abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 343-F: Heizkreis entleeren für Pumpenmotortausch

Hallo liebes Forum,

mein Abenteuer Heizungsoptimierung geht weiter 🙂 Nachdem @Fiedel mir mit dem geeigneten Pumpenmotor geholfen hat, wurde dieser doch tatsächlich schon letzten Samstag geliefert, obwohl die Lieferung frühestens für Januar 2023 angegeben war. Der Betrieb, der unsere Heizung wartet, hat erst wieder im Februar Kapazität, ergo habe ich beschlossen, das selbst in die Hand zu nehmen. Der Tausch der Umwälzpumpe für das Warmwasser ging ja auch problemlos.

Jetzt habe ich aber leider schon die erster Herausforderung, für die ich Expertenrat benötige, um keinen unnötigen Fehler zu begehen: mein Heizkreis hat allem Anschein nach keine Absperrventile (s. Fotos). Daher meine Frage: wie gehe ich in dem Fall am geschicktesten vor, um den Heizwasserkreis nur soweit nötig zu entleeren? Ich habe 4 Stockwerke mit Fußbodenheizung. Schließe ich die Ventile aller Heizkreisläufe der jeweiligen Stockwerken, um möglichst wenig Wasser ablassen zu müssen? Also, Ventil am Ausdehngefäß schließen, alle Ventile an den Heizkreisläufen schließen und dann über Schlauch am Heizkreisvorlauf (s. 2. Foto links) ablaufen lassen? 

Herzlichen Dank!

Viele Grüße aus Stuttgart,

Basti

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi Basti,

das sieht kompliziert aus. Theoretisch sollte das so gehen. Es wird vermutlich die Leitung nach oben

leer laufen und die musst du beim Befüllen gut bis zu den FBH- Verteilern entlüften, bevor die Pumpe in

Betrieb geht. Am besten drehst du dazu den Druckminderer am Wasserfilter auf ca. 2,5 Bar Leitungsdruck

runter (Sicherheitsventil der Therme öffnet bei 3 Bar) und lässt die Befüllhähne geöffnet.

Dann lässt du es an den Verteilern nacheinander herauslaufen. Erst zum Schluss das MAG wieder auf.

Gruß

Fiedel

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hi Basti,

das sieht kompliziert aus. Theoretisch sollte das so gehen. Es wird vermutlich die Leitung nach oben

leer laufen und die musst du beim Befüllen gut bis zu den FBH- Verteilern entlüften, bevor die Pumpe in

Betrieb geht. Am besten drehst du dazu den Druckminderer am Wasserfilter auf ca. 2,5 Bar Leitungsdruck

runter (Sicherheitsventil der Therme öffnet bei 3 Bar) und lässt die Befüllhähne geöffnet.

Dann lässt du es an den Verteilern nacheinander herauslaufen. Erst zum Schluss das MAG wieder auf.

Gruß

Fiedel

Gruß

Fiedel

Hi Fiedel,

Mega, dass Du mir schon wieder so schnell unter die Arme greifst! Weiß ich sehr zu schätzen. Dann versuche ich am nächsten Wochenende mal mein Glück!

Schönen Abend!

Viele Grüße

Basti

... und dann auch noch mit Doppelgruß. 😄

Ich hab noch mal auf die Bilder geguckt: Beim untersten gehen die FBH- Rohre vom Verteiler nach oben weg.

Das wird ein Problem beim Entlüften, da die Luft sofort nach oben in die FBH gehen würde, ehe sie hinten

aus dem Verteiler raus kommt. Suche ggf. noch mal genau, ob nicht doch Heizkreis- Absperrhähne da sind.

Alternativ versuche die FBH- Ventile zu schließen und merke dir die Umdrehungen, damit beim Aufdrehen

der Abgleich wieder stimmt.

Top-Lösungsautoren