abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 Nach Gebäselüfter tausch Probleme

Hallo!

Ich hoffe, mir kann jemand in diesem Forum helfen.

Meine Heizung ist die Vitodens 333 mit der Seriennummer 7177362409494102.

Vor drei Wochen wollte sie nicht mehr. Fehler wurde schnell gefunden. Der Gebläselüfter war def, bzw. die Lager hatten gefressen. Diesen Gebläselüfter hat dann mein Heizungsmann gegen einen neuen gewechselt. Gewechselt wurde bei dieser Aktion auch der Differenzdruckschalter ( ein Anschlussnippel brach weg). Endlich lief die Heizung wieder. Aber nicht mehr so, wie sie sollte.

Bei den eingestellten Temperaturen von Tag 24 grad und Nacht 19 Grad wollte die Heizung nicht mehr so. Aufgefallen ist erstmal, das keine Nachtabsenkung mehr funktionierte. Die Heizkörper blieben in der Nacht kalt. Und am Tag blieb die Heizung teilweise auch kalt. Erst mit dem erhöhen der Raumtemperatur auf 27-28 Grad lief die Heizung einigermaßen. Nachtabsenkung geht immer noch nicht. Nach vielen Recherchen bin ich jetzt ins Menü, wo man die Soll und Ist werte ablesen kann. Da wird z.B. Sollwert 60 grad angezeigt und der Ist Wert liegt bei ca 30 Grad. Irgend wann schaltet dann die Heizung mal wieder ein. Ist aber nicht immer gleich. Die Heizung fährt über Aussenthermometer ohne Mischer und ohne Raumthermostat. Ganz vergessen, noch zu erwähnen. Mein Heizungsmann war ja nochmals da und hat die Einstellungen kontrolliert. 

Ich habe mittlerweile viel gelesen und kontrolliert, habe aber leider noch keinen Lösung gefunden.

Vorab schon mal vielen Dank für die Mühe und Zeit.

 

5 ANTWORTEN 5

Heizzeiten ,Tageszeit und Datum sind aber korrekt eingestellt  ?

Meine Befürchtung ist allerdings, dass durch das Blockieren des Lüfters eine zu hohe Stromaufnahme erfolgt ist .

Sicherungen waren alle noch heil ?

Hi zusammen,

 

die WS3A hat ja noch den Kompakt- Matrixbrenner:

 

Brenner WS3A.jpg

 

Der bringt seine eigene Elektronik mit. Wenn da was mit den Sicherungen davor wäre, würde wohl

nichts mehr gehen. Im SM ab S. 69 gibt es den Relaistest. Die ersten beiden Tests (Grundlast/Vollast)

könntest du mal prüfen. Dabei sollten alle Thermostate mögl. offen sein, damit die Wärme weg kommt. Zusätzlich solltest du nach Fehlermeld. Ausschau halten. Besonders Codieradresse 38 ist interessant.

Steht die nicht auf "00", bitte den Wert posten.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Franky!

Zeiten passen alle, mehrfach überprüft. Bei Sicherungsausfall würde garnicht’s mehr gehen. Ich glaube schon langsam, das die Elektronik, weil sie länger Stromkosten war und weil sie nicht mehr ganz neu ist, einen Schaden erlitten hat. Da gibt es ja auch schon einen Threet, mit Spannungsversorgung. Man müsste halt wissen, wo man genau messen kann, um dies ausschließen zu können.

vorab schon mal danke, für deine Intetesse.

 

Hallo Fiedel!

 Auch dir schon mal vielen Dank für deine Interesse an meinem Problem.

Relaistest soeben gemacht. Teil und Vollast funktioniert. Kodieradresse 38 hatte ich schon mal ausgelesen und gerade wieder. Steht auf 0. Ist also auch ok. Was ich nicht kapiere, das die Nachtabsenkung nicht mehr funktioniert, obwohl die Zeiten alle passen. Ich würde am liebsten das Ding total resetten und neu machen. Aber da traue ich mich alleine nicht ran. Da müsste ich meinen Heizungsmonteur nochmal belästigen. 
auch die Differenz zwischen Soll und Istwert sollte doch niemals mehr als ein paar Grad sein. Bei mir sind es teilweise mehr als 30 Grad. Leider hocke ich nicht dauernd vor der Heizung und beobachte diese und frage Parameter ab und schau was gerade passiert. 

Hallo zusammen!

Den Fehler, bzw die Ursache habe ich immer noch nicht gefunden. 
Die Raumtemperatur wurde auf 27 Grad gestellt. Das Niveau habe ich jetzt auf -6 gestellt. Bei dieser Einstellung läuft der Brenner (glaube ich ) konstanter. Und mit der Nachtabsenkung bin ich auch ein Schritt weiter. Nachdem die letzten Tage es nachts mal wärmer und kälter war, und die Heizung die eine Nacht funktionierte und die andere mal nicht und das im zwei Tage Rhythmus, behaupte ich jetzt ganz einfach, das die Nachtabsenkung garnicht funktioniert, sonder der Frostschutz aktiv wird. Warum das so ist, keine Ahnung. 
Ich glaube, das die Steuerung, bzw. das interne Netzteil nicht mehr so ganz richtig funktioniert. Die Anlage war ja beim Gebläselüfter tausch einige Zeit Spannungslos. Dieses Phänomen kenne ich bei Gerätschaften die schon ein bisschen älter sind. Ich kann mich ja auch total täuschen und ich sehe, wie es immer so schön heißt, den Wald vor lauter Bäume nicht. 
mfg

 

 

 

Top-Lösungsautoren