Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Bei meiner Vitodens200-W WB2B kann ich die WWTemp. auf max. 63°C einstellen. Das Wasser fließt dann wegen der langen Leitungen mit anfangs max. 50°C aus dem Hahn und wird schon nach 2 Min. noch kälter. Für den normalen Gebrauch reicht das vollkommen aus, aber zur jetzt erforderlichen Legionellendesinfizierung brauche ich am Wasseraustritt min. 5 Min. lang 60°C.
Wie kann ich die WWTemp. auf 75°C erhöhen, um aktuell eine korrekte Desinfizierung durchzuführen?
Wie kann ich diese Erwärmung für künftig regelmäßig 1xpro Wo. einprogrammieren?
Danke im Voraus und freundliche Grüße!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo JS1,
eine Trinkwassertemperatur von 75° C kannst Du nicht einstellen. Es gibt die sogenannte Zusatzfunktion für Trinkwassererwärmung. Die zulässige Maximaltemperatur ist durch den in der Regelung verbauten Codierstecker vorgegeben und kann nicht geändert werden.
Die Zusatzfunktion kannnst Du folgendermaßen einstellen:
Bei einer einigermaßen regelmäßigen Warmwasserentnahme reicht die Zusatzfunktion 1 Mal in der Woche aus.
Der Vitodens 200 WB2B ist nicht für die Durchführung einer thermischen Desinfektion mit der von Dir gewünschten Temperatur vorgesehen. Hier solltest Du Dich mit Deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen.
Beste Grüße °jo
Zuerst mal die Frage, warum eine Legionellendesinfektion nötig sein müsse ?
Und anhand deiner Beschreibung nehme ich mal an, dass dein Warmwasser im Durchlaufprinzip, also ohne Speicher bereitet wird ? Das würde auch die lange Leitungsführung ohne Zirkulation erklären.
Um es kurz zu machen: Bei einem Durchlauferhitzer ist das Legionellenrisiko faktisch nicht vorhanden.
Hallo JS1,
eine Trinkwassertemperatur von 75° C kannst Du nicht einstellen. Es gibt die sogenannte Zusatzfunktion für Trinkwassererwärmung. Die zulässige Maximaltemperatur ist durch den in der Regelung verbauten Codierstecker vorgegeben und kann nicht geändert werden.
Die Zusatzfunktion kannnst Du folgendermaßen einstellen:
Bei einer einigermaßen regelmäßigen Warmwasserentnahme reicht die Zusatzfunktion 1 Mal in der Woche aus.
Der Vitodens 200 WB2B ist nicht für die Durchführung einer thermischen Desinfektion mit der von Dir gewünschten Temperatur vorgesehen. Hier solltest Du Dich mit Deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen.
Beste Grüße °jo
Codieradresse 63 ist nur für die Vitotronic 100 ("angehobener Betrieb"), du wirst eine Vitotronic 200 haben (witterungsgeführt), richtig?
Bei der Vitotronic 200 stellt man die Zusatzfunktion in der 4. Zeitphase für WW-Bereitung ein; es macht nichts, wenn einzelne Zeitphasen dazwischen (z.B. die 2. oder 3.) nicht programmiert sind.
Bei einer eingestellten WW-Soll-Temperatur von 63 Grad wird übrigens eine Speichertemperatur von ca. 67-68 Grad erreicht: der Brenner geht aus, wenn die WW-Soll-Temperatur um 2,5 Grad überschritten ist, und danach folgt noch die Pumpennachlaufzeit, die den Speicher weiter aufheizt.
Noch etwas: Bei vorhandener Zirkulationsleitung die Zirkulationspumpe nicht laufen zu lassen mag energiesparend sein, aber es ist gerade bez. Legionellen gefährlich. Wenn die Zirkulation nicht wirklich nötig ist (Komfort), dann unbedingt die Zirkulationsleitung fachgerecht stilllegen lassen.