abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-f kein einschalten Warmwasser und heizen

Hallo
habe eine Vitodens 333-f BJ 2007
hatte im laufe der letzten Woche schon  Probleme beim aufheizem WW
int.Pumpe lief Kesseltemperatur stand dann immer ihrgendwo bei 45-55 Grad und nix passierte
nach verschiedenen ein und umschaltversuchen startet dann der Brenner
am Freitag dann gar keine Anzeige mehr vom Kesselsensor  Fehlercode F0 toll
neue Regelung rein A06.101  dachte super läuft am morgen dann wieder Kesselthemp 40 Grad
WW nur bei 30  Pumpe läuft habe sollthemperaturen ganz rauf und Heizungen aufgedreht nix passiert
wo könnte da kein Signal sein oder etwas nicht einschalten?
was muss ich umstellen um den Außenfühler auszuschalten um zu sehen ob dann was geht?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo derUwe,

das hört sich nach einem defekten Auslaufsensor (ALS) an. Wenn Du den Warmwassersollwert auf den kleinsten Einstellwert (10°C) reduzierst, läuft dann wenigstens der Heizbetrieb?

Lies bitte für die weitere Analyse mal aus der Diagnose folgende Werte aus:

KT ist
KT soll
WW ist
WW soll
ALS ist
ALS soll

In die Diagnose kommst Du, wenn gleichzeitig die Taste "Abschaltbetrieb" und Taste "Heizen und Warmwasser" für 5 Sekunden gedrückt werden. Mit +/- kann man die o.g. Werte anwählen. Dein Fachbetrieb kann zusätzlich den Auslaufsensor ohmisch gegenprüfen. Die Vorgehensweise kann der Serviceanleitung entnommen werden.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
Könntest du mal bitte die Codieradresse 38 in der Codierebene 2 auslesen?

Welcher Wert steht da?
Adresse 38: 0
Passt.

Warum neue Regelung?
keine Kesselsensorwert mehr Störcode F0 (interner Fehler ) mein Heizungsbauer hat dann mit Viessmann telefoniert und ich hab dan Samstag die neue Regelung gehohlt
Wenn du den Aussenfühler abziehst, wird die Anlage so laufen, als wären draussen Null Grad Celsius. (je nach Heizkurve dürfte das einer Vorlauftemperatur von wenigstens 60-65°C entsprechen)
Zusätzlich natürlich eine Fehlermeldung, dass eine Unterbrechung zum Aussenfühler besteht.
Hallo derUwe,

das hört sich nach einem defekten Auslaufsensor (ALS) an. Wenn Du den Warmwassersollwert auf den kleinsten Einstellwert (10°C) reduzierst, läuft dann wenigstens der Heizbetrieb?

Lies bitte für die weitere Analyse mal aus der Diagnose folgende Werte aus:

KT ist
KT soll
WW ist
WW soll
ALS ist
ALS soll

In die Diagnose kommst Du, wenn gleichzeitig die Taste "Abschaltbetrieb" und Taste "Heizen und Warmwasser" für 5 Sekunden gedrückt werden. Mit +/- kann man die o.g. Werte anwählen. Dein Fachbetrieb kann zusätzlich den Auslaufsensor ohmisch gegenprüfen. Die Vorgehensweise kann der Serviceanleitung entnommen werden.

Beste Grüße °ro
also sieht aus als ob der Heizbetrieb läuft wenn ich die Raumtemperatur rauf runter drehe schaltet der Brenner
KT ist 58
KT soll 5
ww ist 46
ww soll 46
ALS ist 68
ALS soll 58
Wasser und Kessel waren eigentlich kälter hatte aber neu gestartet und am umschaltventil von Hand probiert od sich da was tut war Durchfluss und brenner schaltet weiß aber leider nicht welche Stellung was ist und ob es richtig schaltet
Hallo derUwe,

das Gerät hängt sich in der Warmwasserbereitung auf. Der KT-Soll-Wert von 5K bestätigt das oberdrein. Ursache dafür ist ein defekter Auslaufsensor, welcher der Regelung einen Istwert von 68°C vorgaukelt. Der Brenner bekommt keine Anforderung, weil die Regelung diese heißen 68°C registriert. In Wirklichkeit liegen nur handwarme Temperaturen im Bereich des Sensors an. Dadurch wird und kann die Warmwasserbereitung nicht abgeschlossen werden. Die Bestellnummer lautet: 7819967.

