abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 - Warum ganze Steuerung tauschen, wenn das meiste funktioniert?

Unsere Heizung arbeitet immer eine zeitlang nicht richtig (heizt nicht), dann geht sie wieder. Die Störung ist vormittags und nachmittags ab 15 h.  Abends ab 20.30 h wird wieder ordentlich geheizt. Während der Störung hört man zeitweise ein Klackern wie von einem defekten Relais, dass immer wieder anspringt und kurz darauf wieder ausschaltet. Die Warmwasserversorgung ist übrigens nicht betroffen, sie läuft durchgehend bestens. Es hat zweimal die Störungsmeldung "Feuerungsautomat FE" gegeben, die ich jeweils mit R zurück gesetzt habe. - Unsere Heizungsfirma hat die Diagnose 28:33 (2. Level) ausgelesen und für uns eine ganz neue Steuerung bestellt. 

Ist das wirklich alternativlos?

Spannung kommt an; gibt es andere mögliche Spannungsprobleme? So viel ich weiß, steht der Code 38:33 für verschiedene potentielle Störungen.

Grundsätzlich: Wir sind mit unserer Viessmann Heizung (von 2011) ansonsten immer sehr zufrieden gewesen. Dies ist die erste größere Reparatur - neben dem Austausch einer Sicherheitsgruppe im letzten Jahr. - Ich frage mich aber, weshalb bei einem partiellen Fehler einer Steuerung - die ja wohl eine Art Computer ist - nicht differenziert wird in

- Softwareprobleme, Absturz Betriebssystem (was mit Neuinstallation der Software behoben würde),

- Defekt eines computertechnischen Bausteins (Arbeitsspeicher, Datenspeicher, Prozessor, Bedienelemente, ..., die jeweils modular ausgetauscht werden könnten),

- Defekt eines Kabels oder Herausrutschen eines Kabels (bei uns habe ich zwei lose Drähte in der geöffneten Steuerung entdeckt (die war vom Monteur gar nicht erst geöffnet worden) - Foto stelle ich bei Bedarf gerne zur Verfügung)

- Defekt eines Relais oder anderen mechanischen Bauteils (kann ausgetauscht werden),

und entsprechend repariert wird. - Ich kaufe doch auch keinen neuen PC, wenn nur die Festplatte einen Crash hatte.

Es ist kaum vorstellbar, dass Viessmann bei der Herstellung der Steuerung nicht modular gearbeitet hat, sondern in jedem Entwicklungsschritt einer neuen Heizungsanlage stets alles in die Tonne getreten hat, sobald die kleinste Unregelmäßigkeit z.B. bei einer komplexeren Steuerung aufgetreten ist, und ganz von vorne begonnen hat. - Das wäre unbezahlbar, es wird also grundsätzlich einen Weg geben, einzelne gestörte Bausteine zu identifizieren und zu ersetzen. Mir fällt nur ein Grund dafür ein, weshalb man stets immer das ganze Gerät erneuern sollte, und dieses Kalkül traue ich Viessmann eigentlich nicht zu.

Welche Rolle spielt der jeweilige Monteur, bzw. die Heizungsfirma? Sind sie es, die es sich leicht machen mit der Bestellung gleich einer ganzen neuen Steuerung?

Soll ich mein Foto schicken?

Danke und Gruß.

10 ANTWORTEN 10


Hallo esko,


wenn die Codieradresse 38 auf 33 steht, bedeutet das, dass eine Unterversorgung der internen Spannungsversorgung vorliegt. Wenn die Anschlussspannung zum Gerät in Ordnung ist, deutet das auf einen Defekt der Regelung hin.


Die Regelung ist als Modul ausgeführt und muss daher als vollständiges Bauteil getauscht werden.


Gruß °be

Danke für die Zwischenantwort.

Ich bitte noch um Beantwortung meiner ausführlicheren Frage.

Da du selbst den PC anführst: Man muss einen Defekt am Feuerungsautomaten sehen wie einen Defekt am Mainboard. Wenn das Mainboard defekt ist, versuchst du da auch, dran rumzulöten ? Oder tauschst nicht das ganze Mainboard ?
Fehlermeldung 33 in der Adresse 38 ist tatsächlich alternativlos. Ob allerdings die beiden losen Drähte etwas damit zu tun haben, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss, wo die angeschlossen sein müssen. Gehen die auf einen Stecker an der Platine oder sind die direkt mit der Platine verbunden ?

Ich würde gerne das Foto schicken, wohin geht das?

Hier musst einen Upload-Dienst im Netz bemühen. Dort wird ein Link generiert, welchen du hier reinsetzt.

"Ist das wirklich alternativlos?"

