Hallo allerseits,
ich melde mich wieder, da meine Heizung wieder das Knallen hat wie vor 4 Jahren:
Wenn warmes Wasser gezapft wird und die Anlage das Wasser im Kessel heizt knallt es einmal laut , was sich auf die Heizkörper überträgt.
Das Knallen kommt zu dem Zeitpunkt, zu dem das 3 Wegeventil umgeschaltet hat (das Klicken beim Umschalten ist beendet).
Es sieht so aus, als ob das Knallen dann zu hören ist, wenn es draußen kälter ist: je Kälter desto lauter (ab 3 Grad Außentemperatur).
Inzwischen wurde das 3 Wegeventil getauscht und das MAG geprüft (wieder auf 1bar gefüllt).
Damals wurde auch viel gemacht. Nachdem die Zirkulationspumpe getauscht wurde (ext. Pumpe wurde gegen internes Viessmann Modell getauscht, inkl Taccosetter) war das Knallen weg.
Leider. ist es wiedergekommen.
Frage deswegen an die Profis:
- welchen Zusammenhang kann das Knallen zur Außentemperatur haben?
- welchen Zusammenhang kann es zw. Knallen und der Zirkulationspumpe/Taccosetter geben?
Vielen Dank für die Hilfe, ich bin gespannt auf die Antworten.
Oliver
Hallo DreiEcken,
das Knallen entsteht vermutlich durch einen Druckunterschied zwischen der Heizungsseite und der Warmwasserseite. Das Ventil möchte öffnen, arbeitet jedoch erst gegen den Druck bis zu einem bestimmten Punkt und öffnet dann schlagartig. Werden die Heizkörper über Nacht abgedreht?
Außentemperatur spielt vermutlich nur soweit eine Rolle, da bei niedriger Außentemperatur höhere Kesseltemperaturen gefahren werden. Die Zirkulationsleitung und auch die Pumpe stehen meines Erachtens damit nicht im Zusammenhang. Ist auch ein komplett anderer Kreislauf.
Hallo Patrick,
von den 8 Heizkörpern werden Max 2 - 3 nachts auf null gestellt, der Rest bleibt immer gleich.
Von welchem Ventil sprichst du denn? Wo sitzt das in meiner Heizungsanlage?
Verstehe Ich dich richtig, dass diese Ventil knallt - was ich ja fühlen müsste?
viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe.
oliver
Ich spreche von dem Ventileinsatz (0011) in der Vorlaufeinheit (0014). Dieses Ventil schalte zwischen dem Heizbetrieb für deine Heizkörper und der Warmwasserbereitung die über den Plattenwärmetauscher betrieben wird. Wurde dieses Ventil (0011) bei dir getauscht? Artikelnummer von dem Ventil ist die 7827932.
Grüße
Patrick
Dieses Ventil ist getauscht worden.
Man hört es umschalten durch „Tickern“, danach schaltet sich die Speicherladepumpe ein und kurz danach knallt es.
Dieses Ventil sitzt vorne links und ich kann es anfassen, wenn es knallt: Hier fühlt man nichts, weder vor noch nach dem Austausch.
Auch an anderen Teilen, die man von vorne erreicht, kann man Bein Knallen nichts spüren !
Es muss auf der Rückseite passieren, wo man nicht ankommt, ich spüre den Schlag nur an dem Rohr zu den Heizkörpern (oberhalb der Anlage).
Gibt es noch andere Ventile, die in Frage kommen?
LG
Oliver
Im Vitodens ist nur dieses eine Umschaltventil verbaut. Wurde dieses erst vor kurzem getauscht oder ist es schon länger her?
Ist bei dir nur das interne Ausdehnungsgefäß vorhanden oder gibt es außerhalb noch ein zusätzliches Gefäß?
Verändert sich das Geräusch wenn alle Heizkörper voll geöffnet werden?
Was passiert wenn du vor dem Umschalten warmes Wasser zapfst?
Grüße
Patrick
Hallo Patrick,
Antwort etwas später, da ich eine deiner Fragenß erst testen musste:
- Das Umschaltventil wurde im April getauscht - ohne Verbesserung
- wir haben nur das interne Ausgleichsgefäss installiert
- jetzt zum Test mit den geöffneten Heizkörpern: ich habe alle Heizkörper am Abend - während der Absenkphase - zu 100 % aufgedreht: Das knallen morgens ist deutlich leiser, man hört es dann nur in de Heizungsanlage aber nicht in den Heizkörpern - bei 3 Grad Außentemperatur.
Ich würde also erwarten, dass es bei kälteren Aussentenmperaturen auch wieder in den Heizkörpern hörbar ist.
