abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens200-W Fehlercode F4

Hallo allerseits, wir haben eine Vitodens 200 mit Heizung und Warmwasseraufbereitung. Zwei Jahre lang lief die ca 12 Jahre alte Heizung wie geschmiert. Dann kamen öfter mal Aussetzer. 

Im Juni wurde die Anlage von Fachmann gewartet und alle

Verschleißteile Brennerisolierung etc erneuert. Nun gab es wieder Probleme. Letzte Woche kam der Techniker, ersetzte die Umwälzpumpe und den Gasregler, nachdem die Umwälzpumpe das Problem verschlimmerte.

Bislang fiel die Heizung nur alle 2 Tage aus. Jetzt läuft sie lediglich 1,5 Minuten macht dreimal Klick Klick und geht dann auf Störung F4.

Der Werkskundendienst wurde von meinem Unternehmen letzten Donnerstag beauftragt. Stand heute Mittwoch (6Tage später) habe ich von dieser Seite noch nicht mal einen Anruf erhalten.

Die neue Zündelektrode ist bereits wieder ein wenig angeschmaucht an der Fassung. 

 

Kann es sein, dass sie durch das viele Probieren bereits kaputt ist?

Wer kann helfen?

Vielen Dank im Voraus 

31 ANTWORTEN 31

Bei uns ist es si, dass die Flamme auch im Störmodus weiter brennt.

 

Dann sollte die Ionisation erkannt und verarbeitet werden. Du brauchst also nicht messen.

Checke mal im Fehlerfall die Codierung 2 Adresse 38. Der Wert sagt uns ggf. mehr.

 

Und ich denke mal, dass die Therme gar keinen LGM bzw. die VR 20 hat.

Es könnte höchstens die Hauptplatine einen Treffer haben.

Hat sie auch nicht (WB2 A oder B). Das war ja nur ein Beispiel was so möglich ist.

IMG20231005195109.jpg

 habe es getan.... eine in Internet bestellte gebrauchte Platine angeschlossen. Nun Fehler C5 oder EE im Wechsel....

Ich denke Ionisationselektrode tauschen, Kabel zur Elektrode tauschen und Gasdruck prüfen wären die nächsten Schritte.

Wärmetauscher im Brenner auszuwechseln ist sicher eine größere Sache oder?

 

Mmh, sicher, dass die Platine A.die Richtige war und B. ob die noch funktioniert? Laut Unterlagen gibts beide Fehlermeldungen bei dieser Therme gar nicht.

Wobei C5 in der Regel ein Kommunikationsfehler wäre.

Und der Wärmetauscher hat mit den Meldungen sicher nix zu tun. Eher schon das Gebläse.

Genau, WT gedanklich erst mal außen vor lassen und Platine wieder zurück tauschen.

Dann während F4 Codierung 2 Adresse 38 auslesen und posten.

Sonst wirds planlos... 😉

 

 

Vielen Dank!

 

Top-Lösungsautoren