abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodense 222 Wassertemperatur im Speicher

Hallo,

Ich habe ein 4 Jahr altes Vitodense 222 F Anlage. Da es zu lange braucht die Wassertemperatur zu erreichen, bleiben die Heizungen aus. Auch bei minus Graden draußen sind unsere Heizungen aus.
Ich dachte es liegt an der Temperatursensor im Speicher das die nicht richtig meldet, habe ich diese erneuert. Aber leider lag es nicht an dem.
Was kann es sonst sein?

Lg
Coban
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

so, nach unserem ausgiebigen Bildschirmtelefonat und genauer Inspektion der Situation muss ich die Ehre deines Heizungsmenschen retten - es bleibt eigentlich wirklich nur noch ein 'Pfropfen' in dem Kreis zwischen Wärmetauscher und Speicher.

 

Ich muss gestehen, dass ich eine falsche Vorstellung von dem (internen) Anlagenschema hatte, ich dacht, der Wärmetauscher sässe in dem Speicher... 😟

 

222f.png

Nachdem wir festgestellt haben, dass beide Pumpen laufen, das Ventil umstellt, und das Rohr in den Speicher heiss ist, aber der Speicher trotzdem nicht an Temperatur gewinnt, ist die einzige Möglichkeit, dass der rot dargestellte Kreislauf aufgrund einer nahezu vollkommenen Verstopfung nicht zirkuliert - was der Heizungsmensch ja jetzt prüfen wollte.

 

Asche auf mein Haupt & Grüsse!

Phil

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22
Hallo Coban,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe den Viessmann 222-F B2SA 7519082.

Hoffe das war die richtige Herstellernummer.

 

LG

Coban

Danke dafür. Wie hoch ist denn die Kesseltemperatur bei der Warmwasserbereitung und wie hoch ist die Speichertemperatur währenddessen? Gelangt die gesamte Wärme in den Speicher oder geht ein Teil in den Heizkreis?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

also die Kesseltemperatur steigt schon bis ca. 78Grad und dann sinkt sie langsam. Wenn sie wieder einen niedrigpunkt erreicht hat steigt sie wieder und sinkt.

Die Speichertemperatur braucht dann aber sehr lange z.B. wenn sie von 25Grad auf 40Grad kommt. also ich denke locker mal 5-6 Stunden.

Heute war ein Fachmann da er hat vermutet das evtl. die Speicherladepumpe nicht funktioniert. Die Anlage ist aber erst 5 Jahre alt. Kann das sein?

Die Pumpe scheinte aber nicht zu laufen egal in welcher Einstellung die Anlage war und auch haben wir die Schraube vorne bei der Pumpe abgedreht den Schraubendreher mal reingesteckt, da war kein geräusch das die Pumpe sich dreht.

 

Lg

Coban

 

Im Aktorentest ist sie auch nicht gelaufen?

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,

Heute hat der Techniker die Pumpe ausgetauscht. Nun ist sie genau wie vorher.
Kann es am Wärmetauscher liegen? Die Wassertemperatur im Speicher braucht immer noch ewig bis sie sich erwärmt.

Lg
Coban
Habt ihr sehr hartes Wasser? Was hat der Techniker noch überprüft als er gemerkt hat, dass es nicht wie vorher ist?

Viele Grüße
Flo
Hallo,

ja da wo ich lebendig das Wasser schon Hart. Was er überprüft hat weismachten nicht so genau. Aber er meinte es kann Evtl. Die Pumpe sein oder Evtl. der Wärmetauscher.

Lg
Coban
Dann wird vermutlich der Wärmetauscher verkalkt sein.

Viele Grüße
Flo
Guten Morgen Flo,

viel Dank für die Information.
Die werden diese Woche den Wärmetauscher tauschen. Hoffe danach ist das Problem weg.

Lg
Coban
Hallo Flo,

heute Morgen wurde der Wärmetauscher getauscht. Die Wassertemperatur war bei 15 Grad Uhrzeit ca. 9:30Uhr. Um 13:30Uhr war die Wassertemperatur erst bei 20Grad.
Ich werde verrückt.

Weis nicht mehr was ich machen soll.
Lg
Ahmet
Hat dein Fachbetrieb denn daraufhin weitere Überprüfungen vorgenommen, nachdem er festgestellt hat, dass es nicht funktioniert?

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,

die haben irgend was gemacht aber weis nicht genau was. Nun sind wollen sie paar Ventile tauschen. Da anscheinend die sich auch verkalken können.
Kann ich Evtl. deine Telefonnummer haben und sie dann dem Fachmann geben wenn er nächste Woche kommt?

Lg
Ahmet

Moin Ahmed  @Coban , moin Flo!

 

Wenn ich mich einmischen darf... Leider kenne ich den genauen Aufbau des Gerätes nicht, aber ich würde vorschlagen, mal die Temperaturen der Vorlauf- und Rücklaufleitungen des Speicherladekreises zu erfühlen, am besten, wenn die Speicherladung schon eine kleine Weile am Gange ist (sein sollte):

 

- Vorlauf heiss und Rücklauf heiss:

Die Wärme aus dem Ladekreis gelangt nicht in das Speicherwasser -> Der Wärmetauscher ist (wahrscheinlich aussen) total verkalkt.

