abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 von 2009 Druck steigt

Hallo, 

Wir haben eine Vitodens 333 von 2009. 

Seit ein paar Wochen steigt der Druck immer an. 

Der Heizungsbauer hat erst vermutet, dass das Ausdehnungsgefäss defekt ist. Dieses wurde bereits vor 3 Jahren ausgetauscht. Zudem soll ein Ventil defekt sein. 

Nach verschiedenen Recherchen und Beobachtungen habe ich zur weiteren Analyse das Gerät für 4 Stunden ausgeschaltet. Druck stieg dennoch in dieser Zeit von ca. 1,2 auf 1,6 

Daher vielleicht Warmwasserspeicher defekt?

Jetzt haben wir täglich mehrfach Wasser abgelassen, so dass der Druck nicht über ca. 2,5 geht. 

Seit gestern steigt der Druck nicht mehr, wir hatten abgelassen auf ca. 1,3 und nun steigt er einfach nicht mehr. Sehr komisch. 

Wie kann ich rausfinden, ob tatsächlich der Warmwasserspeicher kaputt bzw. undicht ist?

Stelle ich einen größeren Schaden an als der bisherige, wenn ich nun einfach alles so lasse?

Der Heizungsbauer empfiehlt ein neues Gerät, da dieses schon 13 Jahre alt ist. 

Die Alternative wäre der Austausch vom Warmwasserspeicher - kostet inkl. Montage ca. 3000 EUR. 

Was empfehlen Sie?

Danke!

12 ANTWORTEN 12

Eure Hoheit 😉,

wenn das jetzt so bleibt, kannst du es so lassen. 1,3 Bar sind völlig o.k.

Ist vielleicht der Nachfüllschlauch noch angeschlossen und der hauswasserseitige Kugelhahn offen?

Der Test für den Speicher: Wasser am Haupthahn abstellen und einen Wasserhahn aufdrehen.

Das über Nacht so lassen. Jetzt sollte der Druck in der Therme fallen. Die Warmwasserbereitung

sollte weiterhin aktiv bleiben, da sonst das dauerhaft geschlossene Umschaltventil den Test

verfälschen könnte (Druck bleibt stabil trotz defektem Speicher).

Gruß

Fiedel

Namaste Fiedel, 

Danke für die Nachricht.

Der Kugelhahn wird immer nur geöffnet, wenn wir Wasser ablassen, um den Druck zu verringern. Wenn dieser noch geöffnet wäre, würde die ganze Zeit Wasser raus laufen. 

Das passt also, denke ich. 

Zu deinem Testvorschlag: 

Wasser am Haupthahn abstellen: soll ich da den Hahn abstellen, der das ganze Haus mit Wasser versorgt oder gibt es einen Hahn an der Heizungsanlage?

(Mit der Vitodens 333 heizen wir und bekommen auch das warme Wasser.)

Einen Wasserhahn aufdrehen: soll ich da einfach irgendeinen Wasserhahn aufdrehen - also im Bad zb? Dann dürfte ja irgendwann kein Wasser mehr kommen, wenn der Haus-Haupthahn abgedreht ist. 

Du meinst sicher einen Hahn an der Heizungsanlage?

Falls ja, dann würde also die ganze Nacht das Wasser an diesem einen Hahn durchlaufen, richtig?

Umschaltventil: welche Funktion hat es?

Danke!

soll ich da den Hahn abstellen, der das ganze Haus mit Wasser versorgt

-> ja

Einen Wasserhahn aufdrehen: soll ich da einfach irgendeinen Wasserhahn aufdrehen - also im Bad zb? Dann dürfte ja irgendwann kein Wasser mehr kommen, wenn der Haus-Haupthahn abgedreht ist.

-> ja, das ist Sinn der Sache: Dann ist der Druck im Speicher = 0 und das Heizungswasser würde bei

z.B. einer durchgerosteten Heizschlange in den Speicher strömen. Dadurch wird der Heizungsdruck

zwangsläufig mit der Zeit absinken.

Du meinst sicher einen Hahn an der Heizungsanlage?

-> nein, siehe vorheriger Punkt

-> Umschalten des Heizwasserstroms in Richtung Speicher oder Heizkreis ; funktioniert ähnlich

wie die Klappen einer Klarinette

@Fiedel  schrieb:

-> Umschalten des Heizwasserstroms in Richtung Speicher oder Heizkreis ; funktioniert ähnlich

wie die Klappen einer Klarinette

Aber nicht bei einer 333. Die dürfte einen integrierten Speicher haben und verfügt über eine Lade- und eine Umwälzpumpe. Ein Umschaltventil hat das Gerät nicht.

Ha, Franky! Jetzt bin ich wohl drauf reingefallen... 😄

Aber noch besser: Dann funktioniert der Test mit dem drucklosen Speicher auf jeden Fall.

Gruß

Fiedel

Nicht unbedingt. Es wäre gut möglich, dass die Therme zusätzlich über einen externen Wärmetauscher verfügt, welcher vom Brauchwasser durchflossen wird. Und hat dieser Hochleistungswärmetauscher ein Leck, brächte der Austausch des Speichers gar nichts. Hier müsste eher der Wärmetauscher getauscht werden.

Hallo an euch beide und vielen Dank für die Antworten und den Input. 

Ich hab mal ein paar Bilder angehängt von der Heizung. Jetzt wird vllt klar, ob es einen externen Wärmetauscher gibt. 

Umschaltventil hab ich in der Bedienungsanleitung nicht gefunden. 

Soll ich den Test dann lieber nicht machen?

Kann es dennoch sein, dass der Warmwasserspeicher defekt ist? ein Loch hat?

Der Druck ist noch immer nicht wieder gestiegen - sehr komisch. 

Wie aufwendig und teuer wäre ein Wärmetauscher?

Danke vielmals. 

IMG_2466.jpg
IMG_2467.jpg

Schreib mal die Seriennummer des Gerätes. Sollte oben neben dem Abgasanschluss stehen.

Zur Preisbildung kann man aber nichts sagen. Die ist von Installateur zu Installateur verschieden.

Typ FR3A

oder sieht die anders aus?

Ganz anders. Es müsste eine 16 stellige Zahlenfolge sein, welche mit 7 beginnt.

ich finde die Seriennummer leider nicht, hab jetzt alles abgesucht, tut mir leid. 

"FR3A" ist doch schon mal besser als nichts. Ich vermute mal der hier und da sehe ich keinen PWT.

Top-Lösungsautoren