auch probiert. Mit diesem (Siemens-Label) reagiert er noch empfindlicher und schaltet bei eingestecktem Flammwächter schon nach zirka 2 Sekunden ab.

Ggf. wäre es sinnvoll, wenn sich das einer unserer Techniker vor Ort anschaut. Da wir als Hersteller aber nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, ist es uns untersagt, direkt bei dir tätig zu werden. Solltest du eine Überprüfung vor Ort wünschen, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb. Dieser kann den Einsatz in unserem Service-Center in Auftrag geben. Sobald dieser angelegt ist, melden sich die Kollegen zwecks Terminabsprache.

Beste Grüße °ja

Nachdem 4 Fachleute, davon zwei Meister den Fehler nicht fanden, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht. Mechanisch war bereits alles geprüft. Einen wackliger Steckkontakt fand ich. Der Motor lief nicht an, trotz Spannung. Da Kurzschlussläufer sehr zuverlässig sind, vermutete ich den Anlauf-Kondensator (Nach so vielen Jahren diffundiert der Elektrolyt aus dem Deckel). Zum Conrad-Elektronik, 9 Euro bezahlt, eingebaut und die Heizung läuft wieder wie eine 1.
-Der erste Fachmann wollte mir einen neuen Brenner verkaufen. 1700 Euro.
-Der zweite eine neue Pumpe und einen neuen Motor. 400 Euro+x
-Der dritte einen Fachmann von Viessmann organisieren.
-Der vierte hatte den Brenner - als er zufällig mal ansprang - sehr gut eingestellt, wollte aber die Fehlersuche nicht weiter verfolgen.

Top-Lösungsautoren