abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens200 macht Abends um ca. 20 Uhr ein Pause beim Heizen

Wir haben die Anlage 2004 in unser Haus eingebaut. Sie läuft sonst ohne Probleme. Die Tagheizphase ist von 5:30 bis 22:00 und wird von der Anlage auch eingehalten. Zusätzlich macht sie aber um ca. 20 Uhr eine "Pause". Die Heizung wird heruntergefahren und die Heizkörper werden kalt. Nach einer halben Stunde fährt sie wieder hoch. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Ausschalten bringt auch keine Lösung, nach dem Einschalten geht Sie wieder in die "Pause".

15 ANTWORTEN 15

Hier würde ich mal die Diagnosewerte auslesen wenn das Problem ansteht.
Du kannst auch dazu die Uhrzeit verändern damit man schneller zum Ergebnis kommt.
Poste mal die Herstellernummer.

Hallo vanthober,

bitte wie von @Kundendienst beschrieben vorgehen und die Werte dann hier posten. 🙂

Beste Grüße °be

Die Herstellernummer ist 7184880 407180105. Wie lese ich denn die Diagnosewerte aus? Das Benutzerhandbuch gibt hier keine Erklärung.

Poste bitte zunächst noch die Herstellnummer des Grundgerätes. Diese findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher sich oben auf dem Gerät befindet.

Beste Grüße °be

Diese Herstellernummer heisst: 7176543 408130104

Vielen Dank für die Herstellnummer.

Um die Diagnosewerte auszulesen, bitte die Taste "Abschaltbetrieb" und die Tastte "Heizkörper/ Wasserhahn" gemeinsam für ca. 2s drücken. Mit + und - kannst du dann durch die entsprechenden Werte blättern. Bitte diese in der genannten Zeit (ca. 20 Uhr) auslesen und hier posten. Wichtig sind die Soll- und Istwerte.

Beste Grüße °be

Ich habe jetzt die Diagnose gemacht: Die Werte des Warmwassers sind ziemlich konstant: Sollwert 50 - Istwert zwischen 48 und 55. Bei der Kesseltemperatur geht es etwas durcheinander: Der Normalwert scheint bei 60 Soll und 60 Ist zu liegen. Um 19:00 Uhr habe ich dann 38 Soll und 60 Ist - Dann geht es teilweise auf 70 Soll und 71 Ist hoch. Die Temperatur des Heizungswassers fällt dabei aber von 60 auf 30 Grad ab und es scheint auch keine Verbrennung stattzufinden, obwohl das Symbol aufleuchtet. Dann fällt der Wert wieder auf 39 Soll und 39 Ist ab - so um 20:30 Uhr. Jetzt schaltet der Brenner wieder ein und man hört das das System hochfährt. Die Werte stabilisieren sich wieder.

Das liest sich für mich so, als würde das Gerät sich in der Warmwasserbereitung befinden. Wird im Display in der Zeit zwischen 20:00 Uhr und 20:30 Uhr das Symbol mit dem Wasserhahn angezeigt?

Beste Grüße °be

Das Symbol leuchtet den ganzen Tag

Bitte entschuldige, die Frage sollte lauten, leuchtet das Symbol mit dem Wasserhahn und dem Pumpensymbol daneben?

Beste Grüße °be

Am Anfang leuchtet es nicht, aber später dann ja. Ich habe festgestellt das das Symbol auch tagsüber zwischendurch leuchtet. Dann aber ist die Heiztemperatur in Ordung.

Wenn das Pumpensymbol mit dem Wasserhahn daneben aufleuchtet, befindet sich die Anlage im Warmwasserbetrieb. Der Heizbetrieb ist während dieser Zeit inaktiv.

Die Ausgangslage war doch, dass um ca. 20 Uhr eine "Pause" beim Heizen eingelegt wird. Welche Symbole stehen zu diesem Zeitpunkt im Display der Heizungsanlage?

Beste Grüße °be

Die normale Anzeigen sind:
Schneeflocke-Sonne-leer-Umwälzpumpe-leer-Wasserhahn-leer-Brenner
Die Pause scheint variabel zu sein. Heute hat der Brenner um 20:30 ausgeschaltet (Es ist draußen sehr kalt). Es hat leicht "gezischt" und das linke Symbol für Umwälzpumpe ist ausgegangen und das rechts vom Wasserhahn ging an. In den Heizkörpern wurde es kalt während die Ist-Temperatur im Brenner gleich blieb. Um 20:42 hat es wieder leicht "gezischt" und das Symbol für Umwälzpumpe hat wieder von rechts nach links gewechselt. Jetzt fällt die Ist-Temperatur im Brenner auf 40° ab. Um 20:44 geht der Brenner wieder an und die Temperatur steigt wieder an.
Ist das unser Problem? Das die Heizung inaktiv ist? Läuft die Heizung und der Warmwasserbetrieb nicht parallel? Es wird doch recht kalt für kurze Zeit!
LG Berti

Nun haben wir Gewissheit. In der von dir genannten "Pause" befindet sich die Anlage in der Warmwasserbereitung.

Ein Parallelbetrieb ist beim Vitodens 200 nicht möglich.

Beste Grüße °be

Dann Danke für die Unterstützung.

LG Berti