abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333 WS3B und Vitorol 300rf

Liebes Viessmann-Team,

 

wir haben ein Vitodens 333 WS3B (Herstellernummer: 7194478602000105) Heiz-und Warwassersystem. Nun habe ich von der Funkfernbedienung Vitotrol 300rf gelesen und würde diese gerne an unserer Heizung nutzen.

 

Ist das generell im vollen Leistungsumfang möglich und wenn ja, welches Zubehör wird dazu noch benötigt?

 

Die Vitodens 333 bietet zwar auch ohne diese Fernbedienung  eine Menge Einstellmöglichkeiten, jedoch nutzen wird die in der Praxis leider eher selten, da dazu jedes Mal ein Gang in den Keller nötig ist und das kleine Display bei uns eher schlecht einsehbar ist. Da käme uns eine Fernbedienung sehr entgegen. Morgens um 4 Uhr rauszumüssen und dann kein warmes Wasser zu haben, weil die Standardnachtabsenkung einem da einen Strich durch die Rechnung macht, ist nicht so schön 😉

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Bernhardson,

für den Anschluss der Vitotrol 300 RF am WS3B können wir leider keine offizielle Feigabe geben, da der Funktionsumfang nicht komplett genutzt werden kann.

In diesem Fall wäre die Vitotrol 300 die bessere Alternative. Allerdings kann diese Fernbedienung nur einen Heizkreis regeln. Mehr war "damals" leider nicht möglich.

Welche Funktion ist denn bei der Nachtabsenkung nicht gegeben? Geht die Anlage nicht mehr wie gewünscht aus der Nachtabsenkung in die Warmwasserbereitung?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Bernhardson,

für den Anschluss der Vitotrol 300 RF am WS3B können wir leider keine offizielle Feigabe geben, da der Funktionsumfang nicht komplett genutzt werden kann.

In diesem Fall wäre die Vitotrol 300 die bessere Alternative. Allerdings kann diese Fernbedienung nur einen Heizkreis regeln. Mehr war "damals" leider nicht möglich.

Welche Funktion ist denn bei der Nachtabsenkung nicht gegeben? Geht die Anlage nicht mehr wie gewünscht aus der Nachtabsenkung in die Warmwasserbereitung?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Lieber Herr Zarges,
auch an dieser Stelle vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
Unsere Heizungssteuerung funktioniert bestens. Mir geht es um die wenigen außerplanmäßigen Fälle, bei denen man morgens früher als sonst aus dem Bett muss. Da ist es in der Praxis halt so, dass man Abends einfach nicht dran denkt, dass die eingestellten Nachtabsenkungszeiten verhindern, dass ein-zwei Stunden früher kein warmes Wasser zur Verfügung steht. Das merkt man immer erst dann, wenn man unter der Dusche steht 😉
Für diese Fälle wäre eine nicht kabelgebundene Fernbedienungsmöglichkeit wirklich super. Wenn da der Wecker klingelt reicht reicht es zur Not , wenn man dann direkt die Warmwasseraufheizung einschaltet. Geht ja dann revht fix, ca 10 Minuten bis das Wasser in erträglichen Temperaturen zur Verfügung steht.
Nur in den Keller runter, am da an der recht kleinen und bei uns leider schlecht einsehbaren Bedienung rumzufummeln macht man eben nicht.
Eine nicht kabelgebundene Lösung, die mir all die auch an der Heizung selbst möglichen Einstellungen bietet, wäre deshalb sehr schön. Ich denke, dass man in dem Fall auch öfter andere Anpassungen vornehmen würde, die zum Energiesparen ohne Komfortverlust führen.

Würde das was ich mir vorstelle denn mit anderen Viessmann komponenten möglich werden? Z.B. mit Vitocomfort oder wie das System heißt?

Bevor ich mich an den Fachbetrieb meines Vertrauens wende, würde ich mich halt gern erst mal selbst was grundsätzlich mögliche Dinge betrifft hier schlau machen.

