Hallo,
unsere 6 - 26 kW Vitodens 333 WS3A taktet sehr stark (ca. 170 Takte pro Tag).
Betrieben wird damit Warmwasser und eine Fussbodenheizung (an der Mischererweiterung).
Ich habe bereits die Heizkurve abgesengt, alle Ventile geöffnet und die Pumpe auf der stärksten Stufe laufen, aber die Mindestleistung der Heizung ist wohl etwas zu groß für unsere 130 m^2.
Meine letzte Hoffnung ist ein Sonderkodierstecker um die Hysterese zu vergrößern.
Wie können wir so einen bekommen?
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Hallo Matthias,
warum Mischer Erweiterung ? gibt es einen 2. Heizkreis?
wie ist die Codierung 9F in der 2. Ebene eingestellt?
Hast du diese schon auf 0 reduziert.
VG Michael
Hallo Michael,
der Codierung 9F habe ich schon auf 0 gestellt.
Ich habe auch schon erfolglos die Kodierung 31 (Solldrehzahl der Umwälzpumpe) erhöht.
Der Heizkreis A1 geht zu zwei Heizkörperm im Keller, welche aber normalerweise geschlossen sind (Raum braucht keine hohe Temperatur). Der Heizkreis M2 (mit Mischer) versorgt die Fussbodenheizungen auf 3 Etagen.
Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
ist denn bei der aktuellen Einstellung der Mischer in Position ganz offen?
Wenn nein, reduziere die Heizkurve für den Kessel auf exakt das Niveau der FBH.
Wie lange dauert einer 170 Takte? schafft sie es nach dem Start und den erste1-2 Min runter zu modulieren oder geht sie noch bei der Startleistung wieder aus?
VG Michael
Hallo Michael,
wie kann ich die aktuelle Mischerposition sehen?
Ich muss mich korrigieren. Hatte bisher Codierung F9 auf 3 stehen. Dann sieht die Heizung wie angehängt aus. Lila ist Kesseltemperatur, Blau ist Kesseltemperatur soll, Rot sind Brennerstarts-
(ab 3:30 ist die Heizung an, ab 6 Uhr Warmwasser)
Im Detailbild ist noch die aktuelle Anlagenleistung türkis in türkis.
Alles wird per Optolink ausgelesen, aber nur 1 mal pro Minute. Dazwischen ist interpoliert. Daher kann man an manchen Stellen nicht nicht den genauen Verlauf der Anlagenleistung sehen.
Die Brennerstarts werden aus dem Brennerstartzähler errechnet. In jeder Minuten, in der Brennerstartzähler höher ist als in der vorherigen Minute erscheint der rote Balken.
Ich werde ein neues Diagramm mit höhere Abtastrate und F9 auf 0 machen, sobald sich nach dem aktuellen Kälteeinbruch die Heizung wieder eingespielt hat.
Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
wenn du zwischen den Mischer Motor und den Mischer schaust müsstest du die Stellung sehen.
Teilweise ist noch ein Hebel drann.
im Relaistest kannst du den Mischer auf und zu fahren wenn du bei der Stellung nicht sicher bist.
Die Datenpunkt holst du dir aus der Viessmann Cloud oder verwendest du eines der Programme von Github.
VG Michael
Hallo Michael,
ich habe heute den Mischer beobachtet. Er ist komplett auf wenn der Brenner startet und fährt dann während der Brennerlaufzeit von auf (Stellung 10 auf der Skala) bis auf Stellung 4 zu.
Heute läuft es sehr gut. Ich weiß nicht, ob es am plötzlichen Kälteeinbruch oder an F9 auf 0 liegt,
aber der Brenner läuft jeweils alle 40 Minuten für 10 Minuten.
Er könnte wohl noch etwas länger laufen wenn der weiter als 28.5% Anlagenleistung (von Adresse
Ich nutzte vcontrold für die Datenpunkte.
Bisher schon mal vielen Dank!
Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
das ist erfreulich.
Vielleicht das er bis 25 % gehen könnte.
Codierung 31 hast du hoch gestellt.
Wie ist die Pumpe am Mischer eingestellt?
vcontrold habe ich auf dem Raspberry.
Wenn er schon in der 1. Minuten wieder abschaltet und in der Zeit noch nicht moduliert, könnte man per vcontrold bei Brenner start den Sollwert 1 oder 2K erhöhen, damit er nicht gleich abschaltet und nach 2 Minuten wieder reduzieren.
Aber vielleicht geht es ja auch ohne Eingriff.
VG Michael
Hallo Michael,
ich habe die Heizung jetzt mehrere Tage beobachtet. Die Brennerstarts haben sich auf ca 30 pro Tag eingependelt.
Die Pumpe am Mischer ist auf Stufe 3 von 3 gestellt. Codierung 31 steht auf 80 %.
Wie genau funktioniert der Heizkreis, wenn sowohl die Pumpe am Mischer als auch die Pumpe in der Heizung (Kodierung 31) pumpen? Macht es Sinn, Codierung 31 weiter hoch zu setzten?
Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
das ist doch schon mal deutlich besser aber auch nicht nicht richtig gut.
Wie viel Gas braucht das Haus pro Jahr im Schnitt?
Dann kann man die Heizlast abschätzen und sehen wo man die 6 KW min Modulation des Vitodens erreicht,
Und bei welcher AT sind die 30 Starts? am lezten Wochenende mit 0 Grad oder heute bei 10 Grad?
was für eine Pumpe ist an der FBH ?
Wie ist diese eingestellt?
Die FBH sollte nicht mehr als 5 K Spreizung haben wenn der Vitodens läuft..
VG Michael
Hallo Michael,
wir brauchen ca. 14.315 kWh / 1437 m³ im Jahr.
Die 28 - 32 Starts pro Tag waren die letzten Tage während Außentemperatur (gedämpft) zwischen 4 und 10 grad schwankt.
Die Pumpe ist eine Grundfos UPS 25/40 auf Stufe 3 von 3 (45 W) eingestellt.
Die Spreizung der Fußbodenheizung liegt bei ca. 1 - 2 K im Durchschnitt.
Ich habe die Nachtabschaltung (nicht Absenkung) der Heizung zwischen 20:30 und 3:30 aktiv.
Überraschenderweise sind die Starts zwischen 3:30 und 4:30 am häufigsten (10 in dieser Stunde), obwohl ich erwartet hätte, dass da (mit kalter Fussbodenheizung) die Wärme am besten abtransportiert werden kann.
Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
wenn man die den Gas Verbrauch in die schweizer Formel eingibt kommt man auf eine max Heizlast von 6,7 kW.
D.h der 6-26 kW Vitondens ist 4 mal überdimensioniert
Wenn das Gerät mal getauscht werden muss , nimm ein 11KW Modell!
d.h auch die min Leistung von 6 KW nimmt das Haus vielleicht bei -15 Grad ab, darüber wird der Vitondens immer Takten.
Die Pumpen sind dann so weit korrekt eingestellt, die Spreizung ist ok.
>>Nachtabschaltung
ja das ist in dem Fall auch gut so.
>> 3:30 und 4:30
Was läuft hier?
WW Bereitung?
Hast du ein Optolink Kabel? Kannst du Laufverhalten mit Viessdata 2.0 eine Nacht mit protokollieren.
VG Michael