Für den Heizungsfachbetrieb ja. Zum einen verdienen die an den Teilen mit und zum anderen dürften Zeit, Kenntnis und Risikobereitschaft (Gewährleistung, Haftung) fehlen.
Ansonsten nein. Es gibt Firmen, die Steuerungen reparieren; auch solche für Heizungen. Und tatsächlich könnte man es auch selbst machen, wenn grundlegende Voraussetzungen erfüllt sind. Man muss sich aber der rechtlichen / finanziellen Risiken bewusst sein.

Genau die rechtlichen und finanziellen Risiken kann man nur schwer abschätzen. Es wäre immerhin denkbar, dass im Fall des Falles keine Versicherung dafür einsteht. Am LGM sind keinerlei Instandsetzungsarbeiten vorgesehen. Ist ja ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

FAZIT: Der Austausch der Steuerung ist (aus Kundensicht) NICHT alternativlos!

Die Antworten haben für mich zumindest ein Gutes: an meiner Heizungsfirma und unserem Monteur liegt es nicht! - was mich sehr beruhigt, da ich mit denen sehr gut zusammenarbeite und bisher nur beste Erfahrungen hatte. Die Frage danach muss aber erlaubt sein, wenn man die Zusammenhänge nicht besser kennt und man vor einer wirtschaftlichen Entscheidung steht.

Jetzt zum Kern meines Anliegens zurück: Danke für den Hinweis von KarlZei! Parallel hatte ich die Möglichkeit einer Reparatur der Steuerung auch im Internet gefunden. Ich ordne das mal für alle Interessierten in einen Zusammenhang (nachdem ich mit mehreren Reparaturfirmen, mehreren Heizungsfirmen und verschiedenen Herstellern telefoniert habe):

Meine Ausgangsfrage nach dem modularen Aufbau der Steuerung ist beantwortet: Ja, selbstverständlich ist die Steuerung aus verschiedenen Bausteinen zusammengesetzt, von denen jedes im Falle eines Defektes ersetzt werden kann. Dass der Hersteller der gesamten Heizungsanlage, dass Viessmann das nicht anbietet, will ich zunächst nicht bewerten.

Reparaturbetriebe (im Internet zu finden bei der Suche nach "Reparatur Heizungssteuerung") können Steuerungen aller Hersteller reparieren, und die Viessmänner und -frauen könnten es auch, wenn sie es wollten, bzw. wenn die Unternehmensstrategie das vorsehen würde.

Nach meiner Information kauft Viessmann die Steuerung bei einem externen Zulieferer, setzt die einzelnen Teile der Steuerung nicht selber zusammen. Der Zulieferer bietet die Steuerung offenbar nicht unter anderem Namen zusätzlich auf dem Markt an, möglicherweise weil das mit Viessmann vertraglich so geregelt ist. Viessmann ist frei darin, nur gesamte Steuerungen zu verkaufen; ich gehe davon aus, dass wirtschaftliche Überlegungen für diese Entscheidung ausschlaggebend sind (die Steuerung kostet beim Hersteller nach Schätzungen 20 Prozent des Ersatzteilpreises bei Viessmann, die Standard-Ersatzteile, die ein Reparaturbetrieb bei gleicher Qualität einsetzt, sind noch einmal deutlich billiger) - der Vertrag zwischen Viessmann und dem Zulieferer ist für die beiden Vertragspartner gleichermaßen von Vorteil - und auch für die Händler und Heizungsfachbetriebe profitieren anteilig, allerdings ohne darauf Einfluss nehmen zu können.

Viessmann nimmt bei dieser Vorgehensweise bewußt in Kauf, dass der Deal zwischen Zulieferer und Viessmann für den Endkunden von erheblichem wirtschaftlichen Nachteil ist. Das ist legal und legitim, ebenso wie es legal und legitim ist, diesen Sachverhalt in Tests und Vergleichen auszuwerten und die Kaufentscheidung auch an diesem Kriterium zu orientieren.

Vielleicht (hoffentlich) entwickelt sich der Markt irgendwann in eine Richtung, bei der das Eingehen auf Kundeninteressen ein wirksamer Wettbewerbsfaktor sein wird. Das Geschäftsgebaren von Viessmann ist ja nicht irrational.

>'Nach meiner Information kauft Viessmann die Steuerung bei einem externen Zulieferer,'

Ehrlich? Ich meinte immer, das gilt nur für die älteren Geräte, die die LGM von Siemens (früher Landis & Gyr) als Feuerungsautomat haben.

Meine Info war bisher, dass es eine Viessmann Elektronik GmbH gibt und diese im Werk 2 in Allendorf selbst bestückt.

@CustomerCareBenwäre schon, wenn du hier mit ein paar Interna aushelfen könntest, soweit keine Geschäftsgeheimnisse betroffen sind.



Gruß
Heizing

Du hast vollkommen Recht @Heizing. Die Vitotronic-Regelungen werden bei uns im Werk selbst gefertigt und auch die darin verbauten Leiterplatten werden dort bestückt.

Gruß °be