abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 Unterschied 25 oder 32 KW

Hallo zusammen,

mein Heizungsbauer hat mir zu einem 32 KW Gerät geraten, da ich dann "mehr Reserven für Heiss(Trink)wasser" hätte.

Da ich aber nicht unnötig viel Energie verbrauchen möchte, habe ich mir die technischen Verbrauchsdaten (25 KW zu 32 KW) angeschaut.

Das 32 KW Gerät verbraucht mehr Strom und mehr Erdgas "bei Nennleistung".

Bedeutet das, das das 32 KW nur mehr Energie benötigt, wenn diese auch (im Ausnahmefall) angefordert wird?

Sprich, wenn das Gerät auf Grund der Modulation mit 20 KW auskommt, verbraucht es das gleiche wie ein 25 KW Gerät?

3 ANTWORTEN 3

Wieviel m² Wohnfläche sind zu beheizen. Wie ist die Wärmedämmung und die Fenster?

Sinn der Brennwertnutzung ist lange Laufzeit mit soviel Leistung wie nötig.

MfG

W.F.

Es geht um ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, ca. 220 qm Wohnfläche, Baujahr 1972.
Wände mit Ytong, Dach komplett neu gedämmt/gedeckt und alles Fenster neu.
Die aktuelle Heizung mit 23KW ist absolut ausrechend, so für die Heizung würde die 25 KW absolut ausreichen.

Es geht lediglich um Reserven für Trinkwasser, da 2 Badezimmer mit jeweils einer Badewanne verbaut sind.
Daher wurde mir gesagt, ich könnte die 32 KW nehmen, da sie in 95% der Zeit nicht mehr berbraucht, asl die 25 KW.

Ist das korrekt?

Hallo Guido321,

selbst wenn du in beiden Bädern je eine Badewanne hast, wie viele Personen leben denn in deinem Haus und wie groß ist der Warmwasserspeicher den du hast?

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren