abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 343-F, Typ B3UG, defekter Wärmetauscher

Hallo liebe Community,

wir haben in 06/2020 eine Vitodens 343-F vom Fachbetrieb eingebaut bekommen und vorige Woche den dritten neuen Wärmetauscher! (Bei jedem Defekt hatten wir einen Wasserschaden über 2 Etagen, da das Wasser über mehrere Stunden aus dem Wärmetauscher austrat und vom Heizungsraum im Dachgeschoss durch Tür, Decke und an den Wänden in die untere Etage lief.)

Kann es möglich sein, dass der Fehler an der Verarbeitung der Wärmetauscher liegt, bzw. wo sind die Ursachen zu suchen?

Wir haben eine Wasserenthärtungsanlage im Haus, so dass Kalkablagerungen ausgeschlossen werden können.

Danke für Eure Meinungen.

2 ANTWORTEN 2

Hi,

 

das ist ja mal interessant. Werden sie den immer an der gleichen Stelle undicht? Fotos???

Normalerweise gammelt ja die Rohrschlange innen (ohne Gendersternchen 😉) durch und das

Leckagewasser läuft durch den Siphon ab. Zur Not könntest du aus einem alten Kanister oder

einer aufgeschnittenen Kunststoff- Ölablasswanne fürs Auto eine Wanne mit Schlauch zum

Abfluss basteln.

 

Gruß

Fiedel

Hi,

danke für Deine Gedanken..

also bei dem  Wärmetauscher von voriger Woche war eine ziemliche Wölbung an den Lamellen zu sehen. Wir haben leider keine Fotos. Ich nehme an, dass, wie Du sagst, die Rohrschlange innen geplatzt ist, weil zu viel Druck war ...? Das Wasser ist nicht nur gelaufen, es ist mit Druck rausgespritzt..

Bei den anderen beiden hab ich keine Obacht gegeben, als sie ausgebaut wurden. 

Wir haben im Heizungsraum keinen Abfluss im Boden und die Anlage bietet auch keine Möglichkeit eine Wanne einzubauen und mit dem Abfluss in der Wand zu verbinden.

Ich frage mich als Laie, welche Ursache die Macken haben können, jedes Jahr einmal Überschwemmung ist wirklich nicht toll.

Gruss Vito7

Top-Lösungsautoren