Hallo liebes Viessmann Team,
ich bin ein wenig verzweifelt, umd brauche Eure Hilfe.
Ich schreib mal ein wenig ausführlicher, um das Problem zu schildern.
Wir haben eine Viessmann Vitodens 333 f 19 Kw, und eine VItorol 200 Fernbedienung. Eingebaut wurde die Heizung Oktober 2013. Wir haben ein freistehendes Haus,Baujahr 1960 mit 100 m2 und 50 m2 Keller, der mitbeheizt wird, aber nicht so doll.
Es gibt 2 Heizkreise. Ca. 65m2 werden mit Radiatoren beheizt, und 35m2 ( Küche, Flur und Bad ) mit einer Fussbodenheizung, die ebenfalls 2013 mit eingebaut wurde. Das Mauerwerk hat eine Stärke von 30 cm, ist aber nicht weiter gedämmt. Wir haben jedoch die Fenster 2013 erneuert, mit 3 Fach Verglasung. Es wohnen 2 Personen im Haushalt und wir duschen täglich. Das Warmwasser (55 Grad ) wird ebenfalls über die Viessmann aus dem 100 Liter Warmwasserspeicher bereit gestellt. Wir haben in den Wintern 13/14 und 14/15 jeweils 2500 bzw. 2700 m3 Gas verbraucht. Unsere Zimmertemperatur sollte bei 21,5 Grad liegen. Nun habe ich ( ausschließlich den Heizkreis mit den Radiatoren ) seit Oktober 15 langsam Neigung von ursprünglich von 1,2 auf 0,7 reduziert, und das Niveau von 0 auf -5 gestellt. Mit dem Erfolg, das wir die Thermostate von 2,8 auf 3,2 stellen um es angenehm zu haben.
Wir heizen von 6.00 bis 23.00, Nachtabsenkung auf 15 Grad. Ich habe aber immer noch das Gefühl, das die Heizung zu viel Wärme bereitstellt, als benötigt wird. Die Zimmertemperatur haben wir seit Oktober auf 20 Grad eingestellt, die wir aber immer überschreiten. Ich wollte mit der Einstellung der Heizkennlinien so weit runter, das es wir auf 20 Grad kommen, und dann mit der richtigen Heizkennlinien Einstellung die Zimmertemperatur auf 21 Grad erhöhen. Der Gasverbrauch ist wie folgt: Oktober 251 m3/ November 259 m3/ Dezember 294 m3/ Januar 379 m3. Mir schwahnt, das trotz der Heizkennlinien verstellung, unser Gasverbrauch nicht großartig gesenkt wird. Seit Einbau der Heizung, fahren wir mit 100% Heizleistung. Nun dachte ich die ganze Zeit, das wäre nicht das Problem, da die Heizung ja modular arbeitet, wenn ich das richtig verstanden habe.
Nun meine Frage:
soll ich die Heizkennlinien weiter reduzieren, um den Gasverbrauch zu senken, oder sollte man evtl. die Heizleistung reduzieren?
Ich will nicht schon wieder so viel Gas verbrauchen🙁🙁
Sollten die Thermostate eigentlich immer volle Pulle aufgedreht sein, oder ist zwischen 3 und 4 auch ok?
Vielen Dank schon mal vorab,
der Pogo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Einstellungen sind mit Sicherheit noch nicht in Ordnung, wenn die erreichte Raumtemperatur 2 Grad über der eingestellten ist und es gefühlt zu warm wird. Zur Korrekur nicht einfach die Soll-Raumtemperatur absenken, sondern diese auf die effektiv gewünschte stellen (halbe Grad geht leider nicht, also vorerst mit 21 Grad versuchen), und dann die Heizkennlinien anpassen.
Bei zwei Heizkreisen gibt es zwei Heizkennlinien, und beide müssen richtig eingestellt werden, nämlich so niedrig wie möglich und nur so hoch wie nötig.
Vermutlich ist hier die Heizkennlinie für den Mischerkreis zu hoch eingestellt, dann kommt noch die Differenztemperatur hinzu (ab Werk auf 8 K), und schon wird es (auch) im Kesselkreis viel zu warm.
Poste bitte die aktuellen Einstellungen für Soll-Raumtemperatur, Neigung und Niveau für beide Heizkreise (A1 und M2) und wenn möglich die Differenztemperatur (Codierung 9F). Ist eine hydraulische Weiche eingebaut?
Die Thermostatventile sollen nur zum Testen und Einstellen der Heizkennlinien ganz aufgedreht werden, damit man es merkt, wenn es zu warm wird. Sobald die Heizkennlinien passen, sollen die Thermostatventile auf die gewünschte Temperatur im jeweiligen Raum gestellt werden, damit sie ihre Hauptaufgabe erfüllen können, nämlich bei Fremdwärme (Sonne, Ofen, Gäste usw.) zuzuregeln und damit eine unnötige Beheizung des entsprechenden Raums zu unterdrücken.
