abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens -W / WB3C geht dauern auf Störung Fehler "FE"

Liebe Experten,
Liebe Community,

unsere Vitodens 300-W / WB3C (CE 0085-BR 0433) mit der Herstell-Nr. 7199539 / 702506104 geht in Dauerschleife auf Störung.

Im Sommer dieses Jahres gab es im Nachbarhaus einen Blitzeinschlag. Im Nebengebäude wurden zahlreiche Elektrogeräte beschädigt.

In unserem Haus ging dann die Warmwasseraufbereitung nicht mehr. Darufhin haben wir den Installateur gerufen- Natürlich im Bewusstsein, dass der ehemalige Aufsteller der Anlage auch Profi in der Fehlersuche ist.

Im Zuge der Reparatur wurden so gut wie alle elektronischen Bauteile (Steuerung/Kabelbäume) erneuert. Ein paar Tage später gingt die Anlage dann auf Störung. Ab diesem Zeitpunkt wurden zahlreiche Bauteile (elektronische und meachnische) erneuert und über die Gebäudeversicherung abgewickelt.

Der Fehler zog sich dann bis zur Heizperiode weiter. Jetzt gab es nicht nur den klassischen Ausfall des Warmwassser/Warmwasseraufbereitung, sondern auch die Störung der Heizungsanlage. Dies im übrigen mit zwei Kleinkindern nicht so toll. Schimmel ist auch schon ein Problem, da die Räume nicht aufheizen bzw. zu schnell auskühlen.

Dem Installateur reicht es anscheinend vollkommen aus hier und da etwas zu reinigen oder zu erneuern. Mir/uns reicht es jetzt aber. Nach durchlesen verschiedener Hinweise und Fehler haben wir auf eigene Münze den Installateur mit der Erneuerung des Gebläses beauftragt. Immerhin war diese das einzige noch nicht getauschte Elektronikbauteil. Leider keine Besserung.

Wir haben jetzt schon unzählige Stunden im Keller verbracht und versucht den Fehler zu lokalisieren. Dazu folgender Hinweis:

Sobald die Frontabdeckung des Gerätes montiert ist geht die Heizung nach 10 - 15 Minuten auf Störung (Fehler FE). Entriegeln bringt dann keine Entstörung. Was hilft ist die Geräteabdeckung zu entfernen. Dann läuft das Gerät einwandfrei.

Einwandfrei bis es plötzlich in der Nacht irgendwann wieder ausgeht und wie immer morgens erst zu entstören ist.

Aufgrund meiner beruflichen Kontakte habe ich schon mit Buderus und Vailant sprechen können. Diese schütteln (wie könnten sie auch anders) nur mit dem Kopf. Allerdings haben Sie schon angeboten eine kostenlose Heizung zur Übergangszeit zur Verfügung zu stellen, wenn wir den Verlauf in deren SocialMedia zur Verfügung stellen.

Diesen Schritt möchten wir nicht gehen, weil wir grundsätzlich von dem Hersteller und Gerät(e) überzeugt sind. Wovon wir stand heute nicht überzeugt sind ist der Service.

Wie bekommen wir die Heizung wieder zum Leben erweckt. Und dies ohne den Kindern zu erklären, dass wir dieses Jahr nicht in den Urlaub fahren können, weil keiner in der Lage ist einen Fehler zu lokalisieren und wir eine neue Heizung kaufen mussten.

Herzliche Grüße

Familie Bach

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Zur Ergänzung: 

FE bedeutet, das entweder der Kesselcodierstecker oder und die Grundleiterplatte defekt sind. Deshalb Überprüfung durch Viessmann.

MfG

W.F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

Nach der Beschreibung zu urteilen, besteht da Problem in einem undichten Abgassystem. Lassen Sie die Haube solange unten und sorgen Sie für genügend Außenluft. Lassen Sie das Abgassytem durch Ihren zuständigen Schornsteinfeger prüfen.

Danach würde ich empfehlen, aufgrund der Vorgeschichte, die Anlage durch den Viessman-Werkskundendienst prüfen zu lassen.

MfG

W.F.

Lieber W.F.,

genau diese Überlegung haben wir auch schon angestellt. Stellt sich allerdings auch wieder die Frage: Wer bezahlt die falsche Diagnose. Letztendlich trete ich gerne in Vorkasse, damit den Kindern Warm, ein Bautenschutz gewährt ist und die Anlage reibungslos läuft.

LG

Zur Ergänzung: 

FE bedeutet, das entweder der Kesselcodierstecker oder und die Grundleiterplatte defekt sind. Deshalb Überprüfung durch Viessmann.

MfG

W.F.

Lieber W.F.,

danke für die Rückmeldung. Denke die Fehlermeldungen und Codierungen kenne ich nun hinreichend aus zahlreichen Selbststudien im Keller.
Interessant wäre zu wissen, ob der HB dann eben eine Fehlerhafte Grundleiterplatte (Denn diese sitzt ja auf der Regelung?) verbaut hat und ob er überhaupt einen neuen Kesselcodierstecker (sitzt doch ebenfalls auf der Steuerung?) verbaut hat.

