Hallo zusammen,
ich habe dasselbe Problem. Wenn der Brenner anspringt dröhnt es. Erst kommt ein leises Geräusch, dass immer lauter wird und irgendwann vibriert dann das ganze Gehäuse. Der Sanitärfachbetrieb war da, hat die Wartung durchgeführt und es ist alles in Ordnung. Natürlich hat es da auch nicht gedröhnt. Am Tag nach der Wartung war das Dröhnen extrem laut und zweimal hintereinander, so dass ich es aufzeichnen konnte und an den HB schicken konnte. Er war erneut da, kein Dröhnen und unverrichteter Dinge wieder weg, was ich nachvollziehen kann. Heute hat es wieder kurz gedröhnt, aber ich kann nicht exakt feststellen, wo es herkommt. Es scheint aber zuerst das „Kapselblech“ zu vibrieren. Infos: Vitodens 333 (7187364 523554103) WS3A. Der CO2-Wert liegt seit Jahren zwischen 7,5% und 8,5%. Für jeden Lösungsansatz wäre ich dankbar. Viele Grüße Michael
Das Dröhnen wird sicherlich das bekannte ,,Nebelhorn,, sein.
Dafür verantwortlich ist der CO2- Gehalt im Abgas.Der sollte etwa bei 8,5-9,5% liegen.
In deinem Fall ist sehr wahrscheinlich im Teillastbereich der CO2- Wert nicht normgerecht.
Allerdings kann ich jetzt nicht sagen,ob und wie der Wert bei der 333 verändert werden kann. Denn das Gerät müsste ja über die automatische Verbrennungskontrolle verfügen.
Der HB glaubt nicht an den CO2 Wert, da Viesmann als Range etwas von 6-10% angibt. Früher lief die Heizung mit 8% problemlos, da stellt sich schon die Frage, warum jetzt nicht mehr. Aktuell wird die Matrix des Brenners gereinigt. Mal sehen, ob das etwas bringt. Ich aktualisiere, wenn ich einen neuen Status habe.
Das Dröhnen liegt ja auch nicht ständig an. Sondern ist eher von der Leistung abhängig. Wenn das Gerät moduliert,kommt die irgendwann in einen Bereich,wo der CO2-Gehalt eben nicht mehr stimmt.
Es könnte auch sein,dass das Gebläse oder die Gasarmatur leichte Abweichungen zeigen. In allen Fällen wird aber das Luft- Gasgemisch nicht mehr stimmig sein.
Bei Geräten ohne Verbrennungsregelung konnte man noch am Gebläse Einstellungen vornehmen.Bei der Automatik kann vermutlich nur der Düsendruck eingestellt werden.
Hallo Franky, vielen Dank für Deine Erläuterung. Der HB hat den CO2 Wert nicht nach oben korrigiert sondern den Flammkörper ausgebaut und das Edelstahlgewebe gereinigt. Seitdem ist alles gut. Mein Eindruck ist, dass die Heizung insgesamt leiser läuft. Das Dröhnen ist bisher nicht mehr aufgetaucht. Ich hoffe, dass es so bleibt. Falls der Fehler wieder auftreten sollte, werde ich mich melden. Ansonsten kann ich den HB nur empfehlen.
Da hat er Glück gehabt. Das Edelstahlgewebe wird nämlich wie Glas. Etwas zuviel Druck und es bricht.