abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333 zündet mit lautem wuums

Hallo,

 

Seit der Inbetriebnahme am 28.09.2015 durch einen konzessionierten HB zündet meine Vitodens 333 sporadisch in unregelmäßigen Abständen mit einem lautem „wuums“. Es hört sich wie eine Verpuffung an. Dabei wölbt sich sogar das Abdeckblech des Brenners nach außen. Die Verkleidungsbleche vibrieren sehr stark. Man bekommt es mit der Angst zu tun. Diese Verpuffung(?) hört man vom Keller aus sogar in der 1 Etage meines EFH.

Leider lässt sich diese Zündung (Verpuffung?) nicht reproduzieren.

Gestern Abend passierte folgendes:

  1. Lautes „wumms“
  2. Laute Laufgeräusche (Lüfter + Zusatzgeräusch?)
  3. Druck Anstieg am Manometer (von 1.5bar auf 2bar).
  4. Brennerleistung dauernd bei 6kW Modulation findet nicht statt (sonst nach ca. 10 Sekunden auf 2kW fallend)
  5. Kesseltemperatur ist schnell auf 45°C angestiegen (sonst 34°C) und nach ausschalten des Brenners sprunghaft auf 31°C abgefallen.

Bevor ich meinen HB herbestelle wollte ich zuerst im Forum nach möglichen Ursachen nachfragen.

Daten meiner Vitodens 333; Typ B3TB

Leistung: 11kW

Neigung: 0.8

Nivea    : 1

Soll Temp. 20°C

Brennerstarts: ca. 900

Brenner an    : ca. 450 Stunden

Leistung täglich ca.: 25kW

Warmwasserprogramm : aus

Warmwasseraufbereitung: Taste einmalige Speicherbeheizung

 

Was könnte zum einen die Ursache für das laute Zünden zum anderen fürs das Verhalten von Gestern sein?

 

Gruß

Ferdinand

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo burlo,

wenn die Anlage mit Verpuffungen startet, kann es an den von @Franky genannten Punkten liegen.

Du sollteset deinen Heizungsbauer so schnell wie möglich informieren. Bei Bedarf kann dieser auch einen unserer Servicetechniker anfordern.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Es kann eigentlich nur 3 Ursachen geben: Flammkörper bzw. Wärmedämmblock beschädigt, dadurch unkontrollierter Gasaustritt, Defekt des Feuerungsautomaten oder der Gasarmatur.

Feuerungsautomat scheint mir nicht sehr wahrscheinlich, da die Therme ansonsten vermutlich das tut, was sie soll ?
Das Verhalten gestern könnte mit der Pumpe zusammenhängen. Sprunghafter Anstieg des Druckes, weil Pumpe auf höchster Leistung läuft, das würde auch das schnelle Absinken der Kesseltemp erklären.
Keine Modulation dürfte durch die Speicherbeheizung kommen. Hier wird ordentlich Wärmemenge abgenommen.
Eventuell wurde die Pumpe bzw. deren Elektronik durch die Verpuffungen in Mitleidenschaft gezogen ?

 

Du solltest unbedingt deinem HB Bescheid stossen, es ist schliesslich noch Garantie auf dem Gerät.

 
 
 
Hallo,

zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es ist richtig, dass die Therme Grundsätzlich tut was sie soll. Ich bin auch mit ihr sehr zufrieden.
Das laute Zünden passiert eben nur sporadisch (max. 2 bis 3x am Tag).
Die Speicherbeheizung ist auf "aus" (keine Programmzeiten für Speicherbeheizung!).
Heute läuft die Anlage wieder problemlos. Mal sehen wann sie heute wieder mit "wumms" zündet.
Herbestellen eines HB und Garantie Reparatur scheinen unumgänglich zu sein.
Gruß
Ferdinand
Zumindest sollte man hier nochmal drüberschauen. Verpuffungen dürfen auch sporadisch nicht vorkommen.
Womöglich ist hier ,,nur,, die Gaseinstellung fehlerhaft.
Hallo burlo,

wenn die Anlage mit Verpuffungen startet, kann es an den von @Franky genannten Punkten liegen.

Du sollteset deinen Heizungsbauer so schnell wie möglich informieren. Bei Bedarf kann dieser auch einen unserer Servicetechniker anfordern.

Beste Grüße °jo
Die Gaseinstellung wird wohl kaum verstellt oder Fehlerhaft sein. Dieses Gerät besitzt doch die LambdaproControl Steuerung ich denke da eher ein Fall für den Werks Kundendienst bevor herumgedocktert wird (Garantie)
Das ist es sowieso. Ich kenne das gar nicht anders, dass bei Garantiefällen der Werkskundendienst vorbei kommt.
Hallo,

was also Kundendienst oder HB?
Wenn Kundendienst dann wie soll ich es in die Wege leiten?
Seid gestern brummt die Anlage noch zusätzlich. Das ganze entwickelt sich langsam zum Problem!

Gruß
Ferdinand
Garantiefälle sind nicht zwingend durch den Werkskundendienst zu erledigen. Auch in einem Garantiefall kann der Heizungsfachbetrieb die Fehlerbehebung durchführen und uns die Kosten in Rechnung stellen.

Ein Auftrag für einen Serviceeinsatz muss durch deinen Heizungsfachbetrieb an unseren Technischen Dienst erteilt werden.

Beste Grüße °jo
Ansprechpartner ist natürlich in erster Linie der HB. Er entscheidet, ob der Kundendienst hinzugezogen werden muss.
Du selbst kannst den Kundendienst sowieso nicht anfordern.
Wenn man doch ein neues Produkt erworben hat und es nicht richtig funktioniert wird man doch verlangen können das der Hersteller vorbei kommt.Er hat das meiste Wissen über diese Produkt und seiner Problematik das er im Handumdrehen löst.
Ich glaub, das hast falsch verstanden, Kundendienst. Hansi hat nicht gesagt, dass die gar nicht kommen, sondern nur , wenn es der HB für nötig hält. Und gerade bei Garantiefällen hat es sich bei uns durchgesetzt, dass wir zuerst Rücksprache mit dem Kundendienst halten. Wenn er sagt, dass wir das Teil ohne Probleme selber tauschen können, tun wir das auch.
Ist ja immer eine Frage, wer die Kosten dafür trägt. Und ich finde es allemal fair, wenn man vorher Bescheid stösst . Dann ist die Sache bereits aktenkundig und kann dann auch nachvollzogen werden.
Wir hatten letztens erst bei einem Mitbewerber einen Pumpendefekt. Die lief gerademal 2 Monate. Ein Austausch wäre für uns kein Problem gewesen. Trotzdem hat der Kundendienst darauf bestanden, dass die das machen. Ich vermute mal, dass sie die Pumpe noch untersuchen wollten. Die Leute in dem MFH mussten zwar zwei Tage warten, aber die Temperaturen waren zu diesem Zeitpunkt eher mild. Von daher war das Ganze noch überschaubar.
Top-Lösungsautoren