Viessmann Vitodens 333F FS3B 26KW ca. 7 Jahre alt
Seriennummer 7424998101399107
nur ein Heizkreis mit Fußbodenheizung
Ich betreue seit kurzem eine Anlage, welche extrem oft taktet, sowohl bei der Warmwasseraufbereitung als auch im Heizbetrieb.
Die Brennermodulation geht NIE unter 29%.
Die Anlage ist hydraulisch leider alles andere als optimal vom Heizungsbauer ( Konkurs ) eingeregelt, auch die Heizleistung ist meines erachtens für dieses Objekt viel zu groß gewählt.
Trotzdem bin ich der Meinung dass die Anlage nicht richtig moduliert.
Bei der Warmwasseraufbereitung - Speicherladung von 35°C auf 55°C wird diese zwei Mal unterbrochen.
Beim Heizbetrieb ( Fußbodenheizung ) sind bei ca 0°C Außentemperatur etwa 18 ! Schaltvorgänge pro Stunde feststellbar.
Wobei die Kesseltemperatur relativ rasch ansteigt aber nach abschalten des Brenners etwa genauso schnell wieder abfällt.
( Daten mit Viessdata 2.06 erfasst )
Welche Parameter sind anzupassen damit die untere Modulationsgrenze unter 29% = unter 8,6 KW sollten ja möglich sein laut Datenblatt, geht ?
Gibt es einen Umbausatz um die Leistung generell zu reduzieren -> 19 KW würden völlig reichen.
Vielen Dank im Voraus
Grüße aus Wien
Mike
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Zum Einen muss ich dir zustimmen, die Anlage ist vollkommen falsch gewählt. Viel zuviel Leistung bei geringer Heizlast.
Zum Anderen: Wie gross ist die Anschlussleitung (Vor-und Rücklauf) zum Speicher und zum Heizungsverteiler ? Ich denke nämlich, dass hier kein vernünftiger Volumenstrom zustande kommt.
Gibts einen Mischer ? Sind es überhaupt mehrere Heizkreise bzw. wie gross ist die zu beheizende Fläche ?