Habe seit 6 Wochen eine Neue Vitodens 200W Gasheizung in Betrieb.
2 Heizkreise
1 Heizkreis Heizkörper im Obergeschoss
2 Heizkreis FBH mit Mischer im Erdgeschoss
Der 1. Heizkreis heizt konstant auf 46-50 Grad hoch egal ob der Außentemperaturfühler 3 oder 14 Grad meldet , auch das ändern der Heizkurve bringt keine Änderung des Temperaturverhaltens im Vorlauf.
Im 2. Heizkreis funktioniert die Regelung durch den Mischer gut.
Wird der Heizkreis 1 ausgeschaltet hat das auf die Vorlauftemperatur keinen Einfluss, 46-50 Grad .
Die FBH benötigt aber nur etwa 32 Grad Vorlauftemperatur.
Warum reagiert der 1. Heizkreis nicht auf unterschiedlichen Bedingungen?
Mein Brenner hat schon 4200 Starts Betriebsstunden 82
1.) Gibt es eine hydr. Weiche?
2.) Gibt es eine externe Umwälzpumpe für die FBH?
3.) Rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung?
Du kannst den Parameter 934.5 (Differenztemperatur HK2) runternehmen. In der Voreinstellung steht der auf 8 K. Wenn du den auf 0 setzt, sollte die Vorlauftemperatur im HK1 fallen und möglicherweise reagiert der HK1 dann auf die Heizkennlinie.
Das Hochfrequenztakten dürfte durch den Mischer verursacht werden. Möglicherweise lässt sich durch eine Erhöhung des Parameters 1606.4 (Integralschwellwert) die Taktfrequenz etwas absenken. Der Voreinstellwert ist 50 K*min. Stell den mal versuchsweise auf 100 K*min. Die Taktfrequenz sollte dann abnehmen. Die Schwankungsbreite der Vorlauftemperatur sollte dann zunehmen.
Möglichweise verhindert der Mischer aber auch die Wirksamkei dieser Einstellung/Verstellung.
Einstellungen von "Parametern" gehen nur auf Fachkraftebene, direkt am Display des Vitodens. Das geht nicht mit ViCare und ViGuide für Endkunden.
1. hydraulische Weiche vorhanden
2. keine separate Umwälzpumpe
3. nur Witterungsgeführte Regelung
warum soll ich Parameter 934.5 runternehmen HK2 ist doch die FBH, die Regelung ist nach meiner Einschätzung o.K.
Hydraulische Weiche vorhanden und keine Extra-Pumpe für die FBH - kann ich mir kaum vorstellen. Wenn die Heizkörper heizen, müsste dann die FBH kalt bleiben, weil das Heizwasser den Weg des geringsten Widerstands geht, nämlich durch die Heizkörper.
Werden durch die FBH die Räume tatsächlich ausreichend warm?
Wenn der 934.5 auf Voreinstellung 8 K steht, (Voreinstellung), dann versucht er dafür zu sorgen, dass die Vorlauftemperatur im HK1 (Heizkörper) mindestens 8 K über der Vorlauftemperatur des HK2 (FBH) liegt.
im Mischer ist eine Pumpe vorhanden, siehe Foto
FBH heizt auch wie eingestellt, ist i.O.
Mein Problem ist doch der HK 1 , der lädt sich nicht regeln, heizt immer auf den gleichen Wert hoch 46-50 Grad
Wenn du meinen Vorschlag nicht ausprobieren willst, dann warte auf andere Vorschläge.
wie komme ich zum Parameter 934.5 ?
im Inbetriebnahmeassistenten ?
Hallo @Hajo1605
Können Sie ein Foto davon machen, wo der direkte Heizkreis des Heizkörpers an den Kessel angeschlossen ist?
VG
die Leitung mit dem gelb/grünen Kabel führt direkt über ein Absperrventil in den HK1 des Obergeschoss zu den Heizkörpern
Hallo @Hajo1605
Anschließend werden die Heizkörper so angeschlossen, wie ich es auf dem Foto markiert habe.
VG
mit deinem Hinweis komme ich nicht klar, die Heizkörper sind so angeschlossen.
der HK1 lässt sich temperaturmäßig nicht regulieren , heizt immer auf 46-50 Grad hoch .
werder die Außentemperatur noch die Heizkurve können die Temperatur beeinflussen.
der Zulauf zum HK 2 erfolgt über die Leitung mit dem roten Absperrhahn in die Hydraulische Weiche in den Mischer .
Wenn ich den HK1 abwähle liegen zum Mischer nach dem einschalten des Brenners 46-50 Grad an .
Das ist zu viel laut Heizkurve für HK2 braucht es bei 10 Grad Außentemperatur nur 29 Grad Vorlauf .
Hallo @Hajo1605
Leider ist die Anlage nicht nach Viessmans Schema angeschlossen, das korrekte Schema finden Sie im Anhang.
HK1 wird jedoch nur über das Aus-Ein-Motorventil geregelt und laut Foto von der internen Pumpe des Kessels gespeist.
VG