abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 343-F schaltet von Warmwasser nicht in Heizbetrieb

Hallo,
unsere Vitodens 343-F mit Vitosol-Kollektoren aus Einbaujahr 2019 schaltet seit geraumer Zeit nicht mehr automatisch von der Warmwasseraufbereitung in den Heizbetrieb um.

Installateur hat Nachtabsenkung rausgenommen und die Lüftungsanlage auf 75% Leistung gestellt, weil es uns morgens häufig zu kalt war.
Ein Blick auf den Gasverbrauch zeigte dann, dass die Heizung regelmäßig nachts kein Gas verbraucht.
Abhilfe konnten wir uns verschaffen, indem wir die Heizung jetzt vorübergehend nach Warmwasseraufbereitung selbst neu starten. Aber das ging nur wegen Urlaub, jetzt wird die Fußbodenheizung über Tag kalt und wir haben massive Probleme.

Was könnte hier der Fehler sein?
Danke für die Mithilfe ☺️
3 ANTWORTEN 3

Hallo Jeremy,

 

wenn die Heizung nach einem Neustart wieder normal läuft, gehe ich mal davon aus, dass das Umschaltventil zwischen "WW" und "Heizen" nicht defekt ist (ansonsten wäre das eine mögliche Fehlerursache). Eventuell "hängt" die Anlage permanent in der WW-Bereitung, weil die Steuerung z. B. keine Rückmeldung bekommt, dass die WW-Solltemepratur bereits erreicht ist. Wird denn die Speichertemperatur korrekt angezeigt? Dauert die WW-Bereitung eventuell ungewöhnlich lange? Vielleicht ist der Speichertemperatursensor defekt oder verrutscht.

 

Als "Notbehelf" könntest du versuchen, die Vorrangschaltung für WW auf Heizen zu ändern (das sollte in der Serviceanleitung beschrieben sein). Dann wird aber vermutlich das WW-Zeitprogramm nicht mehr funktionieren und du müsstest die WW-Bereitung manuell starten. Ist aber vielleicht besser, als ständig im Kalten zu sitzen.

 

Viele Grüße, Thomas

 

 

 

Hallo,
Kesselwassertemperatur geht nach WW nicht auf unter 60 Grad. Wenn ich neu starte fällt die Temperatur sofort auf knapp 30 Grad und sinkt kurz darauf sogar auf um 25 Grad, so dass der Brenner für Heizbetrieb wieder anspringt.

Als Laie würde ich tippen, dass der Temperatursensor nicht mehr richtig funktioniert oder eine Platine oxidiert ist, da es sich um einen langsam schlimmer werdenden Fehler handelt, die Heizung aber keine "Störung" anzeigt.

Hallo Jeremy,

 

wenn die Kesselwassertemperatur bei 60 °C bleibt, dann steht das Umschaltventil noch auf "WW". Entweder ist es doch defekt (halte ich für eher unwahrscheinlich) oder die Steuerung ist der Meinung, dass die WW-Bereitung noch nicht beendet ist. Kannst du feststellen, ob die Speicherladepumpe in diesem Scenario noch läuft? Und noch mal die Frage nach der angezeigten Speichertemperatur!

 

Du könntest auch mal versuchen, am Ende der WW-Bereitung die Speichersolltemperatur um bsplw. 10 K herabzusetzen und schauen, ob jetzt die Heizung wieder angeht.

 

Wie ist eigentlich deine Solaranlage in die Heizung eingebunden? Könnte es sein, dass aus dieser Richtung etwas die Heizung blockiert?

 

Viele Grüße, Thomas

Top-Lösungsautoren