Auf der Kesselseite kein Problem - da gibt's oben rechts das Entlüftungsventil (wie an Heizkörpern) mit Ablaufschlauch.
Aber auf der WW-Seite: Fehlanzeige - aber gerade da wäre es m. E. unerläßlich, denn die WW-Anschlüsse sind unten am PWT, dazu bildet der PWT noch den Hochpunkt in diesem Kreislauf, so daß die Luft im PWT oberhalb der WW-Anschlüsse nicht entweichen kann. Damit wird die nutzbare WT-Fläche auf ca. 1/3 reduziert mit dem "Erfolg", daß die Kesseltemperatur bei WW-Bereitung auf ca. 80° steigt, bis irgendwann der WW-Eintritt handwarm wird. Dann steigt die Kesseltemperatur weiter bis zur max-Abschaltung, da die Leistung des Kessels bei sinkender Temperaturdifferenz zwischen den beiden Kreisläufen nicht mehr vollständig abgeführt wird. Von Brennwert ist dann natürlich keine Spur!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Noch was: Nirgendwo gibt es einen Hinweis auf die beiden Schwachstellen für Verkalkung im WW-Kreislauf der Dense 333 (Durchflußbegrenzer und WW-Behälter-Anschlüssse). Stattdessen enthält die Serviceanleitung eine (ziemlich knappe) Seite zum "PWT Prüfen". Dort wird jedoch nur der Wechsel des PWT beschrieben.Die Verkalkung im Durchflußbegrenzer war offensichtlich beim ersten Wechsel des PWT und Entfernen der Kalkablagerungen an den Anschlüssen des WW-Behälters vor 4 Jahren schon an der miesen WW-Bereitung zumindest mit Schuld, denn auch danach war die Auslauftemperatur ziemlich identisch der Kesseltemperatur. Aber der HB, der die Arbeiten ausgeführt hat, sagte dazu: Der WW-Zulauf zum WW-Behälter wird schnell nach Start der WW-Bereitung heiß - also alles i. O.! Ich habe gegengesteuert, indem ich die WW-Leistung zunehmend bis zuletzt 23% (=min) gedrosselt habe, damit die Kesseltemperatur nicht zu hoch lief und zum Takten bei der WW-Bereitung führte.
Resümierend würde ich sagen, daß ich dadurch einiges Geld in den Sand gesetzt habe, und zwar für den zweimaligen Wechsel des PWT, der wegen des notwendigen Entleerens der Kesselseite zeitaufwändig ist. Die Kontrolle/Entkalkung des Durchflußbegrenzers ist dagegen ein Klacks!
Hallo WerWol,
16° dH gilt als hartes Wasser.
Die Position 3 ist das Anschlussrohr für Warmwasser und gehört somit eigentlich zu den Anschlüssen des Speichers. Ich verstehe auch nicht ganz, wo der genannte Durchflussbegrenzer sein soll.
Mit besten Grüßen °mi