- Deine letzte Frage verstehe ich nicht: Es knallt nur , wenn wir Warm warmes Wasser zapfen - sonst nie.
Welches Schluss lässt denn das Ergebnis des Tests zu?
Gibt es in der gesamtem Anlage kein weiteres Ventil, welches Frischwasser in die Anlage laufen lässt wenn Wasser gezapft wird?
viele Grüße und vielen Dank
Oliver
Es knallt nur , wenn wir Warm warmes Wasser zapfen - sonst nie.
Wenn das Geräusch dann auftritt, wenn du nur mal kurz warmes Wasser zapfst um dir die Hände zu waschen, liegt es daran, dass im Trinkwasserspeicher Druck aufgebaut wurde (warmes Wasser dehnt sich aus). Durch das öffnen des Wasserhahns kann dieser entweichen und es gibt einen Druckschlag im System. Abhilfe kann geschaffen werden, indem in der Zuleitung für das Trinkwasser ein Ausdehnungsgefäß installiert wird.
Grüße
Patrick
Hallo Patrick,
sorry, das war missverständlich.
es knallt nicht sofort nach Beginn des Warmwasserzapfens, es dauert ca. 30 Sekunden. In dieser Zeit schaltet das Ventil um und der Brenner springt an - danach knallt es.
inzwischen habe ich heraus gefunden, dass es auch knallt, wenn die Heizung aus der Nachtabsenkung kommt und zunächst das Wasser wärmt. Dieses Knallen ist aber weniger stark, so dass es sich nicht auf die Heizkörper überträgt.
Hast du noch Ideen ?
viele Grüße
oliver
Meine Vermutung in dem Fall ist, dass es aufgrund ungünstiger Druckverhältnisse zwischen dem Kreis für Warmwasser und Heizung zu Druckunterschieden kommt die das Ventil nicht sofort überwinden kann. Ab einem gewissen Punkt öffnet es dann schlagartig und es kommt zu dem "Knallen".
Mit einem zusätzlichen Ausdehnungsgefäß im Rücklauf des Vitodens kann man versuchen das Problem zu lösen.
Man könnte auch ein kleines Loch in den Ventileinsatz bohren. Nachteil hierbei ist, dass man dann auch im Sommer eine minimale Zirkulation im Heizkreis hat, da das Ventil jetzt nicht mehr komplett zwischen Warmwasser und Heizbetrieb absperren kann. Hast du noch das alte Ventil? So kann man mit diesem erst einmal den Versuchen mit dem Loch wagen. Sollte es nicht klappen kann das Ventil wieder getauscht werden. Für den Umbau musst du mit deinem Fachbetrieb in Kontakt treten.
Grüße
Patrick
Hallo Patrick,
vielen Dank für die beiden Lösungsansätze.
Du vermutest ja weiterhin das Schlagen in dem Ventil: Müsste ich den Druckausgleich nicht auch fühlen , wenn ich das Ventil anfasse während des Schlagens?
Das alte Ventil wurde von Viessmann getauscht und auch mit genommen.
PS: Woran ist denn das Rohr angeschlossen, welches zu den Heizkörpern führt (warmes Wasser)?
viele Grüße und vielen Dank
oliver
Vom Wärmetauscher geht es intern in den Vorlauf und von dort Richtung Umschaltventil. Das ist alles Heizungswasser. Das Umschaltventil schaltet entweder den Weg Richtung Heizkörper oder Richtung Plattenwärmetauscher für die Warmwasserbereitung.
Hallo ,
der Vollständigkeit halber hier die Auflösung 🙂
Zunächst wurde noch ganz mutig die Zirkulationspumpe inkl. Taccosetter getauscht - wie befürchtet ohne Erfolg.
Dann kam ein Heuzungsbaufachmann der Firma, hörte sich das an und war sich sicher, dass mehr als das bisher getauschte raus muss, was inzwischen erfolgreich getan wurde.
Getauscht wurde die komplette Vorlaufeinheit (14 auf dem Bild oben), seitdem ist Ruhe.
Soweit ich es überblicke, ist bisher lediglich der Ventilantrieb (11 auf dem Bild oben) getauscht worden. Die eigentlichen Mechanik zum Schließen Sitz aber tiefer in der Vorlaufeinheit drin. Diese hat wohl das Schlagen erzeugt.
Bleibt nur die Frage, warum man 1 Jahr dafür benötigt und auch der Hersteller vor Ort nicht auf die Idee kommt, das die ganze Einhit raus muss (weil da ja die Mechanik drin ist).
ich bin gespannt, was man von den vielen Einsätzen und Ersatzteilen man von mir bezahlt haben will.
viele Grüße, Oliver