Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
unser Heizung springt manchmal nicht mehr an, da die VL Soll bei 0 Grad hängen bleibt.
Abhilfe ist, die Heizung komplett auszuschalten und wieder einzuschalten. Danach heizt sie und der VL SOLL ist bei37 Grad.
Weiterhin habe ich nun bemerkt, dass sie nach dem Duschen wieder mit VL Soll =0 Grad stand.
Das WW zeigt ca. 10 min nach dem Duschen WW ISt=34 Grad, SOLL von 44 Grad.
Wenn ich am Hahn jedoch heiß Wasser entnehme, kann ich die Hand nicht drunter halten, da ich sie verbrühen würde. D.h. die Temperatur muss weit über 37 Grad sein. Vermutlch eher bei 44 Grad (Soll), da der Brenner aus ist.
Was ist defekt?
Der Temperatursensor? Oder die Pumpe?
Oder??
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die angezeigte Speichertemperatur wird unten im Speicher gemessen, also dort, wo beim Zapfen kaltes Wasser nachströmt. Das warme Wasser an der Zapfstelle kommt aber aus dem oberen Speicherbereich, und dieser kann noch heisses Wasser enthalten.
Siehe hier das Video mit dem Ladevorgang: http://www.viessmann.de/de/flash/animation_vitodens.html
Das beschriebene Verhalten "Heizung springt manchmal nicht an" deutet darauf hin, dass das Gerät bei der Speicherladung hängen bleibt. Während dieser ist kein Heizbetrieb, deshalb Soll-VL = 0.
Wie lange dauert das Aufheizen des Speichers, und geht das mit einem einzigen Brennerstart oder taktet das Gerät?
Häufige Ursache für allzu lange Ladezeiten ist die Verkalkung des Wärmetauschers im Speicher oder der Leitungen oder der Temperatursensoren.
Welche Härte in Grad dH hat das Wasser? Wie alt ist das Gerät?
Die angezeigte Speichertemperatur wird unten im Speicher gemessen, also dort, wo beim Zapfen kaltes Wasser nachströmt. Das warme Wasser an der Zapfstelle kommt aber aus dem oberen Speicherbereich, und dieser kann noch heisses Wasser enthalten.
Siehe hier das Video mit dem Ladevorgang: http://www.viessmann.de/de/flash/animation_vitodens.html
Das beschriebene Verhalten "Heizung springt manchmal nicht an" deutet darauf hin, dass das Gerät bei der Speicherladung hängen bleibt. Während dieser ist kein Heizbetrieb, deshalb Soll-VL = 0.
Wie lange dauert das Aufheizen des Speichers, und geht das mit einem einzigen Brennerstart oder taktet das Gerät?
Häufige Ursache für allzu lange Ladezeiten ist die Verkalkung des Wärmetauschers im Speicher oder der Leitungen oder der Temperatursensoren.
Welche Härte in Grad dH hat das Wasser? Wie alt ist das Gerät?
@almetz
Zum Verständnis: Eine einmal begonnene Speicheraufheizung ist erst beendet, wenn sie laut Regelung zuende ist. Während der Speicheraufheizung ist kein Heizbetrieb, deshalb wird VL-Soll = 0 gesetzt (VL-Soll ist nur für den Heizbetrieb).
Wenn die Soll-WW-Temperatur ganz niedrig gesetzt und das Gerät ausgeschaltet wird, vergisst die Regelung, dass sie an einer Speicheraufheizung war. Beim Anschalten wird überprüft, was zu tun ist; wegen der niedrigen Soll-WW-Temperatur besteht kein Grund für Speicheraufheizung, also kann das Gerät in den Heizbetrieb schalten, mit Soll-VL gemäss Heizkurve und Aussentemperatur.
Der Sensor für die Temperaturanzeige ist nicht ganz unten, aber m.W. im "unteren Speicherbereich". Deshalb wird häufig eine sehr viel niedrigere Temperatur angezeigt als sie an der Zapfstelle herauskommt (aber auch nicht nach kleinstem Warmwasser-Bezug schon wieder aufgeheizt).
Zitat: Das Rohr, an dem der WW IST-Fühler (ich vermute, das ist der Fühler an dem Rohr über dem Speicher links neben dem Kondensatbehälter) dran ist, ist so heiß, dass ich es nur ganz kurz anfassen kann.(Zitatende)
Hier stört etwas. Der Fühler(WW-Ist) sollte eigentlich in einer Tauchhülse stecken. Soll heissen, den siehst du gar nicht.
Die Tauchhülse kann sowohl senkrecht als auch Waagerecht verlaufen(im Speicher).. Das Rohr, welches über deinem Speicher verläuft, hört sich so an, als wäre das der Speichervorlauf.
Sensoren verkalken auch sehr selten, weil sie mit dem Wasser gar nicht in Berührung kommen. Die werden höchstens undicht oder platzen regelrecht. In beiden Fällen müssen sie ersetzt werden.
Über den Fühler holt sich die Therme/Kessel nur einen Widerstandswert. Der Soll wird in der Regelung eingestellt( über die Wunsch-Temp.) und die Therme/ der Kessel gleicht nun laufend den Widerstandswert ab. Stimmen Ist und Soll überein, hört die Speicherbeheizung auf.