Wenn unsere Vitodens 333 Typ WS3A zündet (startet/anläuft) entsteht fast immer ein kurzes aber sehr lautes Hupgeräusch, ähnlich wie ein Schiffsnebelhorn. Dieses Geräusch ist erst nach einigen Betriebsjahren aufgetaucht und dann wieder verschwunden. In der jüngeren Vergangenheit war das Geräusch meist nur morgens zum Heizbeginn hörbar. Jetzt aber bei jeden Zündvorgang.
Laienhaft gesprochen, hört es sich so an als ob beim Zündvorgang sehr hohe Gasmengen freigesetzt werden, die nicht schnell genug durch das Abgasrohr entweichen können. Wie ich den obigen Nebelhorn-Kommentaren entnehmen kann ist das Problem bekannt. Können sie mir eine Anleitung, wie der Brenner eingestellt werden soll zuschicken, damit ich sie meinem Installateur weiterleiten kann?
Danke Charly48
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hier ist sehr wahrscheinlich die CO2-Einstellung nicht korrekt. Es wird hier aber nicht zuviel Gas reingelassen, sondern zuviel bzw. zu wenig Luft.
Zur Vorgehensweise sollte dein Installateur mal in die Serviceanleitung schauen.
Oder du schreibst mal die Gerätenummer.
Hier ist sehr wahrscheinlich die CO2-Einstellung nicht korrekt. Es wird hier aber nicht zuviel Gas reingelassen, sondern zuviel bzw. zu wenig Luft.
Zur Vorgehensweise sollte dein Installateur mal in die Serviceanleitung schauen.
Oder du schreibst mal die Gerätenummer.
Die Gerätenummer lautet 7177362. Danke für die schnelle Antwort. Charly 48
Danke Franky, nicht alle Tage bekommt man so schnell eine kompetente Anleitung zur Problemlösung.