abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333 f Maximale Heizleistung reduzieren um Energie zu sparen?

Hallo liebes Viessmann Team,

ich bin ein wenig verzweifelt, umd brauche Eure Hilfe.

Ich schreib mal ein wenig ausführlicher, um das Problem zu schildern.

Wir haben eine Viessmann Vitodens 333 f 19 Kw, und eine VItorol 200 Fernbedienung. Eingebaut wurde die Heizung Oktober 2013. Wir haben ein freistehendes Haus,Baujahr 1960 mit 100 m2 und 50 m2 Keller, der mitbeheizt wird, aber nicht so doll. 

Es gibt 2 Heizkreise. Ca. 65m2 werden mit Radiatoren beheizt, und 35m2 ( Küche, Flur und Bad ) mit einer Fussbodenheizung, die ebenfalls 2013 mit eingebaut wurde. Das Mauerwerk hat eine Stärke von 30 cm, ist aber nicht weiter gedämmt. Wir haben jedoch die Fenster 2013 erneuert, mit 3 Fach Verglasung. Es wohnen 2 Personen im Haushalt und wir duschen täglich. Das Warmwasser (55 Grad ) wird ebenfalls über die Viessmann aus dem 100 Liter Warmwasserspeicher bereit gestellt. Wir haben in den Wintern 13/14 und 14/15 jeweils 2500 bzw. 2700 m3 Gas verbraucht. Unsere Zimmertemperatur sollte bei 21,5 Grad liegen. Nun habe ich ( ausschließlich den Heizkreis mit den Radiatoren ) seit Oktober 15 langsam Neigung von ursprünglich von 1,2 auf 0,7 reduziert, und das Niveau von 0 auf -5 gestellt. Mit dem Erfolg, das wir die Thermostate von 2,8 auf 3,2 stellen um es angenehm zu haben.

Wir heizen von 6.00 bis 23.00, Nachtabsenkung auf 15 Grad. Ich habe aber immer noch das Gefühl, das die Heizung zu viel Wärme bereitstellt, als benötigt wird. Die Zimmertemperatur haben wir seit Oktober auf 20 Grad eingestellt, die wir aber immer überschreiten. Ich wollte mit der Einstellung der Heizkennlinien so weit runter, das es wir auf 20 Grad kommen, und dann mit der richtigen Heizkennlinien Einstellung die Zimmertemperatur auf 21 Grad erhöhen. Der Gasverbrauch ist wie folgt: Oktober 251 m3/ November 259 m3/ Dezember 294 m3/ Januar 379 m3. Mir schwahnt, das trotz der Heizkennlinien verstellung, unser Gasverbrauch nicht großartig gesenkt wird. Seit Einbau der Heizung, fahren wir mit 100% Heizleistung. Nun dachte ich die ganze Zeit, das wäre nicht das Problem, da die Heizung ja modular arbeitet, wenn ich das richtig verstanden habe.

Nun meine Frage:

soll ich die Heizkennlinien weiter reduzieren, um den Gasverbrauch zu senken, oder sollte man evtl. die Heizleistung reduzieren? 

Ich will nicht schon wieder so viel Gas verbrauchen🙁🙁

Sollten die Thermostate eigentlich immer volle Pulle aufgedreht sein, oder ist zwischen 3 und 4 auch ok?

Vielen Dank schon mal vorab,

der Pogo

28 ANTWORTEN 28
Nein,kann sie nicht.
Die hohe Differenztemperatur hat v.a. dazu geführt, dass in HK1 mit zu hoher VL geheizt wurde und es zu warm wurde, was einen gewissen Mehrverbrauch bewirkt, aber vermutlich nicht soviel, wie du hoffst. Den grössten Anteil am hohen Verbrauch hat das Haus selbst (Bauweise, Dämmung), und zudem hat auch die Witterung einen Einfluss (milder oder harter Winter). Ist das Dach oder der Dachboden gedämmt?

