abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoflame 200: Luftklappe defekt?

Beim Checken meines Heizölbrenners Vitoflame 200 (Nr.: 7143161) bemerkte ich, dass die Luftklappe auf 6 stand, laut Grundwert-Tabelle aber bei 8 stehen sollte. Ich stellte die Luftklappe auf 8 um, bekam Verbrennungsprobleme, stellte auf 6 zurück, die Probleme blieben aber. Es dauerte einige Zeit bis ich den Grund festgstellt hatte: Die Walze, die sich beim Betätigen der Luftklappe dreht (und damit die Luftzufuhr verändert), läßt sich nicht zurückdrehen! Genauere Analyse ergab, dass die Walze sich bei Linksdrehung dreht, Rechtsdrehung aber Lerrlauf produziert (wie bei einer Ratsche). Das ergibt für mein Verständnis keinen Sinn, weil die Skalierung nutzlos wird; die Luftregulations-Walze steht - von außen nicht erkennbar - in irgendeiner Position.  Gibt es dazu Erfahrungen? Kann mir jemand Auskunft geben, was zu tun ist, denn mit diesem Verhalten der Luftklappe kann ich den Brenner nicht (gut) einstellen...

3 ANTWORTEN 3

Du brauchst jetzt einen Fachmann der den Brenner wieder korrekt einstellt.

 

Selbst bei kleinsten Veränderungen muss(!) hier mit einem Abgasanalysegerät  kontrolliert und eingestellt werden.

 

Andernfalls steigen deine Heizkosten enorm wg vermehrter Verbrennungsrückstände oder  der Brenner produziert tödliche CO Konzentrationen

Hallo Hausdoc,
danke für die schnelle Antwort, aber meine eigentliche Frage (was ist mit dem geschilderten Verhalten der Luftklappe, normal oder defekt; falls defekt: austauschbar?) ist nicht beantwortet...
MFG

Hallo Heizkesselcheck,

deiner Beschreibung nach zu Folge, könnte es sein, dass sich der Nullpunkt verstellt hat und sich die Klemmung gelöst hat. Weiterhin sollte der Brenner seinen Richtwerten entsprechend eingestellt werden. Da uns die örtlichen Gegebenheiten und Einflüsse nicht bekannt sind, handelt es sich nur um Vermutungen und Empfehlungen. Aus genanntem Grund ist die Überprüfung durch den Fachbetrieb sicherlich der richtige Weg.

Beste Grüße °ja

Top-Lösungsautoren