abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333 - schwankender Druck - hohe Temperaturen

Hallo,

meine 10 Jahre alte Vitodens 333 hat folgendes Problem:

Ist die Anlage ausgeschlatet, so wird ein Druck von 1,1 Bar angezeigt. Im eingeschlateten Modus stehen wiederum 1,5 Bar auf der Anzeige. Lediglich wenn Warmwasser erhitzt wird und die entsprechende Pumpe an ist, fällt der Druck wieder auf 1,1 Bar. Schaltet sich die Pumpe aus, so liegt der Druck wieder bei 1,5 Bar. Wärend die Pumpe für das Warmwasser an ist, kann es passieren, dass die Temperaturen durchaus die 85 Grad erreichen. Das erhitzte Wasser scheint nicht schnell genug abgeführt zu werden.

Öffnet man die Vitodens, so erkenne ich links eine Pumpe (WILO 7177991) als auch rechts eine (RLE-40/60).

Folgende Fragen habe ich:

1. Welche der genannten Pumpen ist wofür zuständig?

2. Was kann die Ursache des Problems sein?

3. Mir kommt es so vor, dass die RLE-40/60 einen doch recht hohen Verbrauch hat (70 bis 100 Watt). Gibt es was effizienteres?

 

Viele Grüße

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Die rechte Pumpe ist für den Heizkreis zuständig. Die Linke wird demzufolge für die Speicherladung zuständig sein. Und diese kann nicht gegen eine Hocheffizienzpumpe ausgetauscht werden. 

Im vorliegenden Fall scheint es, als würde die Heizkreispumpe immer mit voller Leistung arbeiten. Obwohl sie eigentlich drehzahlgesteuert ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo SteffenAusL,

zunächst einmal kann ich den Ausführungen von @Franky nicht viel hinzufügen. Klingt tatsächlich so, als würde die Heizkreispumpe auf voller Leistung laufen. Hier sollte sowohl die Pumpe als auch die Regelung durch deinen Heizungsfachbetrieb geprüft werden.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Die rechte Pumpe ist für den Heizkreis zuständig. Die Linke wird demzufolge für die Speicherladung zuständig sein. Und diese kann nicht gegen eine Hocheffizienzpumpe ausgetauscht werden. 

Im vorliegenden Fall scheint es, als würde die Heizkreispumpe immer mit voller Leistung arbeiten. Obwohl sie eigentlich drehzahlgesteuert ist.

Hallo SteffenAusL,

zunächst einmal kann ich den Ausführungen von @Franky nicht viel hinzufügen. Klingt tatsächlich so, als würde die Heizkreispumpe auf voller Leistung laufen. Hier sollte sowohl die Pumpe als auch die Regelung durch deinen Heizungsfachbetrieb geprüft werden.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren