Hallo,
ich habe folgendes Problem. Seit dieser Woche zeigt die ViCare App unvollständige bzw. keine Daten mehr an.
Nachdem ich festgestellt hatte dass, das Datum auf 22.01.2006 sich umgestellt hat, habe ich dieses korrigiert.
Die Daten Gas- und Stromverbrauch sind komplett unvollständig. Seit heute Morgen hat die Vitodens/Landmodul keine Verbindung zum dem Server, obwohl die Datenleitung absolut okay ist. Alle Startversuche (Router aus - ein, Vitodens aus ein, Daten Verbindung an Virodens starten, blieben erfolglos. Kann jemand helfen, das wäre sehr nett. Vielen Dank vorab.
Hallo ThomasIGB2023,
da scheint es aktuell ein Problem mit den LANCard Modulen zu geben, unsere Entwicklung ist bereits informiert und sucht nach einer Lösung.
Ich melde mich, wenn es dazu eine Rückmeldung gibt. (Ticket: TVC-1261)
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo ThomasIGB2023,
laut unserem System ist die Anlage wieder online und überträgt Daten.
Könntest du bitte Anlage und App prüfen, ob alles wieder korrekt dargestellt wird?
Besten Gruß
Hallo Chris,
vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Ich habe wieder Zugriff auf die Anlage - super,
jedoch stimmen die Verbräuche Gas und Strom nicht. Die vergangenen Tage, Wochen,
Monate, Jahre werden garnicht angezeigt. Nullwerte, oder Werte die niemals passen
können. Beispiel Jahresverbrauch 2022 2 kWh Warmwasser Heizen 0 kWh, 2021 0 kWh,
Richtige Werte erst am 19.07.2023. Es ist leider nichts mehr aussagekräftig. Bitte nochmal
prüfen und vorab schon mal vielen herzlichen Dank.
Gruß
Thomas
Hallo ThomasIGB2023,
die Daten werden ausschließlich in der Regelung der Anlage gespeichert, deswegen prüfe doch bitte mal, was dir an der Anlage selbst angezeigt wird.
Schalte die Anlage nochmal am Netzschalter für 10 Minuten aus und schau, ob sich an den Verbräuchen etwas geändert hat.
Besten Gruß
Hallo Chris,
die Daten/Verbräuche sind in der Anlage gleich wie in der App. Nun habe ich die Anlage stromlos gemacht (Heizung aus - Sicherung aus) neu gestartet jedoch ohne Erfolg. Die Verbrauchsdaten werden nicht
korrekt (wie zuvor beschrieben) angezeigt.
Bitte um Rückinfo.
Vielen Dank.
Gruß
Thomas
noch ein Zusatz,
Wenn ich die Anlage hochfahre - steht im Display Viessmann 2006.
Das eigentliche heutige Datum ist korrekt.
Hallo ThomasIGB2023,
wenn die Daten an Anlage und App übereinstimmen, ist eigentlich alles "richtig".
Die App ruft immer nur die an der Regelung gespeicherten Daten ab.
Besten Gruß
Hallo Chris,
ich habe am 21.07.2023 13:09 mitgeteilt, welche "Daten nur noch angezeigt werden"
Zum heutigen Stand werden aus 2021/2022 keine Jahresverbräuche angezeigt lediglich in 2023 Anzeige mit 20kWh Verbrauch, die Monatsansicht ist absolut fehlerhaft, in der Wochenansicht sind in der Zeit von Kw24-Kw27 keine Daten vorhanden. Irgendwas läuft mit den Daten falsch.
Sind die Daten nun verloren oder könnt Ihr diese wieder herstellen. Gibt es eine Sicherung? Oder was
könnte defekt sein? (Anlage ist seit 2015 in Betrieb)
In der heutigen Zeit der Kostenexplosion ist es ganz wichtig für mich die Daten zu vergleichen und ggf.
Sparmaßnahmen einzuleiten, nur dies ist leider nicht möglich - da keine Daten vorhanden sind.
Woran liegt, das Problem dass die Daten weg sind und fehlerhaft sind und die Heizung urplötzlich das Datum 22.01.2006 hatte.
(s. Mitteilung vom 20.07.2023 15:08).
Vielen Dank vorab für Rückantwort.
Gruß
Thomas
Hallo ThomasIGB2023,
die Daten werden ausschließlich in der Regelung der Anlage gespeichert.
Daher meine Frage, ob die Daten an der Regelung ebenfalls lückenhaft sind, oder ob hier die korrekten Werte angezeigt werden, deine Aussage war, dass die Daten "gleich wie in der App" sind.
Wenn auch ein Neustart der Anlage keine Änderung bringen konnte, ist davon auszugehen, dass die Daten an der Regelung nicht mehr vorliegen und somit auch nicht in der App angezeigt werden können.
Besten Gruß
Hallo Chris,
danke für die Antwort, die Daten an der Regelung sind lückenhaft.
Wenn ich das richtig verstehe sind die alten Daten nicht mehr vorhanden, sie lassen sich auch nicht mehr herstellen. Also muss ich mich mit Daten ab Juli 2023 begnügen und habe keine Vergleiche mehr.
Aber dieser Datenverlust muss doch einen Grund haben??? Liegt diesem einen Defekt in der Heizungsanlage zugrunde?
Besten Gruß
Thomas
Dies muss doch eine Ursache haben
Hallo ThomasIGB2023,
wenn die Daten nicht mehr an der Regelung angezeigt werden, ist von einem Verlust auszugehen,.
Die Ursache dafür kann ich dir leider nicht nennen, sollten weiter Unregelmäßigkeiten auftreten, sollte dein Fachbetrieb einen Blick auf die Anlage werfen.
Besten Gruß