abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens WB3 - bei Warmwasseraufbereitung wird HK A (Heizkörper) sehr heiß

Hallo zusammen,
habe einen Vitodens WB3 Bj.2001. Das Heizungsanlagenschema ist Heizungsanlage mit einem Heizkreis mit Mischer (HK B Fußbodenheizung) und einem Heizkreis ohne Mischer (HK A 3 Heizkörper), mit Trinkwassererwärmung (Vitocell 100).
Seit kurzem werden morgens (Einstellung Brauchwassererwärmung 05:00 - 23:00 Uhr) die Heizkörper sehr heiß. VL HK A über 80 °C. HK B ist davon unbeeindruckt und hat normale Temperaturen von 20 - 35°C im VL. Über den Tag fällt die Temperatur wieder auf die gewohnten 25 - 30°C.

 

Habe die Heizung auf Brauchwassererwärmung umgestellt. Hierbei ist zu beobachten das bei der Erwärmung des Brauchwassers kein Anstieg der Temperatur zu beobachten ist? Nach umschalten auf Heizung und Brauchwasser steigt die Temperatur (HK A) schlagartig auf 60°C bis 77°C an.

 

Dato haben wir Außentemperaturen um die + 6°C morgens. Die Heizkörper befinden sich alle im Keller und stehen auf Stellung 1 nur der Handtuchheizkörper ist aufgedreht und wird dann sehr heiß?


Vor kurzem wurde die Hauptplatine getauscht (LGM29 Fehler FE Brennersteuergerät auf Störung). Heizung ließ sich danach wieder ohne Fehler einschalten. Kann es sein das evtl. durch die längere Zeit ohne Spannung evtl. Einstellungen an der Bedieneinheit-Comfortrol verloren gegangen sind?


Bin diese heute einmal durchgegangen und habe einige Einstellungen die ich nicht verstehe, toll wäre es die Default Einstellungen für die obig beschriebene Anlagenschema 000:003 zu kennen. In Codierung 1 steht ein Wert - min. Begrenzung der HK VL Temp. - hier stehen 255°C drin ?????


In 2015 wurde die Pumpe für den HK A gegen eine mit fester Drehzahl getauscht nachdem diese defekt war. Laut Aussage des Heizungsmonteurs wäre die drehzahlgeregelte nicht notwendig und zu teuer.

Muss leider noch 2 bis 3 Jahre mit der Heizung auskommen bevor dann auf eine Wärmepumpe umgestellt werden kann. Hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann zumindest bei den Grundeinstellungen (Codierung 1 und 2) oder vielleicht gleiches Fehlerbild kennt?

Würde mich sehr über eine Tipp freuen wie ich das Problem weiter einkreisen kann und den Fehler finden kann.

Herzlichen Dank im Voraus

VG
Michael

6 ANTWORTEN 6

Hi Michael,

 

in der Serviceanleitung findest du zunächst mal alle Standardwerte.

 

Du solltest mal versuchen herauszufinden, ob im Fehlerfall die HK- Pumpe mitläuft und so

heißes WW- Heizwasser in den Heizkreis abzweigt.

 

Die "min HK VL" würde ich versuchen auf 20°C zu setzen.

 

Gruß

Fiedel

Prüf am besten auch mal das Umschaltventil. Mir scheint, als würde bei der Warmwasseraufheizung der Heizungskreis 'mitbeschickt', weil das nicht richtig/vollständig umschaltet...

Grüsse!

Phil

Lieber Phil, wenn diese Anlage ein Italiener wäre würde sie sagen:

Isch abe gar keine Umschaltventil Senjorina! 🤣

 

Dieser Typ hat zwei Pumpen und nur eine darf jeweils laufen.

 

LG

Fiedel

Im Ernst? Sowas gibt's (abgesehen von VitoCrossal)? Ich dachte die WB3 hätten mindestens dieses elektromagnetisch betätigte/gehaltene Umschaltventil... Ist das bei allen WB3 so oder wodran erkennt man das?

danke mal wieder & Grüsse!

Phil

Das ist nur bei den alten WB3 und vielleicht noch eine Gen. weiter so. Die Neueren haben ein

Umschaltventil. Im Zweifel gucke ich immer in die ET- Zeichnungen, aber die WB3 kenne ich

schon relativ gut. Unser Sanitärmeister sagte damals: "Das ist der Mercedes..." 😁

Ich bin trotzdem froh die WB2 zu haben. Die ist genau so effizient, aber weniger kompliziert.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

werde dies einmal genauer testen. Schon einmal danke für den Tipp. Generell zum WB3 muss ich sagen das ich mit einer Laufzeit von nun 21 Jahren mich nicht beschweren kann. Die minimal einstellbare HK Vorlauftemperatur (min HK VL) war 20°C, so habe ich es jetzt auch eingestellt.

 

Ich werde berichten. An der Stelle schon einmal herzlichen Dank.

 

Gruß

Michael

Top-Lösungsautoren