Hallo zusammen,
unsere Heizung bringt mich nochmal um den Verstand. Nachdem mir hier letztens super geholfen werden konnte, probiere ich nochmal mein Glück bei Euch.
Wir waren drei Tage lang weg und als wir nach Hause kamen, lief die Heizung nicht. Ein wenig geschaut und mal einen Neustart gemacht und die Heizung lief wieder. Dafür gab es aber kein warmes Wasser mehr. Daraufhin wieder geschautund die Warmwasseraufbereitung auf Automatik gestellt. Nun gibt es aber keine Heizung mehr. Auch das Zurückstellen auf die individuelle Warmwaassereinstellung von 00-24 Uhr hat da nicht geholfen.
Folgende Fehlercodes werden in der Historie angezeigt: 1 mal FF und dann noch x mal 58. Nachdem ich nun hier ein wenig geschaut habe, habe ich auch mal bei der Codierung 38 nachgeschaut. Dort steht neben der 38 eine 0.
Es schein t so,als würde die Anlage auch permanent laufen. Die Kesseltemperatur lag sonst immer bei ca. 60 Grad ist nun auch mal bei über 70.
Da wir nun seit einigen Tagen ohne Heizung dastehen und mittlerweile auch noch die Kinder krank werden, wäre es sper, wenn jemand eine Idee hätte. Unserer Heizungsdienstleister ist erst nächste Woche wieder da und wenn ich die anderen Diskussionen zu diesem The richtig gelesen habe, wurde dort häufig auf Verdacht etwas getauscht.
Ich habe hier auch mal Fotos von der Codierung 38, dem Typenschild, dem Anlagendruck und dem normalen Display angehangen.
Vielen Dank und nette Grüße
Andreas
Hallo @Andreas_St
Gerätestörungen.
Für Raumheizung stellen Sie die gewünschte WW-Temperatur vorübergehend auf 10 Grad ein.
VG
Hallo @divanc ,
prima, vielen lieben Dank. Die Heizung ist nun wieder angelaufen und Warmwasser scheint auch noch zu funktionieren. Ich werde das bis morgen mal beobachten und schauen, ob da wieder eins von beiden ausfällt.
Haben Sie evtl. einen Tipp, wie das passieren kann? Die Anlage ist ca. 13 Jahre alt und wurde noch im Herbst gewartet.
Viele Grüße
Andreas
Hallo @Andreas_St
Das Problem besteht darin, dass der Kessel nicht die gewünschte WW-Temperatur erreicht. Es erfolgt keine Raumheizung, bis die WW-Temperatur erreicht ist. Die Ursache kann eine Verkalkung des Plattenwärmetauschers sein oder...
Solange Sie die gewünschte WW-Temperatur auf 10 Grad eingestellt haben, wird keine WW-Heizung durchgeführt.
VG
Alles klar, nochmals vielen Dank @divanc . Werde ich bei der nächsten Wartung mal ansprechen. Sie sind nicht zufällig im Ruhrgebiet unterwegs, oder? Falls ja oder Sie vielleicht jemanden kennen, der sich gut mit der Anlage auskennt, würde ich mich über einen Kontakt freuen.
Alles klar, trotzdem nochmal vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. 👍👍
Hallo @divanc ,
sorry, dass ich nochmal nachfragen muss. Ich habe die WW-Temp jetzt wieder hochgestellt und dann funktioniert die Heizung wieder nicht. Die WW-Temp bleibt bei 19/20° stehen. Kann es sein, dass die Begrenzung durch eine fehlerhafte Codierung besteht oder ist das eher ein Defekt in der Hardware? Das WW wird ansonsten sehr heiß und auch wärmer als 20°.
Hallo @Andreas_St
Der Link enthält Anleitungen und alle Ersatzteile für Ihren Heizkessel.
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7246898/spare_parts
Das Problem könnte an der WW-Heizungsladepumpe Pos. 300, dem verkalkten Plattenwärmetauscher Pos. 036, dem verstopften Krümmer mit Kalkablagerungen Pos. 003 liegen ... Ich denke, es ist ein Hardwarefehler.
VG