LG
Die Prüfung durch den Schornsteinfeger ist meines Wissens kostenlos.
Bei Blitzschäden ist der Austausch aller elektronischen Komponenten zwingend vorgeschrieben,
also Reglung, Bedienteil, Kesselcodierstecker, Gebläse, Pumpe, Fühler etc.
MfG
W.F.
Lassen Sie sich eine Kopie des Lieferscheines aushändigen.
Die Reglung wird nur als komplette Einheit ohne Bedienteil und ohne Codierstecker geliefert.
Diese Teile müssten dann separat auf dem Lieferschein erscheinen. Ich empfehle, den Inhaber der Heizungsfirma um ein klärendes Gespräch zu bitten.
MfG
W.F.
Bei FE
Verhalten der Anlage
Brenner blockiert oder auf Störung

Störungsursache
Kesselcodierstecker oder Grundleiterplatte defekt

Maßnahme
[missing schar] RESET betätigen. Falls Störung nicht behoben, Kesselcodierstecker oder Regelung austauschen
Schau mal noch die Codieradresse 38 an. Steht die auf 33?

Hallo, 

Kann da dem Vorredner nur zustimmen. 

Hat auf jeden nichts mit dem Gebläse zu tun. 

 

 
Störungscode FE
ID: 17404
 
 
 

Störungscode "FE" in der Anzeige oder im Fehlerspeicher des Vitodens 343-F; Vitodens 333-F; Vitodens 333 ; Vitodens 300-W ; Vitodens 242-F ; Vitodens 222-W ; Vitodens 222-F ; Vitodens 200 ; Vitodens 200-W

 

Verhalten der Anlage:

Brenner blockiert.

Störungsursache:

Der Kesselcodierstecker oder die Grundleiterplatte ist defekt oder es ist ein falscher Kesselcodierstecker eingesteckt.

Maßnahme:

  1. Die Regelung ausschalten.
     
  2. Vorderbleche demontieren
     
  3. Das Regelungsgehäuse öffnen
     
  4. Prüfen ob der Kesselcodierstecker korrekt eingesteckt ist, ggf. neu einstecken oder den Kesselcodierstecker austauschen.
     
  5. Tritt der Fehler weiterhin auf, muss die Regelung ersetzt werden.

Grüße 

Die Codieradresse 38 steht auf Wert 0
Cod2 38:0
Die Anlage hat jetzt von heute Nachmittag 17:00 bis gerade gearbeitet. Dann war er wieder da... der Fehler FE.
Neustart bzw. erfolgreiche Entriegeln der Anlage erst möglich nach Entfernung der Frontverkleidung.
Die Platine muß! ersetzt werden!
Typisches Zeichen wenn nach längerer Laufzeit der Kessel aussteigt.
Grüße
Liebe Experten,
die Anlage befand sich heute Morgen um 05:30 Uhr wie gewohnt im Störmodus lief. Allerdings hat die Entstörung diesmal bis 07:00 Uhr gedauert.
Gegen Mittag, 14:00 Uhr, ist dann der Installateur wie verabredet erschienen. Es wurde ein neuer Codierstecker auf die Regelung verbaut (So wie es die Fehlerursache auch beschreibt).
Derzeit läuft die Heizung seit 14:30 Uhr. Die Magischen 4 - 5 Stunden Dauerbetrieb sind allerdings noch nicht um.
Hallo Kundendienst, der Kesselcodierstecker wurde heute erneuert.

Bleibt abzuwarten, ob es nun funktioniert. Trotz der Bitte die Heizkennlinie anzupassen (wurde über die Codierebene 1 gemacht), ist es gefühlt noch kühl im Haus. Die HK strahlen nicht so wirklich Hitze ab und der Raum fühlt sich auch nicht warm an. Dies fühlt man auch, wenn man von Hand die Rohre vom Vorlauf anfasst.
Und nun mittlerweile?
Läuft immer noch. Trinke mal vorsichtig den ersten Gin Tonic.
Guten Morgen liebe Community,

der erste nächtliche Testlauf ist ebenfalls ohne Störung abgelaufen. D.h. die Anlage wurde ab 24 Uhr in die Nachtabsenkung (-5 Grad zur relativen Raumtemperatur von 23 Grad) gefahren. WakeUp der Anlage war heute Morgen um 05:00 Uhr. Es gab keine Störung EF wie sonst.
Gestern noch die Heizungskennlinie angepasst, weil diese ja etwas träge reagieren soll (Neigung 1,6 und Niveau 10). Dazu dann später mehr, wenn die ersten 24 Stunden abgelaufen sind.
LG
Mal die Grafik der Heizkennlinie im Serviceheft nachschauen.
In der Regel sind folgende Einstellungen optimal.
Solltemperatur auf 20°C
Steilheit der Kennlinie 1,2 oder 1,3
Niveau auf 6
Bei Der von dir beschriebenen Einstellung hats du schon bei ca. 0°c die Maximaltemperatur erreicht.
MfG
W.F.
Liebe Exeter,
Liebe Community,

wir möchten uns ganz herzliche bei Euch bedanken. Seitdem der Kesselcodierstecker erneuert wurde, ist an der Anlage keine Störung mehr aufgetreten.

Erklären können wir uns das nur dich eine falsche Fehlersucher oder Verkettung ungünstiger Faktoren. Bis zum Blitzeinschlag lief die Heizung ja. Dann wurde aufgrund der Fehlfunktion erst eine Wartung (obwohl es keinen Wartungsstau gab) durchgeführt; dann wurde Kleinzeug gewechselt und dann die Steuerung. So, entweder befand sich auf der Steuerung der falsche Kesselcodierstecker oder es wurde der alte mit defekt durch Blitzeinschlag verbaut.

Hätten die Techniker von Viessmann evtl. Interesse daran den alten Kesselcodierstecker zu prüfen?

Herzliche Grüße
Familie Bach

Hallo Langenfeld123,

schön, dass deine Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit läuft. Eine Prüfung des Kesselcodiersteckers unsererseits ist nicht erforderlich.

Viele Grüße °fl