Testen und Einstellen der Heizkennlinien nur ohne Fremdwärme, und bei möglichst niedrigen Aussentemperaturen (bei höheren ungefähr richtig einstellen, und später bei tiefen wiederholen).
Bitte kontrolliere auch die Einstellung von Adresse b0, sollte auf b0:0 stehen, da die Vitotrol nicht in einem geeigneten Referenzraum montiert ist.
Wenn du das Gefühl hast, dass die Heizung noch zuviel Wärme produziert, ist vermutlich kein hydraulischer Abgleich durchgeführt worden. Es reicht eben nicht, an der Kennlinie rumzuspielen, auch die Durchflussmengen sollten am Heizkörper angepasst werden. Die Ventile müssen natürlich dafür geeignet sein.
Eine Einstellung der Heizleistung sollte nicht nötig sein, da die 333 ihre Leistung alleine anpasst. Dies geschieht auch in Abhängigkeit vom Volumenstrom, welcher durch die weit geöffneten Heizkörperventile relativ hoch sein wird. Du müsstest also erstmal schauen, wie die Voreinstellung am Heizkörper ist. Hier sind sicher noch Optimierungen möglich.
Es ist ein Zusammenspiel von allen . Aussentemperatursensor, Raumsolltemperatur, Einstellung der Heizkurve. Aus diesen Komponenten wird eine bestimmte Vorlauftemperatur von der Regelung errechnet. Die Heizung ,,weiss,, aber nicht, ob das überhaupt genügt oder ob es vielleicht zu hoch ist.Schliesslich spielen auch die Heizkörper eine Rolle.
Man kann sich sicher vorstellen, dass es niemals warm werden würde, wenn der Heizkörper beispielsweise zu klein wäre. Oder eben der Durchfluss zu gering ist. Drossle ich nun den Durchlass am Heizkörper, verändere ich damit zum Einen die Heizleistung des Heizkörpers, gleichzeitig aber auch den Volumenstrom. Was die Therme wiederum registriert und damit Pumpenleistung plus die Brennerleistung anpasst. Letzteres ist natürlich nur im Rahmen der Modulation möglich.
Vorraussetzung ist allerdings, dass zuvor eine Wärmebedarfsberechnung gemacht wurde und dass die Rohrleitungen den zu erwartenden Volumenströmen angepasst sind. Hier helfen auch Erfahrungswerte weiter.
Die Einstellungen sind mit Sicherheit noch nicht in Ordnung, wenn die erreichte Raumtemperatur 2 Grad über der eingestellten ist und es gefühlt zu warm wird. Zur Korrekur nicht einfach die Soll-Raumtemperatur absenken, sondern diese auf die effektiv gewünschte stellen (halbe Grad geht leider nicht, also vorerst mit 21 Grad versuchen), und dann die Heizkennlinien anpassen.
Bei zwei Heizkreisen gibt es zwei Heizkennlinien, und beide müssen richtig eingestellt werden, nämlich so niedrig wie möglich und nur so hoch wie nötig.
Vermutlich ist hier die Heizkennlinie für den Mischerkreis zu hoch eingestellt, dann kommt noch die Differenztemperatur hinzu (ab Werk auf 8 K), und schon wird es (auch) im Kesselkreis viel zu warm.
Poste bitte die aktuellen Einstellungen für Soll-Raumtemperatur, Neigung und Niveau für beide Heizkreise (A1 und M2) und wenn möglich die Differenztemperatur (Codierung 9F). Ist eine hydraulische Weiche eingebaut?
Die Thermostatventile sollen nur zum Testen und Einstellen der Heizkennlinien ganz aufgedreht werden, damit man es merkt, wenn es zu warm wird. Sobald die Heizkennlinien passen, sollen die Thermostatventile auf die gewünschte Temperatur im jeweiligen Raum gestellt werden, damit sie ihre Hauptaufgabe erfüllen können, nämlich bei Fremdwärme (Sonne, Ofen, Gäste usw.) zuzuregeln und damit eine unnötige Beheizung des entsprechenden Raums zu unterdrücken.
Testen und Einstellen der Heizkennlinien nur ohne Fremdwärme, und bei möglichst niedrigen Aussentemperaturen (bei höheren ungefähr richtig einstellen, und später bei tiefen wiederholen).
Bitte kontrolliere auch die Einstellung von Adresse b0, sollte auf b0:0 stehen, da die Vitotrol nicht in einem geeigneten Referenzraum montiert ist.