Hallo ich habe ein ziemliches Problem. Eine Firma (sie ist mittlerweile abgetaucht und nicht mehr erreichbar) hat bei uns eine VIESSMANN Vitodens 200-W B2KH 2,5-32kW 3.5" angeschlossen. Es hat nur kurz funktioniert nach ein paar Stunden Fehlermeldung Brenner überhitzt. Firma kommt nicht, nicht mehr erreichbar. Es hat sich herausgestellt dass es kein Viessmann Partner war also auch keine Garantie. Habe Viessmann Installateur angerufen, er hat sich das angesehen und gemeint dass das die falsche Therme ist da es eine Kombitherme ist und wir einen Speicher haben. Wir haben jetzt einen Supergau. Eine brandneues Gerät das nicht zu unserer Anlage passt, wir haben keine Garantie und seit 2 Wochen weder Heizung noch Warmwasser.
Jetzt meine Fragen. 1: Wäre dieses Gerät stakt genug um es für einen 4 Personen Haushalt als Kombitherme zu benutzen, denn laut Installateur wäre das die einfachste Lösung, wobei er gemeint hat er glaubt dass das nicht reicht.
2: Kann es sein dass die Therme durch den falschen Anschluss beschädigt wurde?
Ich weiß jetzt dass es ein großer Fehler war sich nicht vorher zu erkundigen und dieser dubiosen Firma u vertrauen, aber das kann ich nicht mehr ändern. Ich brauche Heizung und Warmwasser für meine Kinder. Bitte um Ratschläge.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Was du.meinst,ist die Gewährleistung. Denn die ist vom HB abhängig. Die Garantie gibt immer der Hersteller. Welcher allerdings in diesem Fall nicht zuständig ist,weil es sich um einen Installationsfehler handelt.
Das Gerät würde leistungsmässig vollkommen ausreichend sein,was das WW betrifft. Man muss aber vermutlich Abstriche bei der Gleichzeitigkeit machen. Soll heißen,wenn sich einer grade duscht oder eine Wanne einlässt,kann es zu Schwankungen in Qualität und Quantität des WWs kommen,sofern ein Zweiter ebenfalls WW- Bedarf hat.
Der Speicher wäre hier natürlich überflüssig.
Ein viel grösseres Problem sehe ich aber im Heizbetrieb. Die Leistung des Gerätes wird zum Takten führen. ( Es sei denn,das Haus hätte um die 300 qm)Denn auch die geringste Modulationsstufe liegt hier bei rund 6 kW. Startleistung bei mindestens 15 kW.
Hier könnte man drüber nachdenken,den Speicher als Pufferspeicher zu verwenden. Du brauchst faktisch etwas,was die Wärme auch schnell genug aufnehmen kann.
Das alles ist natürlich nur Schadensbegrenzung.
Das das Gerät durch den falschen Anschluss beschädigt wurde,ist unwahrscheinlich. Aber es entspricht nunmal nicht dem,was gefordert bzw.geplant war.
Das hat aber nichts damit zu tun,ob man nun Premium- Partner ist. Solche Fehler kommen im Grunde nur vor,wenn keine Fachleute im Unternehmen beschäftigt sind. Spätestens der Monteur hätte merken müssen,dass die Therme und ein Speicher nicht zusammen passen.
Premium- Partner heisst nur,dass dieses Unternehmen besonders viele Geräte des Herstellers verkauft. Ob und wie die Geräte laufen,sagt darüber gar nichts aus.
Was du.meinst,ist die Gewährleistung. Denn die ist vom HB abhängig. Die Garantie gibt immer der Hersteller. Welcher allerdings in diesem Fall nicht zuständig ist,weil es sich um einen Installationsfehler handelt.
Das Gerät würde leistungsmässig vollkommen ausreichend sein,was das WW betrifft. Man muss aber vermutlich Abstriche bei der Gleichzeitigkeit machen. Soll heißen,wenn sich einer grade duscht oder eine Wanne einlässt,kann es zu Schwankungen in Qualität und Quantität des WWs kommen,sofern ein Zweiter ebenfalls WW- Bedarf hat.
Der Speicher wäre hier natürlich überflüssig.
Ein viel grösseres Problem sehe ich aber im Heizbetrieb. Die Leistung des Gerätes wird zum Takten führen. ( Es sei denn,das Haus hätte um die 300 qm)Denn auch die geringste Modulationsstufe liegt hier bei rund 6 kW. Startleistung bei mindestens 15 kW.
Hier könnte man drüber nachdenken,den Speicher als Pufferspeicher zu verwenden. Du brauchst faktisch etwas,was die Wärme auch schnell genug aufnehmen kann.
Das alles ist natürlich nur Schadensbegrenzung.
Das das Gerät durch den falschen Anschluss beschädigt wurde,ist unwahrscheinlich. Aber es entspricht nunmal nicht dem,was gefordert bzw.geplant war.
Das hat aber nichts damit zu tun,ob man nun Premium- Partner ist. Solche Fehler kommen im Grunde nur vor,wenn keine Fachleute im Unternehmen beschäftigt sind. Spätestens der Monteur hätte merken müssen,dass die Therme und ein Speicher nicht zusammen passen.
Premium- Partner heisst nur,dass dieses Unternehmen besonders viele Geräte des Herstellers verkauft. Ob und wie die Geräte laufen,sagt darüber gar nichts aus.
Hi,
das ist eine 32 KW- Therme in vermutlich einem normalen ca. 100m² EFH?
Dann reicht das dicke. Mit etwas "Waschdisziplin" (es wird toleriert, dass WW nicht sofort bei jedem
kleinen Händewaschen zur Verfügung steht), ist das sogar effizienter als mit dem Speicher.
Wichtig ist vorrangig, dass die Heizung funktioniert. Defekt durch falsches Anschließen ist eher
auszuschließen... 😉. In solch einer Situation geht es um Schadensbegrenzung. Der "neue" Betrieb
soll das korrigieren und dann testet ihr das mit dem WW erst mal eine Weile.
Zur Not bittet ihr den neuen Betrieb die Therme in Zahlung zu nehmen und die "Richtige"
einzubauen. Die sollte dann beim "normalen ca. 100m² EFH" nicht mehr bei 32 KW, sondern eher im
Bereich 11-19 KW max. liegen.
Gruß
Fiedel
Der neue Betrieb wäre aber nicht verpflichtet,das Gerät in Zahlung zu nehmen.
Und ganz ehrlich: ich würde es nicht tun.
Danke für die ausführliche Antwort. Das Haus ist alt und hat 240qm. Wir haben also schon einen hohen Wärmebedarf, ob das passt weiß ich nicht aber ich denke das WW ist das größere Problem.
Das ist schonmal ein kleiner Lichtblick.
Wie sieht es mit der Entfernung WW- Zapfhahn bis zur Therme aus? Weil,eine Zirkulation ist mit einer Kombitherme unmöglich.
Die Zirkulationsleitung müsste hier am Anschlusspunkt abgetrennt und verschlossen werden.
Das Hauptbadezimmer liegt direkt über dem Technikraum. Es gibt aber noch zwei Stockwerke mit Bad, liegt alles genau übereinander
Die Zirkulationsleitung muss trotzdem verschlossen werden
Ansonsten wird die Leitung zu einer Legionellenbrutstätte.