abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 343-F macht immer Störung "FE"

Hi,

wir haben mit unserer Vitodens 343-F das Problem, das die Heizung immer spätestens nach 12 Stunden eine Störung mit Code "FE" meldet.

Man muss dann mit der R Taste einen Reset machen oder Ein/Aus Schalten und dann läuft die Heizung wider eine Weile. Nur Warmwasser schafft sie dabei länger als Fußbodenheizung und Warmwasser.

Dazu war ein Techniker vor Ort und hat eine komplette Wartung inkl. Wartungskit für den Brenner gemacht. Es wurde zusätzlich Wasser aufgefüllt, eine Solarwartung gemacht und eine Abgasmessung durchgeführt. Alles so weit prima.

Leider tritt der Fehler immer wieder auf. Seitdem das so ist, kann ich aus der Heizung im Büro im Nebenraum ein Relaisklackern hinter dem Display hören, so als ob irgendwas nicht "an" geht, oder irgendwas immer wieder versucht wird.

Ich habe mal die Steuerung nach vorne geklappt und auf dem Foto eingezeichnet, von wo das Klackern kommt.

Was können wie denn noch machen, bevor die ganze Steuerung getauscht werden muss?

Ich habe davon gelesen, dass es auch nur irgendein Codier Stecker sein kann?!?

Wie machen wie denn damit jetzt weiter?

Viele Grüße aus Gifhorn

2025-10-14_00h02_25.png
3 ANTWORTEN 3

Der Codierstecker ist der kleine weiße ,,Stöpsel,, auf der Regelung. Mit einer schwarzen Kunststoffschlaufe.

Ich hätte allerdings eher den Feuerungsautomaten im Verdacht,was hier allerdings die Erneuerung der Regelung erfordert.

Der Fehler besagt:

Kessel-Codierstecker oder Grundleiterplatte defekt oder falscher Kessel Codierstecker
Entriegelungstaste R betätigen.
Falls Störung nicht behoben, Kes-sel-Codierstecker prüfen oder Kes-sel-Codierstecker oder

Regelung austauschen

Da würde ich zuerst den Stecker ( @Franky  hat schon gesagt wo er sich befindet) mehrmals

ziehen/stecken um Kontaktprobleme zu beseitigen. Dazu Therme zuvor abschalten.

Gruß

Fiedel

Hi, danke für den Hinweis. Ich werde das heute mal erledigen und dann gucken ob sich was verbessert hat.

Top-Lösungsautoren