abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens f343 Fehler E8 bei Beginn der Heizperiode

Hallo allerseits,

nachdem ich die Anlage vom Sommerbetrieb in den Heizbetrieb geschaltet habe, trat 

merfach de Fehler E8 auf. Die Heizungsfirma hat eine Wartung durchgeführt und auch die Ionisationselektrode

ausgetauscht. Leider war damit der Fehler nicht behoben. Dann habe ich die Raumtemperatur von 20 auf 21 

Grad erhöht. Nun ist der Fehler der vorher einmal täglich auftrat seit 7 Tagen nicht mehr aufgetreten.

Die Heizungsfirma hat sich mit Viessmann beraten und empfiehlt den Austausch der Regelung. Die wurde vor 5 Jahren schon

einmal getauscht. 

 

1 ANTWORT 1

Hallo newton2808,

die Meldung E8 sagt aus, dass der Ionisationsstrom nicht im gültigen Bereich ist. Möglich Ursachen dafür sind, dass der Gasdruck nicht in Ordnung oder die Elektrode verschlissen ist. Ich denke, dass es nur Zufall ist, dass der Fehler nicht mehr aufgetreten ist, nachdem du die Raum-Soll-Temperatur um 1K nach oben geregelt hast.

Ich empfehle dir, vor dem Tausch der Regelung die nächsten Tage noch einmal abzuwarten, ob der Fehler wieder auftritt. Wenn dann der Abstand der Elektrode und der Gasdruck in Ordnung sind, kann diese immer noch getauscht werden.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren