Hallo liebe Viessmann-Gemeinde,
ich grüße Euch alle hier!
Bin neu im Forum und habe keine Ahnung von der Matherie 🙈, wenn auch technisches Verständnis vorhanden ist. Ich hoffe, dass ich in Eurem Forum auch die Lösung für mein Problem finde. Die Suchfunktion hat mich leider nicht zu einem Ergebnis geführt.
Ich besitze eine Vitodens 333 - Gastherme und lasse die Wartung regelmäßig von einer authorisierten Werkstatt durchführen. Doch langsam verliere ich das Vertrauen, auch wenn die Techniker immer nett, hilfsbereit und immer zur Stelle sind. Es gibt leider immer wieder Probleme mit Warmwasseraufbereitung und keiner hat bisher die Lösung des Problems gefunden.
Das aktuelle Problem ist, dass wir eine Ewigkeit auf heißes Wasser warten. Nachdem der Radiallüfter vorige Woche getauscht wurde und die Jahreswartung durchgeführt wurde, warte ich rund 40 - 50 Sekunden bis heißes Wasser aus dem Wasserhahn (voll aufgedreht) austritt. Und ich komme der Sache nicht auf die Schliche. Wenn ich den Wasserhahn aufdrehe, kommt immer zunächst ein Schwall kalten Wassers, bis es dann irgendwann nach einer gefühlten Ewigkeit (40-50 Sekunden) heißes Wasser gibt.
Kann mir das jemand erklären? Vor der Reparatur und der Wartung kam heißes Wasser sehr schnell, ohne dass es dazwischen kaltes Wassergegeben hätte. Hat der Techniker etwas verstellt?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Moin!
Ich würde sagen, das ist ziemlich eindeutig - ihr habt eine Zirkulation (dauerndes Rumpumpen des Warmwassers durch die Leitungen) und aus irgendeinem Grund läuft die Pumpe dafür nicht mehr. Wenn es in direktem Zusammenhang mit der Wartung steht, hat der Servicetechniker da wohl was abgeschaltet oder vergessen, einen Stecker wieder drauf zu stecken oder Ähnliches...
Grüsse! Phil
Hallo Jarek,
Falls die Zirkulationspumpe direkt von der Vitodens gesteuert wird, dann wären auch die Parameter 71, 72 und 73 interessant. Mit diesen Parametern kann man die Laufzeiten der Zirkulationspumpe beeinflussen. Kannst Du mal schauen, welche Werte die haben. Bei mir waren nach einer Wartung auch mal zwei Parameter verstellt. Ob das zufällig passiert oder der Installateur daran rumgefummelt hat, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße, Thomas
Guten Morgen,
ich danke Euch für die erste Unterstützung. Ich werde mich nach der Arbeit mit der Zirkulationspumpe auseinandersetzen. Die Antworten scheinen eine Richtung für die Ursache vorzugeben.
@ Thomas: Können die Parameter 71, 72 und 73 im Diagnosemüne abgefragt werden, oder muss ich deswegen auf die Codierungsebene?
Schönen Gruß
Jarek
Hallo Jarek,
die Parameter 71..73 können nur über die Codierungsebene ausgelesen / verstellt werden.
Gruß, Thomas
Danke Thomas,
ich schaue, wie ich klarkomme.
Für den Moment kann ich zumindest erfühlen, dass das Gehäuse der Zirkulationspumpe temporär heiß wird. Ob sie dann aber läuft, kann ich nicht feststellen. Alle Kabel scheinen eingestöpselt zu sein, was aber nicht heißen muss, dass sie richtig sitzen. Im Display erscheinen aber zwei gleiche Symbole für eine Umwälzpumpe (laut Bedienungsanleitung) an zwei verschiedenen Stellen abwechselnd. Kann ich davon ausgehen, dass einmal die Umwälz- und einmal die Zirkulationspumpe gemeint sind, oder liege ich damit falsch?
Vielen Dank.
Schönen Gruß
Jarek
Hallo zusammen,
ich habe die Parameter 71-73 überprüft. Alle drei stehen auf Null, also Auslieferungszustand.
Macht das Sinn, diese zu verändern?
Viele Grüße
Jarek
wenn du witterungsgeführte Regelung hast, scheint mir das ok zu sein.
Und die Zeiten für die Zirkulation sind richtig eingestellt?
Eigentlich sollte man leichte Strömungsgeräusche vernehmen, wenn die Pumpe läuft (meine ich). Ist denn dann der Rücklauf der Zirkulation auch warm/heiss?
Grüsse!
Zirkulation... wenn keine individuellen Zeiten eingestellt sind, gelten die Zeiten der Warmwasserbereitung, wenn dafür keine individuellen Zeiten eingestellt sind, gelten die Zeiten für Heizen (also nich im Absenkbetrieb)...
Bist du schon mal über den Aktuatorentest gestolpert? (irgendwo im Servicemenü) Damit kannst du ganz gezielt die Zirkulationspumpe einschalten und dann prüfen...
>> Im Display erscheinen aber zwei gleiche Symbole für eine Umwälzpumpe (laut Bedienungsanleitung) an zwei verschiedenen Stellen abwechselnd. Kann ich davon ausgehen, dass einmal die Umwälz- und einmal die Zirkulationspumpe gemeint sind, oder liege ich damit falsch?
Ich würde mal sagen, das siehst du richtig, aber ich weiss nicht genau, was für eine Steuerung in der 333 ist und habe selbst an meiner 300 nich einmal eine Zirkulation angeschlossen.
Grüsse! Phil
Hallo,
zunächst besten Dank für die Tipps und Anregungen.
Ich werde mich mit dem Service-Menü auseinandersetzen und gucke nach dem Aktuatorentest.
Strömungsgeräusche muss ich noch erörtern. Fakt ist, dass die Therme zu keinem Zeitpunkt ganz ruhig ist, zumindest solange ich davor hocke...
Schönen Abend noch! 😉
Jarek
Hallo zusammen,
ich wollte mich nochmal kurz melden und das Ergebnis meiner Recherche mitteilen.
Durch Hineinhören und gleichzeitiges Erfühlen der Rotation der Zirkulationspumpe musste ich feststellen, dass nichts wahrzunehmen ist. Nach dem Herausschrauben hat sich die Vermutung bestätigt, dass die Pumpe nicht mehr drehte. Ich habe eine neue Zirkulationenspumpe gekauft und eingebaut.
Nun ist das Wasser aus dem Wasserhahn nach einpaar Sekunden wieder heiß.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Habt einen schönen 2. Advent!
VG
Jarek
Moin Jarek!
Schön zu hören, dass es wieder ok ist. Früher hatten diese Pumpen hinten in der Mitte eine grosse Schraube, durch die man an die Welle kam. Oft genügte es, ein mal von aussen an der Welle zu drehen, und die Pumpe funktionierte wieder. Manchmal sitzen die einfach nur irgendwie fest weil irgend ein kleines Stückchen irgendetwas sich drin verklemmt hat...
Grüsse! Phil