 

- Vorlauf heiss und Rücklauf kalt:

Der Lade-Volumenstrom durch den Wärmetauscher ist zu gering. -> Die Pumpe arbeitet nicht ausreichend -oder- das Umschaltventil (so vorhanden) schaltet nicht vollständig um -oder- im Wärmetauscher oder restlichen Ladekreis ist irgendwo die Leitung verstopft. Wenn es ein 'Rückschlagventil' gibt wäre das zu prüfen, wenn das ok ist, ist höchstwahrscheinlich der Wärmetauscher innen ziemlich dicht.

 

- Vorlauf kalt und Rücklauf kalt:

Es kommt kein Lade-Volumenstrom zustande. -> Die Pumpe arbeitet garnicht -oder- das Umschaltventil (so vorhanden) schaltet garnicht um (wir hatten es letztens, dass der Antrieb einfach unten rausgerutscht war, dann müssten aber währenddessen die Heizkörper heiss werden) -oder- der Ladekreis ist irgendwo total dicht/blockiert, wahrscheinliche Ursachen siehe oben.

 

Mit dieser simplen Diagnose lässt sich das Problem erstmal einkreisen. Ich finde es nicht so toll, einfach erstmal alles mögliche auszutauschen, bis man zufällig vielleicht irgendwann das Richtige trifft...

 

>> Pumpe ausgetauscht. Nun ist sie genau wie vorher.

 

was heisst das? Dreht sie jetzt während des Ladevorgangs oder nicht? wenn nicht, unbedingt erstmal die Ursache klären! -> Aktorentest. Wenn sie auch da nicht dreht, ist höchstwahrscheinlich das Relais defekt (zumindest waren das früher Relaise; sonst muss man eben klären, warum sie nicht angesteuert wird)

 

beste Grüsse!

Phil

Wie verhält sich das Gerät während der Speicheraufheizung, geht z.B. der Brenner dabei immer wieder aus und an (wenn ja wie lange läuft er jeweils etwa)? Wird während der Speicheraufheizung gleichzeitig auch die Heizungsleitung für Raumbeheizung warm resp. heiss?

 

Läuft das Gerät im Heizbetrieb normal? Zum Testen während der eingestellten Heizzeiten die Soll-WW-Temperatur ganz niedrig stellen, Gerät aus- und wieder einschalten  - wie lange läuft der Brenner ungefähr, und werden die Heizungsleitungen warm?

 

Welche Ist-Speichertemperatur wird an der Regelung angezeigt, und stimmt dies ungefähr mit der gefühlten Temperatur an der nächsten WW-Zapfstelle überein (WW ganz aufdrehen, ohne Kaltwasser-Beimischung)? 

Hallo,

also während der Specherheizung Brennt der ca. für 10 Sekunden bis er die kesseltemperatur ca. auf 70-71 grad aufheizt. Dann geht der Brenner aus und die Kesseltemperatur fällt dann ganz langsam wieder runter. Ich würde sagen es dauert dann wieder ca. 10 min bis die
Kesseltemperatur wieder auf 57 Grad sinkt. Dann wieder holt es sich ständig. Wären der Speicheraufheizung werden die Heizungsleitungen nicht Warm. Nur die Leitungen an der Pumpe für die Heizung werden sind da sehr heiss. Aber da die Pumpe in dem Moment aus sind und nicht arbeitet sind die Heizungen kalt.

Wenn ich die WW Soll Temperatur niedrig einstelle läuft die Heizung ganz normal und Heizungen werden sehr gut warm. Der Brenner läuft da auch länger.

Bei einer Ist Anzeige vom WW bei 30Grad ist das Wasser so lauwarm würde ich sagen.

Die Leitung was vom Kessel kommt und in den Wärmetauscher reingeht ist sehr heiss. Vom Wärmetauscher gehen Leitungen raus, eine geht in den Speicher die ist sehr heiss und eine geht in die Pumpe diese ist kalt und eine geht auch noch raus ich glaube die geht an die Heizpumpe und ist verbunden mit den Heizungsrohr was ins Haus geht.

Frage:
Am Display steht Speicherladepumpe ist ein, muss die Pumpe immer laufen? Oder nur sporadisch? Wenn ich die Schraube an der Pumpe öffne wo man entlüftet und mit einem Schraubendreher rein fasse die dreht sich nicht. Wird sie vielleicht nicht angesteuert? Die Leitungen die in die Pumpe rein und rausgehen müssen die nicht heiss sein ?

Oder kann es sein das ein Ventil der den durchfluss vom warmwasser und Heizwasser steuert nicht umschaltet. Falls es so etwas in der Anlage gibt.

