abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens B3HG betriebsart Interne Pumpe Hydraulische Weiche

Servus. Ich habe einen Vitodens 300-W B3HG 19KW, die Anlage ist Folgend aufgebaut: ein gemischter Heizkreis nach einer Hydraulischen weiche, kein Pufferspeicher. ein WW speicher mit einer Thermischen Solaranlage.

Nun zur Frage die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Bei den "älteren" Vitodens (Vorgänger Regelung) konnte mann die Betreibsweise der internen Pume angeben, z.b. Pufferbetrieb, sodass die interne Pumpe nur bei Wärmeanfoderung mit Nachlaufzeit angesteuert wird oder mit einer Hydraulsichen weiche eine dauernde ansteuerung im Heizbetrieb.

Diese Fehlfunktion wirkt folgendes aus: (unabhängig von Sturmschaltungen, da ist mir das besonders augefallen). Besonders in der Überganszeit. Die Temperatur an der Weiche wird erreicht +- 10K über VL soll. Brenner geht aus, Interne Pumpe auch, Kessel heizt etwas nach. Später: Die Temperatur an der Weiche fällt unter den Sollwert: Interne Pumpe und Brenner an, Kesseltemp fällt schlagartig und der Brenner moduliert sofort hoch, Weichentempertur wird erreicht, Interner Pumpe und Brenner aus. Und das ganze Spiel wieder von vorne. Im Normalem Heizbetrieb Moduliert der Brenner schön runter und brennt vor sich her. Jemand ne idee dazu? Bzw warum gibt es diese Funktion nicht mehr?

Anbei ein paar Screenshots aus Grafana.

edit: Es hängen Heizkpörper an der Mischergruppe, und selbst als Direkter HK eincodiert macht er das gleiche

Screenshot_20250301-120453_Firefox_120554.jpg
Screenshot_20250301-121013_Firefox_121022.jpg
Screenshot_20250301-085140_Firefox_120539.jpg
38 ANTWORTEN 38

@MacVito  Viele englische Dokumente findest du (gefiltert) hier, für den kompletten Zugriff ist eine Berechtigung (Fachpartner-Account?) notwendig.

Offensichtlich bieten die englischen "Installation and service instructions", hier am Beispiel meines Vitodens 200-W, B2HF auch keine weitergehenden Informationen.

MacVito_0-1741173531096.png

Könntest du mir deine Englischfassung für den B3HG über eine private Nachricht (PN) zusenden. Ich bin nicht sicher, ob das hier in der Community überhaupt geht.

(Meine E-Mail-Adresse möchte ich hier nur ungern einstellen.)

Hast du ne Nummer von deiner Anleitung, nach der gesucht werden muss?

MFG _tidf

@MacVito  War Auszug aus einer 200-W-B2HE, ich versuch's zu schicken. Aber: meine 300-W-B3HG lässt z.B. im Display unter 1240.0 nur die Einstellungen 1 und 2 zu (warum auch immer). Es gibt also neben den (dokumentierten) Einstellungen 1 und 7 noch andere (undokumentierte) Einstellungen, eventuell abhängig von der Konfiguration. Aber dabei sollten wir's belassen, da es dem TE nicht weiterhilft 😉.

IMG_1240.jpg

"7" wird ausgeblendet, weil du witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung hast. "7" taucht nur bei Konstantbetrieb oder Raumthermostat auf.

"1" ist als Auswahlmöglichkeit immer vorhanden und ist auch dokumentiert.

"2" scheint als Auswahlmöglichkeit auch immer vorhanden zu sein, ist aber beim B3HG und B2HF nicht dokumentiert.

Interessant, ich hab Gard bei mir nochmal geschaut, diesen Parameter hab ich garnicht siehe fotos

IMG_20250305_184900.jpg
IMG_20250305_184919.jpg
IMG_20250305_184929.jpg

Hängt vielleicht vom Anlagenschema ab, bei mir: 1 HK ohne Mischer (und ohne Raumthermostat).

Dass der Parameter 1240.0 bei deinem B3HG fehlt, ist wirklich seltsam. Einen anderen Grund als das spezielle Anlagenschema sehe ich auch nicht. Das Anlagenschema hat der Heizungsbauer bei der Erstinbetriebnahme im Inbetriebnahme-Assistenten festgelegt. Möglicherweise wird dann die Parameterauswahl entsprechend des gewählten Anlagenschemas angepasst.

bei der alten Dense gab es unterschiedliche 'Level' bei der Anzeige - manche muss man per Passwort freischalten, andere, indem man einen Parameter, der nur nach Eingabe des Pwd sichtbar ist, auf einen anderen Wert stellt. Vlt ist da bei der E3 auch sowas? Taucht der Parameter denn in E3onCan auf (du hast immer noch nicht gesagt, ob du den 'vollwertigen' ioBroker Adapter meinst oder das Collect - leider hat Jürgen hier ein wenig Verwirrung bei der Namensgebung gestiftet...)

Kann ich mir so nicht vorstellen. Wenn am Anfang nur das WW freigegeben ist und Aspäter mehrere Mischerkreise dazukommen, weil noch was fehlt oder nicht befüllt ist muss das alles nachträglich zu ändern sein.

Ich nutze den e3oncan Adapter im iobroker, das ganze läuft auf einem rpi als Multihost-Slave konfiguriert. open3e ist nicht konfiguriert, ich höre derzeit nur mit.

mfg _tidf

Zitat @_tidf : "Kann ich mir so nicht vorstellen. Wenn am Anfang nur das WW freigegeben ist und Aspäter mehrere Mischerkreise dazukommen, weil noch was fehlt oder nicht befüllt ist muss das alles nachträglich zu ändern sein."

Selbstverständlich kann eine Anlagenkonfiguration nachträglich geändert werden. Ich habe nie etwas anderes behauptet.

Schon klar, dass dabei aber irgendwelche Codierungen "verschwinden" glaube ich nicht

Dass dabei einzelne Parameter aufgrund des gewählten Anlagenschemas verschwinden können bzw. auch wieder eingeblendet werden können, das ist so, siehe oben. 

Top-Lösungsautoren