abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens300 - unklarer Mehrverbauch an Gas

Hallo, 

seit einigen Wochen ist die neue Vitodens300 in Betrieb. Die Einstellungen sind seit mehrern Tagen unverändert. Heute sehe ich in der APP nach 10 Stunden einen Gasverbrauch, wie er für die letzten Tage in 24h angezeigt wird. Die Aussentemperatur heute ist mit den letzten Tagen vergleichbar. Wie ist der plötzliche Mehrverbrauch erklärbar?

Danke vorab schon für die Informationen!

Carola

4 ANTWORTEN 4

In erster Linie dürften das Messfehler sein. Ich vermute, du vergleichst den über den Gaszähler gemessenen Verbrauch deiner alten Heizung mit dem in ViCare angezeigten Verbrauch des neuen Vitodens.

Selbst wenn du den Brennwert und die Zustandszahl korrekt eingegeben hast, dürfte die Messgenauigkeit der in ViCare dargestellten Verbräuche nicht annähernd an die Messgenauigkeit eines geeichten Gaszählers heranreichen.

 

Als Argumentationshilfe oder für Abrechnungen zählen einzig und allein die über den geeichten Gaszähler ermittelten Verbrauchswerte.

Vielen Dank für die Rückmeldung - leider ist der Sachverhalt anders:

ich habe ausschließlich die Daten der ViCare-App von gestern und heute angesehen und dabei eben festgestellt - der Verbrauch heute in 10h ist plötzlich so hoch wie in 24h gestern - ohne Änderungen der Einstellungen oder wesentlich andere AT…. 

Noch eine Idee?

Dann vergleiche erstmal den Verbrauch an deinem Gaszähler. Schreib also die Gasverbräuche mal täglich über eine Woche auf.

Was die App ausspuckt, kann z.B. durch Programmierfehler passieren. Welche allerdings für den realen Verbrauch ohne Belang sind. Nicht umsonst hat der Gesetzgeber untersagt, aufgrund der App die Betriebskosten abzurechnen.

Vielen Dank für den Tipp - das werde ich die kommende  Tage versuchen zu realiseren -  bin gespannt.

Top-Lösungsautoren