abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 Heizkreispumpe deaktiviert sich dauerhaft

Hallo zusammen,

 

unsere Vitodens 333 aus dem Baujahr 2014 schaltet seit drei Tagen die Heizkreispumpe für beide Heizkreise, also HK1 und HK2, immer wieder aus. Zu Beginn ist uns der Fehler aufgefallen, da die Heizkörper und Fußbodenheizung kalt waren. Nach längeren Spielereien an dem Dashboard habe ich dann einfach mal den Prüfmodus aktiviert. Danach wieder in den normalen Heiz- und Warmwassermodus geschaltet und siehe da, die Heizkreispumpen laufen. Leider war die Freude nicht allzu langwierig, da nach 1-2 Stunden die Heizkreispumpen wieder aus waren. Also gleiches Spiel von vorne, Prüfmodus rein und danach läuft alles wieder. Warmwasser läuft problemlos.

 

Mittlerweile hat sich schon ein örtlicher Heizungsbauer das Problem angeschaut, dieser wusste leider auch nicht weiter.

 

Für mein Empfinden klingt das nach einem Sensor oder der Platine die verrückt spielt.

 

Kann mir jemand bei dem Problem helfen? Ich danke euch im voraus!

7 ANTWORTEN 7

Halo,

Warmwasservorrang aktiv?

Parameter 38 auslesen

Mfg

Hallo KD-Buschmann,

 

Warmwasser läuft ohne Probleme und Parameter 38 wird als 0 ausgegeben. Demnach angeblich ja kein interner Systemfehler.

Hallo zusammen ich lese mal mit, da ich dieses Problem auch habe.

Hallo,

wenn Warmwasser Vorrang aktiv ist, ist in dieser Zeit die Heizungs Pumpe aus.

Dauert Warmwasser länger kühlt das Haus aus

Mfg

Hallo, dann habe ich Ihre Frage falsch verstanden. Warmwasser funktioniert ist aber nicht dauerhaft aktiv. Das Warmwasser der Heizung bevorzugt ist wusste ich. Trotzdem danke für den Versuch.

@Max92 von welchem Baujahr ist deine Therme? Vielleicht gibt es da Parallelen.

Meine Therme ist Bj. 2012. 

habe auch den Fehler gefunden. Der 

Speichertemperaturfühler (Warmwasser) war bis ganz unten in den Speicher geschoben (kältester Punkt), sodass natürlich bei jeder wasserentnahme das Warmwasser geheizt wurde.

diesen habe ich nun 10 cm höher gesetzt, er wurde sofort heiß und schon sprang die Heizung an. 

Top-Lösungsautoren