Hallo,
wir hatten heute an unserer Vitoden 343-F (Gasgerät) die Störung Feuerautomat FE. Nach dem quitieren der Störung und entriegeln mit der R-Taste hat die Heizung wieder für kurze Zeit funktioniert. Seit der Störung wird aber nur noch teilweise der Brenner aktiviert wenn für die Fußbodenheizung geheizt werden soll. So steht z.B. in der Diagnose für die Fußbodenheizung Soll 34° und Ist 23° und die Kesseltemperatur ist bei 24°. Man hört dann kurz den Lüfter für den Brenner anlaufen, aber der Brenner wird nicht gestartet. Es gibt immer nur ein paarmal ein Klickgeräusch und dann passiert nichts mehr.
Wird aber die Warmwassertemperatur nach oben gestellt, so startet der Brenner nach kurzer Zeit. Des weiteren wird im Prüfbetrieb der Brenner auch nicht mehr gestartet. Wird die Heizung komplett ausgeschaltet (Hauptschalter) und nach ca. 10 min wieder eingeschaltet, so kann es sein das für die Fußbodenheizung der Brenner gestartet wird. Mischer und Heizkreispumpe sind offen und laufen auch.
Unter folgendem Link findet Ihr noch ein Video in dem man mal die oben beschrieben Geräusche hört.
An was kann das liegen?
Danke und Gruß
Hallo @Kundendienst,
in der Serviceebene finde ich nur unter Codierung 1 ein Menü Kessel. Dort gibt es aber keine Adresse 38. Hier kann ich nur 21, 23 und 24 auswählen.
Danke und Gruß
@Kundendienst
Ist es eigentlich normal das wenn die Heizung Warmwasser aufbereitet der Mischer auf und die Heizkreispumpe für die Fußbodenheizung an ist?
Nach meinem Verständnis sollte der Mischer zu gehen und die Heizkreispumpe aus. In meinem Fall nämlich wird ja in dieser Zeit durch die Warmwasser Aufbereitung, kein warmes Wasser in der Kreislauf der Fußbodenheizung eingespeist und somit kühlt dieser ja ab.
Sind diese Werte normal?
Betriebsstunden 9136
Brennerstarts 96854
@Konto wurde gelöscht
Hallo Robin,
stimmt es das die Regelung nur durch Viessmann getauscht werden kann? Ansonsten würde man die Garantie verlieren?
Danke und Grüße