Versuche erst mal, die Heizkennlinien einigermassen richtig einzustellen. Danach gibt es voraussichtlich noch ein paar weitere Optimierungsansätze, bereits genannt wurde der reduzierte Betrieb (Nachtabschaltung versuchen - einfach früh genug mit Aufheizen beginnen: Heizkörper ca. 1 h, FBH 2-3 h vor dem Aufstehen); dafür abends entsprechend früher abschalten).

Wie sind die Zeiten für die WW-Bereitung eingestellt, und wann ist WW-Bedarf? Gibt es eine Zirkulationspumpe (damit an den Zapfstellen "sofort" warmes Wasser kommt), wenn ja wie programmiert? Wie hart in Grad dH ist übrigens das Leitungswasser?
@Achat: Wirklich sehr gute Arbeit. Das mit dem Mischerkreis hatte ich leider nicht berücksichtigt. Weil ich parallel eine ähnliche Anfrage bearbeite, wo allerdings nur ein Heizkreis vorhanden ist, hatte ich mich zu sehr auf die Heizkörper fixiert. Vielen Dank für deine Mitarbeit. 🙂

@Pogo: Wie hier bereits geschrieben wurde, hat die Differenztemperatur einen minimalen Einfluss auf den Verbrauch, sofern diese Einwirkung überhaupt zu erfassen ist. Dadurch wirst du aber nicht die erhoffte Einsparung erzielen. Wie @Achat bereits geschrieben hat, richtet sich der Verbrauch im groben nach dem Gebäude und der Außentemperatur.

Durch die genannten Einstellungen und die damit verbundene geringere Vorlauftemperatur ist es durchaus möglich, dass du etwas an Gas einsparst.

Beste Grüße °be
Lieber Achat,
meine Hochachtung !!!!!

Du bist der ERSTE, der Mein Problem gelöst hat. By the way: Meine Installationsfirma war ein Paar mal hier und hat`s nicht gebacken bekommen, und du liest hier ein Paar Werte ab und zauberst mir die "Bude" so wie ich sie endlich haben will. Thank you so much!!!

Anbei poste ich mal die Veränderungswerte damit du sehen kannst was sich getan hat.
HK1 ( Heizkörper )
Neigung 0,7/ heute 1,2, reduziere ich gerade auf 1,1 weil zu warm
Niveau -6/ heute 0 K reduziere ich gerade auf -1K weil zu warm
Soll Temp. 20 /heute 21 ( habe nur noch ne Diff. von 1 Grad, und die wird jetzt mit Kennlinie reduziert )
Ist 22/ Heute 22 hab Kennlinie aber reduziert
Kessel soll 45/ ist45 / heute soll 42 ist 40
Abgas 44 / heute 38
Geimans..Anford.T.44/ heute 41
Gemeins.Vorl.T. 44 / heute 41
Volumenstrom 947 / heute 943

Hab jetzt ab und zu einPfeifen auf den Heizkörpern ? Thermostatventil Heimeier, sind bei Einbau der Heizung alle erneuert worden.
Hab im Keller schon die Wilo- Yonos Para RS 15/6 RKA FS 13012 Hocheffizienzpumpe von 4 auf 2,5 runter geregelt.Hilft das evtl. was ?

Zu Deinen Anmerkungen wegen der WW Regelung.
2 Personen duschen täglich, morgens. Ab 20.00 h passiert eigentlich wenig bis gar nichts in Küche und Bad, ausser Zähneputzen vor ins Bett gehen.
Wir haben hier in Berlin hartes Wasser, Härtegrad 4.
Soll 55 Grad
Zeitprogramm Automatik
Zeitprogramm Zirkulation Automatik
Wenn du mir wegen des Wassers noch mal nen Ratschlag geben könntest. Ich denke mal wenn Betrieb auf Automatik ist, dann isses Sch...e.
Ich lass mich überraschen, ob der Gasverbrauch wenigstens ein bisschen sinkt.
Vielen Dank !!! Achat !!
Danke auch an Benjamin, Franky und GTE
Grüße Pogo
Top-Lösungsautoren