Hallo Zusammen.
Gestern hatten wir mal kein warmes Wasser bei unserer Vitodens 300 10 Jahre alt. Typisch für diese Zeit , kein kompetenter Monteur ausfindig zu machen. Zum Glück kennt man ja welche Privat, die einem Hilfestellung geben.
Nach etwas rumdoktern wurde aus A8 nach starken Poltern Fehler A2 und man bekam etwas Muffensausen.
Letztendlich wissen wir ja A8 ist Luft in der Anlage oder was mit der Pumpe.
Also lies ich den Druck ab und leerte die Anlage so, dass ich die Pumpe ausbauen konnte. Die Pumpe schien eingentlich ok aber das Wasser in der Pumpe hat eine menge schwarzen Dreck hinterlassen. ich wischte die Pumpe etwas ab und auch das Innenleben des Gehäuses . Danach baute ich die Pumpe wieder ein , befüllte die Anlage wieder und siehe da alles lief wie neu. Heute am nächsten Tag , zeigte die Anlage Fehler A9 und die Kesseltemperatur zeigte über 100 Grad an und es polterte in den Leitungen.
Ich habe nun die Anlage aus gemacht , bevor mir der Kessel explodiert sofern dies möglich ist.
Was sagen die Fachleute, einfach eine neue Pumpe oder noch was anderes? Die Anlage wurde noch nie gespült .
Montag werde ich wieder versuchen eine Firma zu finden aber es ist unfassbar diese Servicewüste.
Aktuell wieder zu Testzwecken angestellt 80 Grad und Fehler nur noch Entlüften. Das selbe Problem hatte ich am Anfang. Habe jetzt eine neue Pumpe bestellt und bin für weitere Tips dankbar.