Guten Abend,
ich habe mich hier angemeldet, da ich wegen unserer Heizungsanlage nicht mehr weiter weiss.
Wir betreiben seit Ende 2010 eine Vitodens 343 mit zwei Solarkollektoren für unser Einfamilienhaus mit Fußbodenheizung mit offenem Kreislauf (keine Raumthermostaten).
Wir beobachten jetzt schon länger folgende Situation:
Wenn die Außentemperatur um die 0 Grad liegt, läuft die Heizkreispumpe 1 +2 und das Gebläse dauernd. Das Ganze auch dann, wenn das Heizprogram nur auf "Warmwasser" steht. Gerade heute wieder vorgefallen - Außentemperatur - 1°C
Es sind keine Fehler gespeichert und die Regelung wurde vor wenige Wochen ausgetauscht.
Welche Informationen kann ich noch geben, damit wir die Sache abstellen können. Ich befürchte halt, dass durch den ständigen Betrieb die HK-Pumpe und das Gebläse vorzeitig verschleissen.
Schöne Grüße
Garfield
Hallo °be,
komme gerade nach hause und die Anlage läuft wie beschrieben.
Betriebsprogramm: "Warmwasser"
Außentemperatur: 1°C
Solltemperatur normal: 22°C
red. Raumtemperatur: 20°C
1 Heizkreis
Heizkennlinie: 0,3 / 5 K
Raumtemperatur: 22°C mit nem einfachen Thermometer gemessen
Gruß
Garfield
Hallo,
gestern wieder beobachtet. Bei Außentemperaturen von über 1°C ist der Brenner aus und das Gebläse läuft. Dann die Heizung ausgeschaltet, 10 Sekunden gewartet und dann war Brenner UND Gebläse aus. Scheint wohl mit der Außentemperatur zu tun haben.
Bei Temperaturen unter 1°C ist der Brenner im Minimalbetrieb (aber trotzdem 10m³ Verbrauch pro Nacht) und das Gebläse an.
Wenn ich die reduzierte Raumtemperatur bei beiden HKs auf 3°C stelle, dann ist der Brenner aus, aber das Gebläse läuft.
Wie gesagt wurde, die komplette Regelung im Dezember getauscht, da nach und nach alle Funktionen ausfielen. Angefangen hatte es mit o.g. Symptomen.