Beste Grüße °ro
Hallo
ja die 5 Grad KT soll haben mich auch irritiert wo kommt der eigentlich her ? wird der berechnet?
konnte gestern leider nicht vergleichen mein Messgerät geht nur bis 500 ohm habe heute extra eins mitgenommen
und die Werte scheinen in etwa zu stimmen
KT ist 51 °C etwa 5,5kΩ
AL ist 65 °C etwa 2,8kΩ zweiter Versuch
AL ist 54 3,6kΩ
sollte doch in etwa passen?
seit ich gestern das Umschaltventil von Hand probiert habe scheint das ganze einigermaßen wieder zu funktionieren
und ich kann duschen ohne Heizexperimente 🙂
kann das problem auch vom Ventil kommen das es ab und zu hängt? der Linearmotor funktioniert
Hallo derUwe,

der KT-Sollwert stellt sich automatisch in der Warmwasserbereitung auf 5K. Dieser Wert wird nicht berechnet, sondern ist während der WWB immer fix. Das zeigt nur, dass der Heizbetrieb für die Heizkreise in dem Moment inaktiv ist. Bei deinen ohmschen Werten passt es mal und dann wieder nicht. Messe bitte nochmal genauer nach. Bei der ALS Temperatur von 65°C hattest Du 2,8 kOhm gemessen, wo eigentlich gute 2 kOhm anliegen müssten. Ist der Ventilsitz schwergängig? Kannst du eine Fehlzirkulation feststellen?

Beste Grüße °ro
Hallo
hab gerade noch mal gemessen 45 Grad 3,65 ohm
werd wohl doch den Sensor mal wechseln
schwergänig nicht Zirkulation sollte passen schaue ich morgen aber noch mal zur Sicherheit

mein sporadiches Klibrierungsproblem ist auch wieder da Feler Eb müsste ich ja jetzt dank der neuen Steuerung A06-101
einstellen können Codieradresse 16:50 17:42 51:0
welche der Einstellmöglichkeiten wäre hier sinnvoll?

derUwe
Hallo derUwe,

belasse die Codieradresse 51 bitte im Anlieferungszustand.

Mit 16 und 17 kann ich nichts anfangen??? Zu Fehler EB: Wann wurde die Anlage zuletzt gewartet? Überprüfe die Elektroden sowie die Abstände zum Flammkörper. Schließe eine Abgasrezirkulation sowie eine abweichende Gasversorgung als Fehlerquellle aus.

Beste Grüße °ro
so ALS getauscht die Werte passen wieder
Wartung ist erst gemacht
EB war jetzt mehrfach hat sich auch nicht wegbringenlassen weder in WW noch in Heizmdus
mit hoher Wärmeabnahme erst mti Partymodus ging die Kalibrierung komisch im Normalbetrieb mit hoher Themperatur ging nix
hoffe ich komme über Ostern dann kommt die neue Elektrode rein

die neuen Codieradressen sind soweit ich weiß gedacht um Störungen durch zu geringe Wärmeabnahme bei der Kalibrierung zuverhindern
16: (50 Auslieferzustand)
bei zuyklischer Kalibrierung wird der Heizkessell nach Heizkennlinie eingeschaltet (von 30° bis 127° einstellbar, begrenzt durch Kesselparameter)
17: (42 Auslieferzustand)
bei dringender Kalibrierung wird der Heizkessel nach Heizkennlinie eingeschaltet (einstellbar von 30° bis 127°, begrenzt durch Kesselparameter)
müste man da bei geringer Abnahme die Einschaltthemperatur anheben oder absenken?

der Uwe

Hallo derUwe,

kannst Du mir die Drucksachennummer von der passenden Serviceanleitung zukommen lassen? Die Nummer steht auf dem Titelblatt unten links und fängt mit einer 5 an.

Beste Grüße °ro
Hallo
originalheft 5681682 6/2007

Zusatzheft neue Regelung
5712942 6/2015

derUwe
Hallo derUwe,

vielen Dank für Deine Informationen.

Hier geht es um das Kalibriermanagementsystem, welches die neue Regelung beinhaltet. An den Codieradressen wird generell nichts verstellt. Wenn keine Wärmeabnahme vorhanden ist, besteht auch keine Brenneranforderung bzw. liegt kein erhöhter KT-Sollwert an. Ich denke, das ist nicht Dein Problem. Hier gibt es zwei verschiedene EB Fehlerbilder. Das erste ist das "thermische", welches die Gerätehydraulik bzw. die Wärmeabgabe ins System betrifft. Das zweite EB Fehlerbild ist das "feuerungstechnische". Dieses ist am meisten verbreitet und somit am wahrscheinlichsten. Hier kann eine Abgasrezirkulation sowie eine mangelnde Gasversorgung die Ursache sein. Dadurch werden Elektroden, Flammkörper sowie Wärmetauscher stark beeinträchtigt. Der Verbrennungsprozess kippt und das Resultat ist dann Fehler Eb.

Beste Grüße °ro
Hallo
Gasdruck und Elektroden ok
Flammkörper gereinigt ( wareigentlich nicht wirklich eine verschmutzung zusehen ) Problem scheint gelöst läuft wieder

Danke
der Uwe
Top-Lösungsautoren