Hallo Jeremy,
wenn die Heizung nach einem Neustart wieder normal läuft, gehe ich mal davon aus, dass das Umschaltventil zwischen "WW" und "Heizen" nicht defekt ist (ansonsten wäre das eine mögliche Fehlerursache). Eventuell "hängt" die Anlage permanent in der WW-Bereitung, weil die Steuerung z. B. keine Rückmeldung bekommt, dass die WW-Solltemepratur bereits erreicht ist. Wird denn die Speichertemperatur korrekt angezeigt? Dauert die WW-Bereitung eventuell ungewöhnlich lange? Vielleicht ist der Speichertemperatursensor defekt oder verrutscht.
Als "Notbehelf" könntest du versuchen, die Vorrangschaltung für WW auf Heizen zu ändern (das sollte in der Serviceanleitung beschrieben sein). Dann wird aber vermutlich das WW-Zeitprogramm nicht mehr funktionieren und du müsstest die WW-Bereitung manuell starten. Ist aber vielleicht besser, als ständig im Kalten zu sitzen.
Viele Grüße, Thomas
Hallo Jeremy,
wenn die Kesselwassertemperatur bei 60 °C bleibt, dann steht das Umschaltventil noch auf "WW". Entweder ist es doch defekt (halte ich für eher unwahrscheinlich) oder die Steuerung ist der Meinung, dass die WW-Bereitung noch nicht beendet ist. Kannst du feststellen, ob die Speicherladepumpe in diesem Scenario noch läuft? Und noch mal die Frage nach der angezeigten Speichertemperatur!
Du könntest auch mal versuchen, am Ende der WW-Bereitung die Speichersolltemperatur um bsplw. 10 K herabzusetzen und schauen, ob jetzt die Heizung wieder angeht.
Wie ist eigentlich deine Solaranlage in die Heizung eingebunden? Könnte es sein, dass aus dieser Richtung etwas die Heizung blockiert?
Viele Grüße, Thomas