BTW: Wäre es möglich bzw könnte es sinnvoll sein unsere Vitodens mit einer Wärmepumpe zu kombinieren um so wirtschaftlich sinnvoll Energie einzusparen?
Grundsätzlich scheint die Vitodens 333 von Haus aus noch einige Möglichkeiten zu bieten um energiesparender ihre Arbeit ohne Komfortverlust zu verrichten. Nur diese verdamte in den Kellerflitzerei, die dazu nötig wäre, macht man dann leider doch nicht. Von daher dürfte für uns eine nicht kabelgebundene, möglichst umfangreiche Fernbedienmöglichkeit durchaus eine lohnende Investition sein. Die zahlreichen, oft kostengünstigeren Lösungen von Fremdanbietern, scheinen mir jedenfalls kein guter weg zu sein. Zwei unterschiedliche Systeme, die nicht miteinander "reden", überzeugen mich nicht.

Ich hoffe, dass ich bei Viessman fündig werde u. das was ich möchte realisieren zu können. Grundsätzlich bin ich trotz der ersten nötigen Reparatur, der Radiallüfter musste nach 9 Jahren erneuert werden, sehr zufrieden mit der kompakten und bei uns sehr zuverlässigen Anlage und habe von daher auch gar keine Lust auf Experimente mit Fremdkomponenten.
Hallo Berhardson,

eine nicht kabelgebundene Lösung bezogen auf die Vitotrol 300 in Verbindung mit dem WS3B können wir dir leider nicht anbieten. Die Vitotrol gabe es vor ein paar Jahren leider noch nicht mit Funk. Mit der Vitocomfort 200 wäre es wiederrum kein Problem. Hier können man quasi direkt aus dem Bett an der App eine auserplanmäßige Einmalaufheizung für die Warmwasserbereitung aktivieren.

Die Möglichkeit eine Wärmepumpe mit dem Vitodens zu kombinieren besteht auf jeden fall. Wenn Sie jedoch eine klare Antwort darauf haben möchten, ob der Betrieb sinnvoll ist, kann ich nur sagen, es kommt auf die Gegebenheiten vor Ort an. Ein Pauschale Antwort zu treffen ist leider nicht möglich. Um eine Aussagekräftige Antwort geben zu können, müsste man sich das ganze vor Ort zusammen mit Ihrem zuständigen Fachbetrieb anschauen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Lieber Herr Zarges,

langsam aber sicher, scheint mir eine Investition in das Vitocomfort 200-System eine durchaus sinnvolle Sache zu sein. Für den Anfang reicht ja erst mal die Zentrale und ein Android oder Apple Tablet (Die vorhandenen Smartphones wären mir so klein.) Schade, dass es keine Bediensoftware für 'nen Windows-Laptop gibt. Ist so was evtl. in Arbeit bei Viessmann?

Nur was bräuchte ich noch damit Vitocomfort 200 mit unserer WS3B kommunizieren kann?

Da hier im Haus auch eine PV-Anlage im Betrieb ist, was ja ebenfalls über das Vitocomfort 200 System überwacht und ggfls gesteuert werden kann, dürfte es eh sinnvoller sein als in eine reine RF-Fernbedienung für die Heizung zu investieren. Weitere Komponenten zur Heizungssteuerung wie Heizkörperthermostate, Raumfühler und Fensterkontakte sollte ja je nach Sinnhaftigkeit problemlos zu einem späteren Zeitpunkt erweitert werden können. Grundsätzlich verspreche ich mir schon durch die Fernbedienbarkeit ein nicht unerhebliches Energiesparptential. Vor dem Urlaub vergessen die Heizungssteuerung in den Sparbetrieb zu schalten, lässt sich ja dann problemlos von jedem Ort nachholen z.B.

