abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 343 mit Solarthermie Druckverlust

Hallo zusammen

Wir haben Ende 2017 in unserem Neubau eine Vitodens 343 Gastherme mit Solarthermie eingebaut bekommen ( Subunternehmer zur Hausbaufirma ). Ende 2018 musste ich feststellen, dass der Vordruck im Solarkreislauf auf Null gesunken war ( das Manometer wurde leider total bescheuert in der letzten Ecke angebracht was das Einsehen etwas erschwert ). Da im Frühjahr 2019 sowieso die Wartung des Brenners anstand wurde der Druckverlust in der Solaranlage dirket mit angemeldet bzw. darum gebeten, dass dies mit überprüft wird.

Der ortsansässige Heizungsfachbetrieb hat bei der Wartung zirka 1Liter der Solarflüssigkeit aufgefüllt. Die Vermutung zu dem Zeitpunkt war die, dass sich eventuell bei der Inbetriebnahme doch noch irgendwo eine Luftblase festgesetzt hatte.

Fortan habe ich den Druck monatlich beobachtet und musste aber leider im Winter 2019 wieder feststellen, dass der Vordruck abgesunken war.

Kann es also sein, dass wir irgendwo ein Leck haben oder kann es tatsächlich sein, dass die Anlage in gewissen Intervallen aufgefüllt werden muss ?

Ich kann an den zugänglichen Stellen keine Undichtigkeiten feststellen, zudem hinterlässt das Kühlmittel ja auch einen öligen Film sodass man dies auch sehen müsste.

Die Anlage verfügt über 2 Solarpanele von Viessmann , zirka 6 Meter Leitungslänge , einen manuellen Entlüfter auf dem Dach, einen Luftabscheider und ein Ausgleichgefäß an der Anlage.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

...oder ist das für den Fall das die Anlage etwas raus drückt und es dort aufgefangen wird ?

So ist das gedacht. Das Gefäß fängt nur das auf, was im Extremfall aus dem Überdruckventil kommt.

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Als Erstes: Wurde am Ausdehnungsgefäss der Vordruck kontrolliert ? Sollte hier zwischen 2 und 2,5 bar liegen. Fülldruck der Solaranlage sollte dann bei 3-3,3 Bar liegen.

Als Zweites: Welche Temperatur erreicht die Solaranlage im Sommer ? Möglicherweise ist hier ein Vorschaltgerät nötig, um das eigentliche MAG vor übermässiger Temperatur zu schützen.

Und ich würde die Solarflüssigkeit nicht als Kühlmittel bezeichnen:-)

Ja der Vordruck am AG wurde gemessen. War anfangs wohl 2,5 Bar wurde dann aber sogar auf 3 bar erhöht.

Temperaturen die ich im Hochsommer ( 2019 + 2020 ) mal gesehen habe war 115 - 120 Grad.

Ja mein Fehler, Solarflüssigkeit stimmt 🙂

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Wenn das Verhältnis zwischen Mediendruck und Blasendruck im MAG passt, wie von @Franky beschrieben, sollte der Druck am Manometer immer absolut genau gleich bleiben, außer in den Arbeitsphasen wo er leicht nach oben geht.

Häufige Ursachen sind Luft im Sytem, Leck an den Verbindern der Module auf dem Dach, Leck am oberen Entlüfter (Hahn unter Entlüfter muss zu sein!) und ein Defekt an der MAG- Blase. Wenn bei deinem MAG das Ventil ("Autoreifen- Ventil") nach unten zeigt, kannst du mal die Kappe abnehmen und den Stift kurz reindrücken. Wenn dann keine Flüssigkeit kommt, ist die Blase o.k.

Dann kannst du den Druck prüfen: Dieser muss höher sein, als das Manometer der Anlage.

Ist er gleich oder niedriger, ist ggf. das Ventil undicht.

Gruß

Fiedel

Ich würde hier ein Vorschaltgefäss empfehlen.

Okay ich werde das alles bei passendem Wetter nochmal prüfen. Habe jetzt selbst aufgefüllt und 2 Bar Vordruck im System und 1,5 Bar am Ausgleichsgefäß.

@Fiedel  was mir aber nach ihrer Antwort direkt eingefallen ist, das der Hahnvom Entlüfter unten auf ist. Das werde ich dann wohl auch mal änder oder !?

Ich wünsche euch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr und bedanke mich schon mal für die schnellen Antworten, denn ehrlich gesagt lässt mich mein Hausbauer + Installateur der Anlage hier im Stich.

IMG_6379.jpeg

2 bar für die Solaranlage sind zu wenig.  Je geringer der Druck ,desto früher kocht die Solarflüssigkeit.

Genau dieser Hahn muss immer zu sein, außer beim Befüllen zum Fluid- Wechsel.

Aber eigentlich auch dann, denn heute wird nicht mehr "entlüftet", sonder "luftfrei gespült".

Guten Rutsch!

Das klingt alles schon mal sehr Brauchbar für mich. Ich habe die Anlage jetzt erneut befüllt.Habe jetzt 3 bar Vordruck und etwa 3,2 Bar im AG. Den Hahn am Luftabscheider habe ich nach einiger Zeit geschlossen, hatte vorher die Pumpe über den Aktorentest einige Zeit laufen .

Eine Frage hätte ich noch zu einer Skizze aus der Bedienungsanleitung. Wie auf dem Bild beschrieben gibt es noch ein Auffangbehälter für das Solarmedium. Funktioniert dieser wie ein Ausgleichbehälter wie beim KFZ sprich muss da was an Solarflüssigkeit drin sein ( und die Anlage bedient sich da ) oder ist das für den Fall das die Anlage etwas raus drückt und es dort aufgefangen wird ? Mein Gefäß ist nämlich komplett leer !

Solarauffanggefäß.JPG

...oder ist das für den Fall das die Anlage etwas raus drückt und es dort aufgefangen wird ?

So ist das gedacht. Das Gefäß fängt nur das auf, was im Extremfall aus dem Überdruckventil kommt.

Gruß

Fiedel

Alles klar. Dann schaue ich mal wie sich die Anlage jetzt weiter verhält und was die beteiligten Partien da die nächsten Wochen noch Sinnvolles zu beitragen ( also Hausbauer und Heizungsfachbetrieb ) .

Ich danke euch vielmals .

Top-Lösungsautoren