Man hat nun die Pumpe getauscht und den Wärmetauscher das hat beides nichts gebracht.
Jetzt möchten Sie die Leitungen überprüfen was in den Speicher geht ob da Evtl. Verkalkung vorhanden ist.

Ich bin wirklich sehr enttäuscht, die Anlage ist gerade mal 5 Jahre alt.

Lg
Coban

Moin Coban!


>> Am Display steht Speicherladepumpe ist ein, muss die Pumpe immer laufen?

Ja, muss sie!


Hier liegt das Problem. Da die Pumpe im Heizbetrieb aber scheinbar läuft (tut sie das wirklich?), scheint weder die Pumpe noch das Relais zu ihrer Spannungsversorgung kaputt zu sein. Scheinbar läuft bei deiner Steuerung irgendwas schief, dass die Pumpe bei der WW-Bereitung keinen passenden Sollwert bekommt.


Bei meiner 300-W gibt es einen Parameter, wo man die Pumpenleistung während der WW-Bereitung einstellen kann. Wenn du deine komplette Anlagennummer hier rein schreibst, können wir nachschauen, ob es sowas bei deiner 222-F auch gibt, und du kannst dann nachgucken, ob da Mist drin steht.

 

>> kann es sein das ein Ventil der den durchfluss vom warmwasser und Heizwasser steuert nicht umschaltet. Falls es so etwas in der Anlage gibt.


Sowas kann passieren und sowas gibt es in der Anlage. Wenn das aber der (einzige) Fehler wäre, müsste die Pumpe trotzdem drehen und die Heizkörper müssten statt dem Warmwasser (sehr) heiss werden.

 

>> Man hat nun die Pumpe getauscht und den Wärmetauscher das hat beides nichts gebracht.
Jetzt möchten Sie die Leitungen überprüfen was in den Speicher geht ob da Evtl. Verkalkung vorhanden ist.


Pass auf mit diesem Servicebetrieb! Der hat, so wie sich das hier darstellt, keine Ahnung und zieht dich ab!

- Warum tauscht er die Pumpe aus, wenn die im Heizbetrieb problemlos funktioniert?

- Warum tauscht er den Speicher-Wärmetauscher aus, statt erstmal dafür zu sorgen, dass dieser durchströmt wird?

- die Leitungen zum Speicher-Wärmetauscher verkalken in der Regel eigentlich kaum, weil da nur 'totes' Wasser durchfliesst (das gleiche Wasser wie auch in deinen Heizkörpern), und da soo viel Kalk nicht drin ist. Guck den alten Wärmetauscher an: Wenn der innen nicht wesentlich verkalkt ist, ist es die Leitung bestimmt nicht.


Also: erstmal die Pumpe während der WW-Bereitung zum Laufen bekommen, erst dann irgend was andres machen, was was kostet!


beste Grüsse!

Phil

PS @Coban : Kontrollier mal Parameter 6C: "Solldrehzahl interne Umwälzpumpe bei Trinkwassererwärmung"

Standardeinstellung ist 100 [%]. Wenn da 0 drin steht, ist das die Ursache.

 

hier ist die Serviceanleitung für deine Heizung: https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5671739VSA00003_1.PDF

 

 

Hallo Phil,

die Anlage hat eine Pumpe für den Heiz Kreislauf die funktionier.
Und die hat eine Pumpe für das WarmWasser diese soll ja das Wasser in den Speicher Pumpen. Der Fachbetrieb meinte das die Pumpe läuft. Aber ich selber hab jetzt schon so oft die Entlüftung Schraube entfernt um zu schauen ob sich da was dreht während im Display steht Speicherladepumpe ein, hab leider nicht sehen können und ich hab auch mit einem Schraubendreher mal reingefasst da dreht sich nichts.

Wenn du magst kannst mich gerne mal anrufen wäre dir dankbar. 01724638011

Lg
Coban
Wie kann man das kontrollieren?

Meine Anlage heißt:
Vitodens 222-F
B2TA-13

oh, oben hattest du geschrieben 222-F B2SA 7519082. 😶

 

so, nach unserem ausgiebigen Bildschirmtelefonat und genauer Inspektion der Situation muss ich die Ehre deines Heizungsmenschen retten - es bleibt eigentlich wirklich nur noch ein 'Pfropfen' in dem Kreis zwischen Wärmetauscher und Speicher.

 

Ich muss gestehen, dass ich eine falsche Vorstellung von dem (internen) Anlagenschema hatte, ich dacht, der Wärmetauscher sässe in dem Speicher... 😟

 

222f.png

Nachdem wir festgestellt haben, dass beide Pumpen laufen, das Ventil umstellt, und das Rohr in den Speicher heiss ist, aber der Speicher trotzdem nicht an Temperatur gewinnt, ist die einzige Möglichkeit, dass der rot dargestellte Kreislauf aufgrund einer nahezu vollkommenen Verstopfung nicht zirkuliert - was der Heizungsmensch ja jetzt prüfen wollte.

 

Asche auf mein Haupt & Grüsse!

Phil