Schön, dass grundsätzlich die Möglichkeit besteht unsere nicht mehr ganz taufrische WS3B mit einer Wärmepumpe zu kombinieren. Dass auch das vom Nutzen her eine sehr individuelle Angelegenheit ist, ist mir klar. Was mir nur ein wenig Bauchschmerzen macht, ist den richtigen Installateurbetrieb für eine gute Beratung zu finden. Der Installateur meines Vertrauens hat sicher gute Praktiker im Haus, auf die ich auch nicht das Geringste kommen lassen würde. Nur wäre mir für ein derartiges Unterfangen ein echter Fachmann auf dem Gebiet als Berater wesentlich lieber. Bei einem Handwerksbetrieb, ist es nach meinen ganz persönlichen Erfahrungen (Ich war selbst mal einer 😉 ) immer besser wenn man vorher weiß was man will 😉 Bei der Umsetzung ist dann ein guter Handwerksbetrieb sicher unverzichtbar.

Gibt es im Hause Viessmann keine Techniker/Ingenieure, von denen man sich bei einem vor Ort Termin bezüglich der Sinnhaftigkeit einer Wärmepumpe bzw wegen des Energiesparpotential bei den vorhandenen Umständen unverbindlich beraten lassen kann?

Ich hoffe, dass ich nicht nervig werde mit meiner vielen Fragerei 😉

Ich habe nur keinen Bock drauf, einfach in den nächsten Baumarkt zu flitzen oder das nächste super-duper-Angebot irgendwelcher Drittanbieter aus dem Internet in Anspruch zu nehmen, um letztendlich einsehen zu müssen, dass die ganze Angelegenheit, eine Heizungsanlage energiesparender und komfortabler zu Betreiben, eben doch nichts ist was jeder sinnvoll hinkriegt, der sich drei Dinge im Internet angelesen hat und mehr oder weniger auf die Versprechungen der Drittanbieter vertraut 😉 Da uns unsere WS3B bei jährlicher Wartung bis Dato sehr gute Dienste geleistet hat, würden wir gern auf Komponenten aus dem selben Hause setzen.

Sobald ich weiß, was außer der Vitocomfort 200 Zentrale zur Fernbedienbarkeit unserer WS3B noch nötig ist, werde ich jedenfalls erst mal das in Angriff nehmen. Dass ich diese Investition durch Energieeinsparung wieder recht schnell reinkriege, davon bin ich mittlerweile überzeugt. Schon der Komfortzugewinn wird für uns nicht selten eine Freude sein.
Hallo Bernhardson,

ob eine Bediensoftware für Windows in Arbeit ist, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht sagen.

In Ihrem Fall wird einmal die Zentrale benötigt und eine Funk-Basis. Die Funkbasist stellt dann die Verbindung zum Kessel/Regelung her wobei die Zentrale die Verbindung zum Internet/Server übernimmt.

Natürlich ist es kein Problem auch zu einem späteren Zeitpunkt neue Komponenten anzulernen. Und auch die Anbindung an die PV-Anlage ist mit einem Zähleradapter möglich. Je nachdem, was am Zähleradpater angeschlossen wird, bekommt man eine Darstellung von elektonischen Wärmemengen, Strom, Gas oder Wasserzähler-Werte. Der Zähleradapter ist zudem Vorraussetzung für den Photovoltaik-Monitor. Er wird benötigt, um die Zählerwerte der Photovoltaikanlage grafisch darzustellen. Kompatible Erzeugerzähler, Netzbezugszähler, Einspeisezähler müssen allerdings bauseitig vorhanden sein.

Folgende Zähler können angeschlossen werden:

-2x S0-Zähler

-2x DO- Zähler

-10x M-BUS-Zähler.

Wie ich bereits geschrieben habe, kann ein Termin über Ihren Fachbetrieb mit der zuständigen Niederlassung vereinbart werden um dann gemeinsam, also mit Viessmann, Fachbetrieb und Ihnen Möglichkeiten vor Ort zu besprechen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren