Halllo,
wir bekommen für unser Einfamilienhausneubau wahrscheinlich die Vitodens 343-F (Gas) mit Fußbodenheizung und Solarthermie.
Vieles im Haus wird über den Loxone Miniserver gesteuert und die Heizung möchte ich auch gerne anbinden. Der Loxone kann KNX/EIB.
Dazu brauche ich wohl eine Vitogate 200 EIB. Die 343 soll laut Heizungsbauer witterungsgesteuert sein.
Neben dem Visualisieren der Verbrauchswerte und aktueller Daten geht es mir um das Eingreifen in die Heizungssteuerung. So möchte ich die Temperaturwerte der Räume einfließen lassen, eventuell die Heizung abschlaten oder runterfahren, wenn der Kamin läuft, usw.. In den Unterlagen zur Vitogate (VT200HO1ABC) finde ich aber keine Möglichkeit, für die Heizungskreise z.B. die Raumtemperatur zu setzen.
Geht soetwas nicht?
Wenn die Vitogate eingebaut wird, muss dann das Kommunikationmodul für DSL zu Viessmann hin ausgebaut werden?
Folgende Werte kann man der Heizung wohl vorgeben:
Betriebsart, Externe Raumsolltemperatur Normal, Raumsolltemperatur reduzierter Betrieb, Warmwassersolltemperatur, Neigung der Heizkennlinie, Niveau der Heizkennlinie, Sparbetrieb, Partybetrieb
Zweiten überlegen wir, drei Heizkreise zu benutzen. Einen für das EG, einen für das OG und den dritten für die Handtuchhalterheizung. Über die Handtuchhalterheizung soll morgens das Bad schneller und heißer aufgeheizt werden, als mit der FBH möglich wäre.
Kann man das so machen oder ergeben sich dadurch Nachteile? Welchen Heizkreis nimmt man jeweils für einen der drei Stränge? Einer läuft wohl ohne Mischer.
Vielen Dank & Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Reuter,
danke für deine Antwort.
Kann ich über das Vitogate die Raumtemperatur in die Steuerung einfließen lassen? Wir haben neben dem Kamin viel Südglasfläche, so dass ich mir erhoffen, auch an sonnigen Wintertagen etwas Gas zu sparen.
Das man den Handtuchhalter über den ungemischten Kreis laufen läßt, hatte ich auch schon überlegt. Gibt es dadurch Nachteile, da ja nur am Morgen der Handtuchhalter genutzt wird und über den Tag der Strang per elektronischem Ventil zugedreht wäre? Man müsste dann morgens die Heizung auf z.B. 50 Grad fahren und nachdem alle aus dem Bad sind per Zeitsteuerung die Heizung wieder auf die normale Vorlauftemp. runterregeln. Wenn die normale Vorlauftemp. eingestellt ist, sollten die Mischer auch nichts mehr mischen müssen. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Wo wird der Außenfühler der Vitodens eigentlich befestigt? Nordwand?
Grüße
Eine Frage doch noch, welche Reglung würde eingesetzt werden, wenn ich auf Raumreglung und KNX/EIB umstellen würde? Müsste vielleicht etwas mit HC oder so sein, finde aber hier nicht:
http://daten-kommunikation.viessmann.de/de/Produktinfos_rt_dk/vitogate-200-eib-info/vitogate-200-eib...
Kann ich das Vitogate zusammen mit der Erweiterung EA1 betreiben?
Danke.