abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 343 F undicht Abgang Warmwasser am Kessel

Hallo, leider ist der Abgang Warmwasser undicht, das Kupferrohr ist rabenschwarz und korrodiert, sieht sehr seltsam aus. Wie kann das sein nach 6-7 Jahren das so ein Rohr durchoxidiert?

 

Kann mir jemand mit der Ersatzteilnummer weiterhelfen, ich glaube kaum das ich hier noch in irgendeiner Form Garantie habe….

 

 

70356DA6-0A01-4B32-9FA5-417FDD3CB6CE.jpeg
BBBB54AB-C190-4097-8ECF-79E04B15822B.jpeg
13 ANTWORTEN 13

Hallo Schnage, 

 

dies müsste im Link Position 15 (7832178 Anschlussrohr WW) sein: https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7124984/spare_parts
Die Dichtung 7826217 müsste dann auch neu. Vermutlich wird auch da das Problem liegen. 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Dankeschön, das Problem ist das im Rohr nach kaum 7 Jahren selbst kleine Löcher sind. Es kommt in zwei kleinen Strahlen heraus.

 

 

das ist schon heftig das ein Rohr innerhalb der Heizung keine 7 Jahre hält.

 

 

Hier sieht man wie es direkt aus dem Rohr herauskommt.

kleine Frage: wie ist dein Heizungswasser konditioniert? kann es sein, dass das so stark entkalkt ist, dass es sauer ist (ph Wert)?

Das ist das Warmwasser für den Wasserhahn…..

ok, dann war ich im falschen Film 🤕

Nennt sich Lochfrass. Passiert vor allem dann, wenn sich im Wasser galvanische Elemente befinden. Das können z.B. Eisenspäne sein. Warmwasser selbst ist sehr viel aggressiver als Kaltwasser. Daher keimen die Leitungen auch schneller durch.

Kann durchaus bei der Montage passiert sein(Anschluss ans Netz). Oder es gab mal Reparaturarbeiten an den Wasserleitungen..

Die Verkrustung an der Verschraubung deutet darauf, dass die Dichtung nicht mehr ihre Funktion erfüllte. Und die schwarze Färbung entsteht durch die Wärme in Verbindung mit der Reaktion zum Luftsauerstoff. Ähnliches kann man beobachten, wenn man Kupfer in eine Flamme hält. Es wird hier stark verzundern.

Das leuchtet mir ein, allerdings ist das nur an dem Teilstück innerhalb der Heizung, Abgang Warmwasser ( nicht Heizung….!). Alle anderen Kupferleitungen sehen völlig ok aus.

 

Das sieht mir schon irgendwie nach einem Materialfehler an diesem Stück Rohr aus. Auch der Teil der Hausinstallation der dann daran anschließend kommt ist unbeschädigt.

 

 

Was bei den anderen Rohrstücken fehlt, ist das Wasser von aussen.  Ausserdem ist die Temperatur am WW-Ausgang am höchsten.

Du kannst ja gerne deinem Verdacht auf einen Materialfehler nachgehen. Das wird aber vertane Zeit sein.

Du könntest mal schauen, ob du irgendwelche Partikel in einem Perlator in den Armaturen findest.

Wahrscheinlich hast Du Recht. Wie auch immer, es wird ein Fehler beim Bau gewesen sein, denn ein Filter ist ja vorhanden. Und bezahlen wird es am Ende der Kunde. 

Ich nochmal, der Heizungsbauer hält mich seit dem 4.4 hin das das Teil bestellt wäre. Ich bestelle das nun selbst, da hab ich das in 2-3 Tagen. Nur nochmal zur Sicherheit, das Rohr ist ja nochmal geteilt und gesteckt im weiteren Verlauf, was kommt da für eine Dichtung hinein? Vermutlich ein O-Ring?

 

Und das Rohr ist wenn man von vorne in die Heizung hineinschaut das rechte auf dem Kessel. Abgang WW.

Die passenden Dichtungen sollten dem Rohrstück beiliegen.

Hallo Schage, 

 

die Dichtungen sind bei dem Rohr dabei. Einmal "Dichtung A 16 x 24 x 2" und "O-Ring 17,86 x 2,26" 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team