abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 343 F, Vorlauftemp. zu hoch

Guten Abend,

ich habe folgende Anlage:

Vitodens 343 26kW, hydraulische Weiche, Divicon (Mischer, Pumpe, Tempanzeige), 1 Heizkreis Fussbodenheizung., Sonnenkollektoren auf dem Dach.

Die Heizleistung ist auf 68% eingestellt.

Ich habe folgendes Problem:

Egal welche Heizkurve ich einstelle (Steigung 1,4 oder 0,3), egal welche Außentemperatur herrscht (momentan ca. 9°C), die Vorlauftemperatur (abgelesen am Tempanzeige Divicon) ist konstant auf ca. 43°C. Somit ist das Haus natürlich zu warm. Ich muss die Thermostate an der FBH extrem schließen, um eine Raumtemp von ca.22°C zu bekommen.

Fragen:

1. In der Codierebene 1 ist Anlagenausführung 3,4 eingestellt, also Wert Adresse 00:6. ISt das richtig? M.M. müßte Anlagenausführung 2 (also Adresse 00:4) eingestellt werden.

2. Kann man, und wenn ja wo, die Heizkurve des Mischers einstellen?

3. Wo könnte die Lösung des o.g. Problems liegen?

Vielen Dank für Ihre Antworten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo mick959,

meine Vermutung geht ebenfalls in Richtung eines defekten Vorlaufsensors. Diesen solltest du zunächst erstmal prüfen lassen.

Die Heizkennlinie für den Mischerkreis stellst du über die Regelung deines Vitodens ein. Der Mischerkreis ist M2/ Heizkreis 2.

Welche Raumsolltemperatur hast du für den Mischerkreis eingestellt?

Beim Anlagenschema (Codieradresse 00) sollte bei deiner Anlage mit nur einem Mischerkreis und Warmwasserbereitung die 4 eingestellt werden.

Hast du eventuell noch eine Fernbedienung mit Raumeinfluss angeschlossen?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Vielleicht ist auch der Mischer defekt.
Anlagenausführung mit 1 Heizkreis Mischer und Trinkwasser wäre 00:4.
Ausführung mit 2Heizkreisen mit Mischer und ohne Mischer und Trinkwasser wäre 00:6.
Die Heizkurvenverstellung kann man mit der Codieradresse d3 zb auf 0,6 und das Niveau mit d4 auf zb 0 ändern.
Hallo mick959,

meine Vermutung geht ebenfalls in Richtung eines defekten Vorlaufsensors. Diesen solltest du zunächst erstmal prüfen lassen.

Die Heizkennlinie für den Mischerkreis stellst du über die Regelung deines Vitodens ein. Der Mischerkreis ist M2/ Heizkreis 2.

Welche Raumsolltemperatur hast du für den Mischerkreis eingestellt?

Beim Anlagenschema (Codieradresse 00) sollte bei deiner Anlage mit nur einem Mischerkreis und Warmwasserbereitung die 4 eingestellt werden.

Hast du eventuell noch eine Fernbedienung mit Raumeinfluss angeschlossen?

Beste Grüße °be
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Nein, ich habe keine Fernbedienung angeschlossen.

Die Vorlauftemp ist heute auf ca. 38°C zurückgegangen. Wir haben aber auch eine Außentemperatur con 14 °C.

Ich glaube, das erste große Problem ist gelöst: Die Heizkennlinie des Michserkreises stand noch auf 1,4!
Kein Wunder das die FBH richtig glüht...

Habe jetzt beide Kennlinien (Primär und Mischerkreis) auf 0,6 gestellt. Oder sollte man unterschiedliche Heizkennlinien einstellen.
Ist nicht eigentlich die Mischerkennlinie für die FBH entscheidend?

Jetzt bleibt die Frage nach dem Anlagenschema noch offen. Soll ich einfach auf 00:4 stellen?
Kann da irgendetwas nachteiliges passieren?

Vielen Dank nochmal!!!!
Für was schreibt man hier im Forum überhaupt wenn das geschriebene ignoriert wird?
Na das ist doch schonmal ein Teilerfolgt, nun solltest du die Anlage auf jeden Fall nochmal weiter beobachten und die Kennlinie ggf. weiter anpassen.

Wie du deine Heizkennlinie optimal einstellen kannst, erfährst du unter folgendem Link:
http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Da du laut eigener Beschreibung nur einen einzigen Heizkreis hast und dieser gemischt ist, sollte das Anlagenschema auf 4 stehen. Wenn das Schema korrekt eingestellt ist, wirkt die Einstellung der Kennlinie ohnehin nur auf diesen Kreis.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren