abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 macht schlagendes Geräusch zu Beginn der Warmwasserbereitung

Hallo,

bei unser rund 4 Jahre alten Vitodens 333 tritt etwa seid der letzten Wartung vor einigen Wochen häufig ein schlagendes Geräusch auf, wenn die Anlage mit der Warmwasserbereitung beginnt. Dabei ist es unerheblich, ob es programmierter Bereitungsbeginn ist oder es sich um eine Einmalladung handelt.

Das Geräusch hört sich in etwa so an, als wenn jemand mit einem Gummihammer auf ein Heizungsrohr haut, es ist damit im ganzen Haus zu hören. Gummihammer, weil es eher kein metallisches Geräusch ist.

Von dem Geräusch abgesehen, arbeitet die Anlage einwandfrei.

Was könnte das Geräusch verursachen, bzw. wie dringend ist es, den Fachbetrieb mal (kostenpflichtig...) nachschauen zu lassen bevor Dinge kaputt gehen?

Grüße,
Hardy

34 ANTWORTEN 34

Heute habe ich dann doch nochmal den Monteur einbestellt. Es war auch derselbe, der auch die Wartung durchführte.
Mein Eindruck: von der Anlage hatte er Ahnung, von der Bedienung am Display... naja.. da ist noch Luft nach oben.. ich mußte ihm zeigen, wo man was einstellt... keine Ahnung, wie das zusammen passt.
Erst trat das Schlagen natürlich nicht auf, nicht einmal ansatzweise, Vorführeffekt... erst als ich den Druck auf mein Drängen auf 1.9bar erhöhte, war es zart wahrnehmbar, auch mit dem Ausschlagen den Manometers beim schlagenden Geräusch.
Er diagnostizierte das Umschaltventil, was wohl unter dem internen MAG (?) säße... das sei aber nicht schlimm. Warum das jetzt auftrete: Schulterzucken.
Er wolle Viessmann (ein schickes Viessmann Cappi trug er) kontaktieren, ob die das kennen, und ob die die Kosten übernehmen, denn für Lau war er heute auch nicht da....
Ich denke, ich werde ebenfalls Viessmann kontaktieren und dieselbe Frage stellen... kennt da jemand den Ansprechpartner?
Auch wenn das Schlagen seiner Aussage nach nicht schlimm sei... so bleiben kann das meiner Meinung nach nicht!

Hallo,
kennt keiner einen technischen Ansprechpartner bei Viessmann?
Mittlerweile ist das Geräusch mehrmals am Tag zu hören. Ob das bisher auch so war oder daran liegt, dass wir bei dem Mistwetter schlicht wieder mehr im Haus sind, sei dahin gestellt.
Es wäre schön, wenn sich zeitnah eine Lösung einstellen würde. Der Monteur benennt das Umschaltventil, hier im Forum wird der Druck im MAG zitiert, ich habe als Elektroingenieur von Heizungen keine Ahnung. Von daher hätte ich gerne die Meinung direkt vom/des Hersteller/s, leider findet man auf der Viessmann-Webseite schlicht nichts, außer dieses Forum. Das ist sehr bedauerlich!

@Flo_Schneider, schau dir das bitte mal an.

Hallo hardy74,

als erstes sollte das Ausdehnungsgefäß überprüft und der Vordruck deiner Anlage entsprechend richtig eingestellt werden. Bleibt das schlagende Geräusch, muss das Umschaltventil ersetzt werden. Sollte dein Fachbetrieb dabei Unterstützung benötigen, kann er auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Für mich ergibt sich jetzt die Frage, wer das dann bezahlt, sprich, ob der Monteur gemäß der Aussage von qwert089 am ‎13-09-2020 16:18 das auch genauso gemacht hat! Als er neulich da war, klang es so, als hätte er nirgends Wasser abgelassen, nur 'klingen' ist ja keine belastbare Aussage.
Sicherlich kann ich jetzt den Monteur antreten lassen und ihn beauftragen, die von Dir zitierten Aufgabe durchzuführen. Im Gegenzug muss ich mich dann mit seinem Chef streiten, wer das denn nun bezahlt, ob der Monteur sich an die Wartungspläne von Viessmann gehalten hat. Kann ich als 'Normalo' die irgendwo einsehen? Nicht weil ich als Ahnungsloser es selbst machen wollte, sondern um nicht ganz so ahnungslos da zu stehen.

