Liebe Experten,
Liebe Community,
unsere Vitodens 300-W / WB3C (CE 0085-BR 0433) mit der Herstell-Nr. 7199539 / 702506104 geht in Dauerschleife auf Störung.
Im Sommer dieses Jahres gab es im Nachbarhaus einen Blitzeinschlag. Im Nebengebäude wurden zahlreiche Elektrogeräte beschädigt.
In unserem Haus ging dann die Warmwasseraufbereitung nicht mehr. Darufhin haben wir den Installateur gerufen- Natürlich im Bewusstsein, dass der ehemalige Aufsteller der Anlage auch Profi in der Fehlersuche ist.
Im Zuge der Reparatur wurden so gut wie alle elektronischen Bauteile (Steuerung/Kabelbäume) erneuert. Ein paar Tage später gingt die Anlage dann auf Störung. Ab diesem Zeitpunkt wurden zahlreiche Bauteile (elektronische und meachnische) erneuert und über die Gebäudeversicherung abgewickelt.
Der Fehler zog sich dann bis zur Heizperiode weiter. Jetzt gab es nicht nur den klassischen Ausfall des Warmwassser/Warmwasseraufbereitung, sondern auch die Störung der Heizungsanlage. Dies im übrigen mit zwei Kleinkindern nicht so toll. Schimmel ist auch schon ein Problem, da die Räume nicht aufheizen bzw. zu schnell auskühlen.
Dem Installateur reicht es anscheinend vollkommen aus hier und da etwas zu reinigen oder zu erneuern. Mir/uns reicht es jetzt aber. Nach durchlesen verschiedener Hinweise und Fehler haben wir auf eigene Münze den Installateur mit der Erneuerung des Gebläses beauftragt. Immerhin war diese das einzige noch nicht getauschte Elektronikbauteil. Leider keine Besserung.
Wir haben jetzt schon unzählige Stunden im Keller verbracht und versucht den Fehler zu lokalisieren. Dazu folgender Hinweis:
Sobald die Frontabdeckung des Gerätes montiert ist geht die Heizung nach 10 - 15 Minuten auf Störung (Fehler FE). Entriegeln bringt dann keine Entstörung. Was hilft ist die Geräteabdeckung zu entfernen. Dann läuft das Gerät einwandfrei.
Einwandfrei bis es plötzlich in der Nacht irgendwann wieder ausgeht und wie immer morgens erst zu entstören ist.
Aufgrund meiner beruflichen Kontakte habe ich schon mit Buderus und Vailant sprechen können. Diese schütteln (wie könnten sie auch anders) nur mit dem Kopf. Allerdings haben Sie schon angeboten eine kostenlose Heizung zur Übergangszeit zur Verfügung zu stellen, wenn wir den Verlauf in deren SocialMedia zur Verfügung stellen.
Diesen Schritt möchten wir nicht gehen, weil wir grundsätzlich von dem Hersteller und Gerät(e) überzeugt sind. Wovon wir stand heute nicht überzeugt sind ist der Service.
Wie bekommen wir die Heizung wieder zum Leben erweckt. Und dies ohne den Kindern zu erklären, dass wir dieses Jahr nicht in den Urlaub fahren können, weil keiner in der Lage ist einen Fehler zu lokalisieren und wir eine neue Heizung kaufen mussten.
Herzliche Grüße
Familie Bach
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Zur Ergänzung:
FE bedeutet, das entweder der Kesselcodierstecker oder und die Grundleiterplatte defekt sind. Deshalb Überprüfung durch Viessmann.
MfG
W.F.
Nach der Beschreibung zu urteilen, besteht da Problem in einem undichten Abgassystem. Lassen Sie die Haube solange unten und sorgen Sie für genügend Außenluft. Lassen Sie das Abgassytem durch Ihren zuständigen Schornsteinfeger prüfen.
Danach würde ich empfehlen, aufgrund der Vorgeschichte, die Anlage durch den Viessman-Werkskundendienst prüfen zu lassen.
MfG
W.F.
Zur Ergänzung:
FE bedeutet, das entweder der Kesselcodierstecker oder und die Grundleiterplatte defekt sind. Deshalb Überprüfung durch Viessmann.
MfG
W.F.
Hallo,
Kann da dem Vorredner nur zustimmen.
Hat auf jeden nichts mit dem Gebläse zu tun.
Störungscode "FE" in der Anzeige oder im Fehlerspeicher des Vitodens 343-F; Vitodens 333-F; Vitodens 333 ; Vitodens 300-W ; Vitodens 242-F ; Vitodens 222-W ; Vitodens 222-F ; Vitodens 200 ; Vitodens 200-W
Verhalten der Anlage:
Brenner blockiert.
Störungsursache:
Der Kesselcodierstecker oder die Grundleiterplatte ist defekt oder es ist ein falscher Kesselcodierstecker eingesteckt.
Maßnahme:
Grüße