Grüße,
Hardy

In der Serviceanleitung ist beschrieben, wie bei der Wartung vorgegangen werden sollte.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5800...

Grundsätzlich empfehle ich dir, offen mit deinem Fachbetrieb darüber zu sprechen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

es ziiieht sich, immer wieder telefoniere ich dem Fachbetrieb hinterher, es passiert... nichts!

Nach einem weiteren Anruf heute kam vorhin diese MaiL:
Guten Tag  Herr Zxx,
am 14. September 2020 war Herr Pxx bei Ihnen, bezüglich Geräusche in der Heizung.
Laut Herr Pxx liegt es am Umschaltventil. Herr Bxx [<-- Geschäftsführer!] hat sich heute mit Firma Viessmann
in Verbindung gesetzt um dieses abzuklären und ggf. ein Ersatzteil zu ordern.
Sowie ich genaueres weiß, werde ich mit bei Ihnen melden.
Sorry, das es solange dauert, aber zwischen unseren Kundendienstleiter und Herrn Pxx
gab es ein Missverständnis.
Mit freundlichen Grüßen

Frage:
Wo schlägt die Anfrage des Fachbetriebes bei Viessmann auf? Wer sagt mir, dass Viessmann auch wirklich gefragt wurde, und mir nicht einfach *kostenpflichtig* und vielleicht unnötig ein neues Umschaltventil untergejubelt wird? Danach wird sicher auch der Druck neu eingestellt, und vielleicht hätte das mit dem alten, womöglich intakten Umschaltventil auch gelangt?
Wer schützt mich als fachfremden Verbraucher vor unnötigem Abkassieren?

Der Monteur Herr Pxx, wie auch das Sekretariat hatte mir gegenüber, leider nur mündlich, klar geäußert, daß zur Wartung nie Wasser abgelassen würde, ergo, der Druck nie geprüft würde, das sei viel zu teuer. Leider nur mündlich, also nur makulatur...

Und nun? Das sich nun schon ewig ziehende Verfahren nervt mich und läßt mich auch an Viessmann zweifen! Ob es bei nun bei Buderus&Co anders läuft, sei dahin gestellt, viel schlechter geht es jedenfalls nicht mehr!

Flo, was schlägst Du vor, um diese Geschichte für mich und auch für Viessmann endlich zu einem professionellen Ende zu führen?

Grüße,
Hardy

Ich kenne es so, dass bei der Leitung zum externen Ausdehunungsgefäß ein Kappenventil eingesetzt wird. Darüber kann die Strecke abgesperrt und das restliche sich in der Leitung und dem Ausdehnungsgefäß befindende Heizungswasser entleert werden. Anschließend wird der Druck überprüft und bei Bedarf aufgefüllt. Nun wieder das Kappenventil öffnen und den fehlenden "Schluck" Wasser nachfüllen.

Bei einem internen kann das gesamte Gerät abgesperrt werden, wenn Absperrventile vorhanden sind. Ob dies so oder was bei dir umgesetzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Was dich und deinen Fachbetrieb betrifft, solltest du auch etwas vertrauen haben. Wenn er eine Antwort von unserem Technischen Dienst bekommt, wird er dir diese sicher mitteilen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

eben war der Heizungsmonteur da, hat in knapp einer Stunde das Umschaltventil getauscht. Bei der Funktionsüberprüfung war nichts mehr zu hören. Die Drücke hätte er geprüft, die seien in Ordnung gewesen.

Was mich jetzt an der Stelle wurmt, dass bei einer ziemlich genau 3 Jahre alten Anlage bereits ein Ventil den Geist aufgibt. Der Monteur meinte, es sei das erste Mal gewesen, dass er das hätte tauschen müssen.

Frage: Wie sieht es mit Kulanz seitens Viessmann an der Stelle aus, die Kosten zu übernehmen?

Grüße,
Hardy

Hallo Hardy,

um eine Kulanz prüfen zu können, muss dein Fachbetrieb bei der für Ihn zuständigen Verkaufsniederlassung einen entsprechenden Antrag dafür stellen. Anschließend wird dort geprüft, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren